sollen ca.100 000 Fahrzeuge / Jahr gebaut werden, dann sind wir schon bei ca. 1.4 Millionen Fahrzeugen und damit etwas weniger als die 3 deutschen Premiumhersteller. (Ich sage immer Premium beim Preis).
Börse: Tokyo in japanischen Yen / Kursstand: 130,00 Yen
Der langfristige Kursverlauf der Mazda Aktie war durchweg von fallenden Notierungen geprägt. Erst im laufenden Handelsjahr erreichte der Wert dabei ihr vorläufiges Allzeittief bei exakt 85,00 JPY. Nach einer Bodenbildungsphase erlebt die Aktie seit nunmehr rund sechs Wochen vermehrten Käuferzuspruch, was in der Konsequenz sogar in der vergangenen Woche zu einem Ausbruch über 109,00 JPY führte. Nach Überwindung der mittelfristigen Abwärtstrendlinie steht nun bereits die langfristige im Visier. Mit oder ohne Konsolidierung generiert sich bei einem Sprung über die Marke von 140,00 JPY weiteres Aufwärtspotenzial bis 170,00 JPY und auf lange Sicht sogar bis zum Niveau von 223,00 JPY.
Kursrücksetzer unter 109,00 JPY wären andererseits bärisch zu werten und könnten die Aktie auf neue Allzeittiefs zurückführen.
Kursverlauf vom 08.07.2011 bis 22.11.2012 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)
Mazda hat für die erste Hälfte des Geschäftsjahrs 2012 (1. April 2012 – 30. September 2012) bekanntgegeben. Der japanische Automobilhersteller weist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Umsatzplus von 6,7 Prozent auf 10,23 Milliarden Euro (1,023 Billionen Yen) aus und verzeichnet einen Nettogewinn von 57,44 Millionen Euro (5,744 Milliarden Yen). Der Betriebsgewinn beläuft sich auf 114,75 Millionen Euro (11,475 Milliarden Yen) und der Gewinn aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit auf 4,41 Millionen Euro (441 Millionen Yen).
deswegen habe ich heute nochmal nachgelegt Stuttgart 3260Stück/ werde morgen nochmal nachkaufen. Ich weiss interessiert hier keinen, die Leute nehmen hier ihre Minigewinne lieber mit. Dabei könnten wir schon nächstes Jahr in ganz andere Dimensionen vordringen. Mir kanns nur recht sein.
Konkurrenz meinst du, die aus China, hier in der EU gelten bestimmte Kriterien für Fahrzeuge, solange diese nicht eingehalten werden, wird kein China (Böller) hier eingeführt. Außerdem werden die Auflagen immer weiter verschärft. Die Deutschen Premium(Preis)hersteller werden auch keine Konkurrenz aus China dulden. Die Chinesen könnten den Einstieg über die Rüsselsheimer versuchen, der Mutterkonzern aus den USA lässt aber die Marke lieber verschwinden, statt diese an die Chinesen zu verkaufen, wurde mit Saab genauso gemacht. Die anderen 3 Premium(Preis)hersteller (besitze selber 2 dieser Fahrzeuge, werde mich aber niemals wieder für eine dieser Automarken entscheiden) verschlafen einen Drend, nach dem anderen (Dieselpartikelfilter verschlafen, Hybrid verschlafen, Elektro verschlafen usw.) nur beim Preis, da sind die Spitze.
auf längere Sicht sehe ich die (D) Automobilwirtschaft am Abgrund, sollte sich nichts Grundlegendes ändern, oder brauchst du einen Bugatti mit 1200PS?????
fürchte ich null ! Da will ich gar nicht mehr dazu schreiben, da dies einfach überflüssig wäre. China ist aber wichtig für jene Länder welche dorthin exportieren. Man darf bei Mazda einfach nicht vergessen zu welchem Preis es die Aktie gibt. Jeder kann soviel rechnen, dass er erkennt, dass hier 50% bis 100% auf jeden Fall machbar sind. Davon können Anleger bei deutschen Premiumhersteller nur träumen. Bei Mazda geht´s nicht darum, dass es die beste Marke der Welt ist, sehr wohl aber eine Marke, welche eines der besten Potentiale der Welt hat. Sollte Mazda ( in den nächsten 3 Jahren ) auf € 5.- steigen, liegt der Gewinn von € 0,85 aus gesehen höher wie z.b. bei Apple und Apple ist bekanntlich das wertvollste Unternehmen der Welt.
