Hallo zusammen,
ich hab gerade mal ein wenig über die Postings drüber gelesen und der Ton hat mich doch schon etwas überrascht. Warum werden hier alle immer sofort so persönlich? Find ich schade. Naja. Soll wohl so sein.
Zum Thema: KGV ist doch nichts anderes als Kurs einer Aktie/Gewinn einer Aktie Ergo: 1,00?/0,0059? = ca. 170. Damit muss ich dann wohl Markus recht geben. Mich würde jetzt interessieren, wie du gerechnet hast, Ananas? Kann es sein, dass du den Gewinn des 4.Quartals zu Grunde gelegt hast und Markus den Jahresgewinn.
Wie dem aber auch sei. Ein KGV bei einer Firma zu berechnen, die gerade die Gewinnschwelle überschritten hat, ist meiner Meinung nach nicht sonderlich aussagekräftig. Dann müßten nach der Logik von Markus ja alle Firmen die einen Jahresverlust einfahren mit 0,00 ? bewertet werden, da da ja gar kein KGV berechnet werden kann. Das KGV ist also nur eine meiner Meinung nach sehr vage Kennzahl.
Sie kann zusammen mit anderen Daten sehr hilfreich sein. Interessant ist meiner Meinung nach der Vergleich der einzelnen Quartale und die Steigerung der Gewinne vom ersten zum 4. Quartal. -4,1 Mio, -1,5 Mio, 2,1 Mio, 4,3, Mio.
Geplottet macht das fast eine Gerade. Und extrapoliert man mal auf das nächste Quartal, kommt man auf 7,4 Mio Gewinn. Berechnet man damit ein KGV auf Basis des aktuellen Kurses erhält man KGV = 18,38.
Kennzahlen können also sehr leicht täuschen. Gerade an den Schwellen. Das Ganze nennt man auch eine Polstelle, wenn mich nicht alles täuscht.
Was mich freut ist die Tatsache, dass Prognosen endlich eingehalten werden und man nicht mehr eine Hurra-Politik fährt, die kurzfristig zwar den Kurs treibt mittelfristig aber das Vertrauen zerstört, wie es 2007 im 4. Quartal passiert ist.
Das war es von mir.
Viele Grüße
Hely
|