WCM Der größte Witz aller Zeiten

Seite 2 von 4
neuester Beitrag: 05.11.03 10:41
eröffnet am: 20.10.03 19:59 von: sard.Oristane. Anzahl Beiträge: 78
neuester Beitrag: 05.11.03 10:41 von: Bentleyfahre. Leser gesamt: 8265
davon Heute: 4
bewertet mit 1 Stern

Seite: Zurück 1 |
| 3 | 4 Weiter  

21.10.03 12:11

2437 Postings, 7991 Tage Versägereigener IVG-Anteil 12% ???

Haben kein Geld und sollen noch 10% dazugekauft haben?

Wozu ist denn der Vogel da? Man hörte, er sei von den Banken bei WCM reingebracht worden, um die Zerschlagung von WCM zu verhindern.  

21.10.03 12:18

2437 Postings, 7991 Tage VersägerGEHAG Verbindlichkeiten

Laut Geschäftsbericht 2002 ist der Rückkaufwert für die GEHAG bereits als Verbindlichkeit gebucht, also wat denn nu. Abgabe eines falschen Geschäftsberichtes oder weiß Frau Moisl nichts von de Mäuse?  

21.10.03 12:22

185 Postings, 7976 Tage nachgedacht2Zerschlagung - nein danke!

Die Rechnungen zur Zerschlagung kommen so nicht hin. Da stecken sich erstmal noch andere was ein, bevor die Kleinaktionaere ausbezahlt werden. Spielt aber keine Rolle, kommt eh nicht dazu. Hatte meine Meinung ja schon an ricki geschrieben. Die ganze Nachrichten der letzten Tage hoeren sich sehr so an, als ob die Verantwortlichen bei WCM und Rebon einen guten Plan haetten. Mal sehen.
Konnten ja heute schon die 1,58 sehen, aber auch bis 1,90 ist eigentlich Luft.  

21.10.03 12:22

2437 Postings, 7991 Tage Versägerdemnach richtiger Zerschlagungspreis 2,24 o. T.

21.10.03 12:31

1784 Postings, 8007 Tage VorbeieilenderIch habe genug Rechnungen gemacht und

hier seit Wochen zur Diskussion gestellt. Das ist aber alles Theorie, denn wieso soll es überhaupt zur Zerschlagung kommen?

Wie WCM per Erklärung bestätigt: "Zwischen WCM und Rebon wurde außerdem vereinbart, dass für den Fall einer Gewinnerzielung der SIRIUS Rebon entsprechend ihrem alten Anteilsbesitz in Höhe von 42 Prozent partizipieren würde. Folglich verändern sich durch die Ausübung der Call-Option die wirtschaftlichen Besitzverhältnisse der WCM nicht" hätte der Verlust der Sirius-und damit IVG-Anteile keine materiellen, nur strategische Folgen. Im Gegenteil würde man finanziell eine Kostenstelle los und macht bei guter Veräußerung sogar etwas Profit.

"Nach einer rechtskräftigen Ausübung der Call-Option würde die Rebon wieder über 42 Prozent der Anteile an der SIRIUS verfügen, 13 Prozent der Anteile liegen bei Einzelinvestoren. Die WCM würde dann über 45 Prozent der Anteile an der SIRIUS verfügen."

Commerzbank bringt täglich mehr und Vogel wird dafür sorgen, dass umgeschuldet wird und neues Kapital rein kommt.

Trotzdem nervt mich dieses Dumping-Spiel zutiefts, weil man auch Titel nur durch Gerüchte und Spekulationen kaputt machen kann. Und WCM schweigt und giest z.T. Öl ins Feuer.  

21.10.03 12:33

2437 Postings, 7991 Tage VersägerRebons guter Plan?

Hört sich eigentlich nicht so gut an: Letztendlich ist die Sirius-Kreditnehmer, durch die Call-Option dürfte eine Verwertung der Sicherheit nicht abgewendet werden können. Es dürfte höchst zweifelhaft sein, ob das Bankenkonsortium den Wechsel in der Eigentümerstruktur berücksichtigt, schließlich hatte man denselben Eigentümern den Kredit ja schon einmal gekündigt. IVG war, so wie es sich anhört, nie dazu bestimmt, in WCM integriert zu werden, es ging immer nur um den gewinnbringenden Verkauf, und der war bisher nicht so recht möglich. Mit der Verwertung durch das Bankenkonsortium ist WCM die Bürgschaft ohne weitere Verpflichtungen los. Der einzig clevere Plan, den ich durch den Schachzug sehe, ist, den Kurs noch ein bißchen flachzuhalten und da könnten die Banken durchaus noch einmal in die Verlängerung gehen.  

