...das ist ja alles ganz schön wenn man Ahnung von der Börse hat und sich lange damit beschäftigt hat. Wie du schon vermutet hast kann ich das nicht vorweisen. Als Laie hat man an der Börse 4 Möglichkeiten:
1. Sich lange damit beschäftigen und Profi werden (sehr zeitintensiv) 2. Jemand anders sein Geld geben und sich darauf verlassen dass er damit kein Blödsinn macht (riskant) 3. Auf sein Glück hoffen und versuchen das beste daraus zu machen (auch riskant) 4. Es sein lassen und Bausparen ;-) (sicher aber weniger Gewinnträchtig)
Für mich als Laie sollte dies eine Zwischenlösung sein. Man muss kein Profi sein, kann aber anhand der gesammelten Meinungen versuchen sein Glück etwas besser in die richtige Richtung zu schubsen ohne dafür Wirtschaft studieren zu müssen. Klar ein Profi wird sich auf sowas warscheinlich nicht verlassen sondern lieber seine Kurven studieren ABER vielleicht kann er ja auch ein paar nützliche Daten aus der Gesamtheit ableiten (z.B. die besagten Simmungen). Ich denke nur daran wie z.B. die Musikindustrie die Tauschbörsen beobachtet um zu sehen was bei den Konsumenten besonders gut ankommt. Klar, die haben auch viel bessere Marktanalysetools um Ihre Verkaufszahlen zu erreichen aber wenn die sehen, dass sich entgegen Ihrer Erwartungen plötzlich ein Artikel in Tauschbörsen stark verbreitet dann werden die auch hellhörig und versuchen auf den Zug auf zu springen. So ist vielleicht für jeden was dabei. Ich denke ein grosse Anzahl von Individuen können, wenn Sie in Massen agieren, schon recht interessante Informationen liefern. Man kann natürlich auch sagen "Esst mehr Scheisse, Millionen von Fliegen können sich nicht irren" aber da ist dann eher die Zielsetzung falsch. BSchelm
|