wird seitens der Premium(Preis)Automarken jeder Fortschritt sofort torpediert, die großen Automobilzeitschriften werden auch massiv manipuliert, so das der normale Verbraucher (der diesen Mist auch noch glaubt) in die Irre geführt wird. Was bringt es einem, wenn ständig der Golf, Passat usw. als das beste Fahrzeug gepriesen wird, dieser in den Langzeittest (bis 100.000km) auf den letzten Plätzen landet? Ich kaufe mir ein Auto, um damit min 10-15 Jahre zu fahren und kann nicht jedes Jahr ein neues Auto kaufen. Die Automobilwirtschaft besteht heute zu 70% aus zugekauften Teilen, die nur noch zusammengefügt werden. Die Fertigung ist auch soweit automatisiert, dass man die Autos ca. 50% günstiger verkaufen könnte, machen die Hersteller aber nicht, die Autos werden immer teuerer. Früher hat wenigstens die Qualität gestimmt, heute verbaut man Teile aus Kunststoff. Die nach ca. 50.000T/km kaputtgehen für mich ist das keine Qualität und dann noch der Kundendienst. 1 kleine Untersuchung (kleiner Kundendienst 400€), großer 600-800€, hallo so viel verdienen die Leute nicht mal in einem halben Monat an der Kasse im Kaufland.
An der von Rainer Maria Salzgeber moderierten Auto-Gala in der Umwelt Arena Spreitenbach wurde der prestigeträchtige Titel «Schweizer Auto des Jahres 2013» an den neuen Mazda6 vergeben. Für die hochkarätige, zehnköpfige Fachjury (unter anderem mit Formel-1-Kommentator Marc Surer) hat der Japaner die Auszeichnung dank konsequenten Leichtbaus und neuster Motorentechnologie redlich verdient.
atlantic
: das ist das was ich meine mit den Chinesen
Und jetzt die Fakten: NEVS (nicht Saab!!!) möchte 2013 den Saab 9-3 II nur für China produzieren, weil der Wagen die ab 2013 geltenden Anforderungen zum Fußgängerschutz nicht schafft und eine Umkonstruktion für die Chinesen zu aufwändig wäre Es wird auch nicht die Phoenix-Plattform zum Einsatz. Die bisherigen Saab-Kunden sind auch nicht mehr Zielgruppe von NEVS, also stimmt die Sache mit der Wahrnehmung der Verbraucher auch nicht, weil den Chinesen, also der neuen Hauptzielgruppe, Saab relativ unbekannt ist.
also ich halte Mazda ja schon länger und habe mehrfach nachgekauft. Ich habe auch schon bei 1,43 gekauft aber eben auch schon bei deutlich niedrigeren Kursen. Da mußt du dir bei 1,22 noch lange keine Gedanken machen. :-)
Einsen in fast allen Fächern, vorbildliches Sozialverhalten und dazu auch noch sympathisch: Solche Musterschüler sind selten. Auch in der Welt der Autos. Japaner genossen jahrzehntelang den Ruf ausgezeichneter Zuverlässigkeit. Aber auch ausgeprägter Langeweile. Das galt auch für die Mazda-Mittelklasse626
den Biedermann zum Stylisten und gab ihm gleich einen neuen Namen, um den Neuanfang zu symbolisieren: Aus dem 626 wurde schlicht der 6, der plötzlich in einem Atemzug mit
an den Spannungen zwischen China und Japan. Der gesamt japnische Fahrzeugmarkt leidet in China. Was mich bei den Nachrichten zur Mazda Aktie bei finanzen net nervt ist folgendes: Dass das 2. Q super war steht nicht hier unter den angeführten Nachrichten. Das mit China stellten sie gleich rein.