21.10.03 12:43

370 Postings, 8000 Tage Jo Nathan@ Post an Bentleyfahrer von Jo..

und der bittet um Beantwortung.
Jo.  

21.10.03 12:45

2198 Postings, 9280 Tage jgfreemanRechnungen teilw. unsinnig, da

jegliche Informationen sind in den Insiderkreisen wesentlich früher verfügbar, viel später erst beim privaten Anleger. Die Quellen sind also nicht für Rechnungen geeignet.

b) Methoden à la "plus X minus Y" stelle ich auch mal in Frage. Die Spezialisten und Betriebswirte aller Beteiligten werden verschiedenste Möglichkeiten und Bewertungsansätze durchgerechnet haben. Die werden schon wissen, was das ganze Paket in den Büchern wert sein sollte und - viel wichtiger - welche Preise bei der "Verwertung" real erzielbar sein könnten.

Es wird "mit Haken und Ösen" gespielt, vielleicht sogar mit gezinkten Karten?! Mir persönlich ist es da im Moment zu heiss, mittelfristig würde ich verkaufen, wenn der Kurs unter 1,60 fällt.

grüße, JG

21.10.03 12:56

12417 Postings, 7985 Tage .JuergenDer Wert der WCM ! rickinberlin 21.10.03 11:58

hi,

bricht jetzt die grosse panik aus, nur weil der kurs nicht schnell genug hochgeht?

warum haust du jetzt diese zahlen raus ?

hast du nicht den beitrag von:

1. WCM noch mal sachlich  Vorbeieilender  16.10.03 14:25       gelesen ?????

die angaben weichen doch erheblich ab!

aus den wohnungen von 40 tsd. machst du 50 tsd. pro st.

die verbindlichkeiten steigen bei dir ohne sirius auf 3.0 milliarden,

die"vorräte" mit 434 millionen finden garkeine berücksichtigung ?

und das hat dir ales frau mosl telefonisch gesagt ?  ist ja toll !

ansonsten halte ich es nach:

130. Flach, Ehlerding und die Banken  depotmed  18.10.03 09:34  

Wer nicht gerade auf das Daytrading setzt, der sollte nicht ständig auf den Monitor schauen. Da hat Jo ganz recht. Bei WCM wird der Einstieg für einen Investor zu preiswerten Kursen ermöglicht. Es ist nicht nur Flach, sondern es sind auch die Banken, bei denen Ehlerding seine Aktien verpfändet hat. Es ist kein Problem für eine solche Bankengruppe, mit einem Investor einen Einstiegskorridor von 1,6 bis 1,9 zu vereinbaren und jedesmal ein größeres Aktienpaket auf den Markt zu werfen, wenn der Kurs über die obere Grenze steigt. Der Investor findet die Bankengruppe mit einer Sonderzahlung für ihren Aufwand und die entgangenen Kursgewinne ab. Die Banken kommen somit an ihre Kredittilgung und ziehen dem nicht besonders geliebten Ehlerding die Aktien aus dem verpfändeten Depot. Ehlerding hat dabei rein nichts mehr zu melden, er kann andere Investoren für seine WCM-Aktien suchen, wie er will, die würden dann nämlich nur teurer einsteigen und wer macht das schon...
Die Fundamentaldaten hat VORBEIELENDER in dankenswerter Weise wunderbar dargestellt. Wer zwischen 1,6 und 1,9 kauft, kann in Ruhe abwarten, bis der einsteigende Investor sein Paket zusammen hat. Wie lange das dauert, vermag niemand außer den Banken wissen. Doch wissen wir alle um den wirklichen Intrinsic-Wert von WCM, also können wir uns geduldig auf das Reifen dieses Goldäpfelches freuen. Wer jetzt aber verkauft, hat außer dem gesundheitlichen Argument eines durch das Herausschütteln der Kleinaktionäre verausgabten Nervenkostüms keinen rationalen Grund zu nennen.
Aber Vorsicht: WCM ist niemals ein Langfristinvestment! WCM hat kein wirklich rentables laufendes Geschäft, die Rendite aus den Immobilien ist schlechter als derr europäische Durchschnitt. Ich verkaufe ab ? 2,5 immer dann, wenn ich mit meinem WCM-Anteil 25 % über meine Einstandssumme hinausgerate. So reduziere ich mein Risiko und bin bis ? 8 noch dabei. Auf die mitunter im Forum genannten ? 10 setze ich nicht. Mehr als 20 % kann auch der DAX nicht mehr bieten, also auch die Commerzbank nicht. Kommt dann eine Korrektur, so wird das an WCM auch nicht spurlos vorbeigehen.
Fazit: Bei WCM den Intrinsic-Wert als Maß der Dinge nehmen, einen Sicherheitsabschlag einrechnen, dann kann man bei Kurse zwischen 1,6 und 1,9 ruhig zufassen, so macht es der Investor auch.

