Patriot Scientific ist ein kleines Unternehmen, dass mehrere Patente hält und sich mit der Entwicklung von Prozessoren und der Verwertung von Patenten beschäftigt. PS hat es bisher nicht zu einer größeren Geschäftstätigkeit gebracht, da sie um die Früchte ihrer Arbeit betrogen wurden.
Jeder Prozessor, der heute auf dem Markt ist und über eine höhere Taktrate als 120MHz verfügt, nutzt die so genannte ?variable clock-speed technology?. Diese ist aber definitiv Eigentum von Patriot!
Da Firmen wie Intel, AMD, IBM, Motorola diese Technologie seit Jahren nutzen, ebenso Abnehmer wie SONY, TOSHIBA, FUJITSU, NEC, MATSUSHITA u.a. hat Patriot all diese Firmen im Dezember 2003 auf Schadensersatz verklagt.
Nachdem Intel noch anfänglich eine Gegenklage einreichte, sieht der derzeitige Stand folgendermaßen aus:
Hintereinander haben erst AMD, dann INTEL und letzte Woche HP (drei Bigplayer, die eine Signalwirkung zeigen werden)bereits Millionenzahlungen an Patriot geleistet. Da weltweit mehr als 400 Unternehmen von den Patenten partizipieren, kann sich bestimmt jeder ausmalen, dass hier noch viele Millionen Dollar fliessen! Der Kurs zieht langsam an, da mit HP jetzt bereits die dritte Firma gezahlt hat und viele Anleger zwei und zwei zusammen zählen können. Ich bin auf die nächsten Wochen gespannt..
Alles in allem, so meine ich ein überschaubares Risiko, da sich bisher erst drei Firmen (Signalwirkung!) zu Zahlungen bereit erklärt haben und noch viele höchstwahrscheinlich folgen werden.
Gruß, Salo
|