21.10.03 13:03

185 Postings, 7976 Tage nachgedacht2hi juergen,

schoener Beitrag. Die Sache hat nur einen Haken. Die Aktien des Grossaktionaers sind zwar als Sicherheit hinterlegt, dass heisst aber nicht, dass die Banken sie verkaufen koennen wie sie wollen. Es ist sogar vertraglich festgelegt, dass bis Mitte 2004 nicht eine einzige Aktie ohne Ehlerdings Einverstaendnis verkauft werden darf.  

21.10.03 13:17

176 Postings, 8009 Tage rickinberlinwir haben doch alle mal "schwache"momente...

Kann schon sein das mir vorhin bei 1,68 die Nerven durchgebrannt sind.
WCM ist eine verfluchte Drecksacktie die mich um meinen Schlaf bringt.Ich wünschte ich hätte das Papier nie angefast,wenn ich überlege was ich mit 100000 Euro seit anfang Juni im Dax hätte verdienen konnen,dreht sich mir der Magen um.Ich muss Irre gewesen sein mir nach und nach 50000 gekauft zu haben.
Vieleicht sollte man wirklich alles verkaufen und das einfach versuchen zu vergessen,aber wenn der Kurs dann ab geht,würde ich mir das im Leben nicht verzeihen.
" wie man es macht ,macht man es falsch..." also halte ich WCM,werde natürlich NICHT verkaufen und schaue zu wie der dax auf die 4000 zusteuert...

Gruß Rick

21.10.03 13:22

6623 Postings, 8382 Tage sard.OristanerHe Leute ruhig Blut - Grund zur Wallung

gibt es erst wenn eine 2 vor dem Komma steht. Ist alles Mache. 150k bei 1,65! Die halten den Kurs bis alle zittrigen raus sind.

Pssssssssssssssst ich bin noch voll dabei ..... aber ich weiß nicht wann ich da stehe wo der ricki steht. Wenns mich packt werden es alle wissen !!!! Aber jetzt lassen wir mal diese Woche rum gehen .... 24.10.!!!!

Pause ist rum .... bis später.

s.o.  

21.10.03 13:22

721 Postings, 7988 Tage Bentleyfahrer@ jo-nathan...

21.10.03 13:31

867 Postings, 8077 Tage postenu musste ich auch nochmal zulangen

hab ja nun ein paar mal zugesehen, wie der kurs unter 1,70 von vielen freudig aufgenommen wurde. wollt zwar nichtmehr aufstocken, aber nun hab ich es doch getan. und zurück gehts ja nicht mehr :)

ganz schön heiss in diesem forum hier, sollten evtl. mal ein paar an die frische luft hehe. ich mach jetzt erstmal mittag.

mfg

poste

21.10.03 13:31
1

12417 Postings, 7985 Tage .Juergenwir haben doch alle mal "schwache"momente.. rick

hi rick,

ich habe auch 36 tsd. st., bloss ich sage mir, "wer nichts wagt - der nichts gewinnt",
wir müssen nur die nerven behalten, deshalb habe ich auch noch mal die beiden
beiträge zitiert - um ein bischen sachlichkeit und perspektive rein zu bringen!

ales gute

gruß .juergen  

21.10.03 13:32

185 Postings, 7976 Tage nachgedacht2@bentley

Hi, mach doch mal Deine Neuigkeiten fuer alle zugaenglich.  

21.10.03 13:37

721 Postings, 7988 Tage Bentleyfahrer@ juergen

69 940   1,60      
40 200   1,61      
37 740   1,62      
22 252   1,63      
70 377   1,64      
152 865   1,65   da ist heute schluss  
60 611   1,66      
18 300   1,67      
92 139   1,68      
520   1,69      
    1,70   29 800
    1,71   26 854
    1,72   13 000
    1,73   7 000
    1,74   31 000
    1,75   15 594
    1,76   22 236
    1,77   31 650
    1,78   22 800
    1,79   2 000

564 944 Ratio: 2,798 201 934

mehr...wollen schön günstig kaufen als .... verkaufen

einer dieser tage ebend...

@ juergen... schöner beitrag!!!

c.u.

21.10.03 13:46

721 Postings, 7988 Tage Bentleyfahrer@ an alle...

ich kann euch nur sagen...wie juergen auch...

und da bin ich mir sicher...

das die kurse künstlich unten gehalten weden...

ab und zu wird ein ventil nach unten geöffnet...dann wieder
geschlossen und andersherum!!!

vogel arbeitet...

aber nichts sickert durch!!!

ist doch auch von den banken so gewollt...

c.u.  

21.10.03 13:51

6002 Postings, 8247 Tage tschecheso ist es

aber es muss in diesem jahr noch abgeschrieben
werden,also wird der kurs in diesem jahr nochmal
die 2.2? sehen  

21.10.03 13:54

1784 Postings, 8007 Tage Vorbeieilender5,5% CoBa für 100% WCM

Im Telefonat mit Bentley kam uns vielleicht die Eingebung: Die Übernahmespekulationen um CoBa steigern sich ja. Wenn aber einer die Kontrolle haben will, dann können 5,5% schon wichtig werden. Dieser Anteil, den die WCM hält, ist nach momentanem Kurs rund eine halbe Milliarde wert, im Pokerspiel um das Sagen sicher einiges mehr.

Was aber kostet derzeit die ganze WCM? 288 Mill. Aktien zu 1,7 = etwas unter einer halben Milliarde. Aber man braucht ja garnicht die ganze WCM, nur die Hälfte (+1). Das heißt, mit einer Investition von 250 Millionen kann man den 5,5%-Anteil an der Coba kontrollieren: billiger geht's nicht. Und nebenbei kriegt man noch Klöckner und andere Kleinigkeiten, denn die Schulden sind ja durch Immobilien gedeckt und machen keine Sorgen.

Die großen Pakete an der WCM hält Familie Ehlerding. An die kommt man nicht ran, es sei denn, eine der Gläubigerbanken übernimmt das Pfand und wollte selbst zuschnappen. Wer weiß?

Einige kleinere Positionen haben auch die Banken, die hier im Spiel sind, und der amerikanische Prinz. Und auch die Herren Scheidewind und Vetter werden wohl noch was auf der hohen Kante haben. Auch gibt unter diesen Beteiligten einige Interessensgemeinschaften. Undurchschaubar für Unsereins, aber die konkrete Konstellation mag nicht entscheidend sein.

Aber egal, keiner kriegt genug zusammen, wenn er nicht "über die Dörfer" geht und bei den Kleinaktionären einsammelt. Die aber würden nie verkaufen, wenn sie eine positive Entwicklung sehen. Schon gar nicht unter Preis. Also macht man Panik, lenkt mit dem Sirius-Problem ab, das eigentlich so oder so ein Nullsummenspiel ist, sich aber gut eignet.

Woraus entstand dieses Sirius-Problem letztendlich?: Aus der Versuch von Scheidewind und Vetter und auch Ehlerding (der bekanntlich auch noch privat noch einige CoBas hat), sich vor zwei Jahren groß bei CoBa einzukaufen. Kurs zu hoch, Schulden zu hoch, Sirius mit IVG verpfändet.

Könnte man diesen Fehler eleganter korrigieren?

Zur Erinnerung: Vor etwa 2 Jahren stand WCM bei 13? und wäre nur für mehr als 3,5 Mrd. zu kriegen gewesen. Jetzt ist sie - bei noch nahezu gleichem Vermögen - zum Preis einer ihrer Beteiligungen zu haben, die derzeit sehr nachgefragt wird: Doch auffälligerweise redet darüber keiner, jeder nur über Sirius und IVG und Zerschlagung und Konkurs ....  

21.10.03 14:07

185 Postings, 7976 Tage nachgedacht2CoBa ueber WCM

Interessanter Gedanken, aber 50%+1 sind nicht fuer 1,7 Euro zu haben. In Wirklichkeit sind 50% gar nicht zu haben, wenn man nicht an Ehlerdings Aktien kommt.  

21.10.03 14:49

2437 Postings, 7991 Tage VersägerEhlerding hat doch keine Mehrheit mehr o. T.

21.10.03 14:56

185 Postings, 7976 Tage nachgedacht2an Versaeger

Das hab ich auch nicht gesagt. Aber er hat soviel, dass ohne einen Teil seiner Aktien eine Mehrheit schwer zu bekommen ist.  

21.10.03 16:00

53 Postings, 7967 Tage EhlerdingAber die Banken haben MIT MIR mir die Mehrheit ! o. T.

21.10.03 17:04

370 Postings, 8000 Tage Jo Nathan@jgfreemann Pos. 33

Du willst bei einem Kurs unter 1,60 verkaufen. Prima. Ich kaufe
die dann. Ich bin allerdings leider momentan nicht flüssig. Mein
ganzes Geld steckt in WCM Aktien. D.h., Du müßtest mir das Geld
leihen und ich zahle es Dir bei einem Kurs von 3,20 garantiert zurück.
Jo.  

Seite: Zurück 1 |
| 3 | 4 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben