Naja. Da du erst 4 Wochen bei Ariva.de gemeldet bist, kennst du SemperAugustus noch nicht richtig. Du wirst Ihn aber noch kennenlernen. Alles ein Frage der Zeit. Wie es im Endstadium aussieht, wenn man bei SA in Ungnade gefallen ist, siehst du an meinem Beispiel.
Ich gehe mal davon aus, dass du seit dem AKW-Unfall in Fukushima in Vestas eingestiegen bist. Passt jedenfalls von Registrierungsdatum. Der kurze Hype um die Erneuerbaren ist vorbei. Vestas ist kurstechnisch da angekommen, wo sie vor dem AKW-Unfall stand. Das ist wirklich übel, insbesondere vor dem Hintergrund, dass der Windenergie nun eine noch bessere Perspektive bevorsteht. Es ist mir ein Rätsel, wieso der Kurs so heftig nachgegeben hat. Also muss es dafür einen guten Grund geben. Fallende Margen, negatives EBIT, negativer Ausblick? Charttechnik?
Es ist jedenfalls an der Börse so, das der Kurs vor einem Ereignis (z.B: Jahreszahlen, Q-Zahlen) die Erwartungen bereits einpreist. Daher auch der Spruch "sell on good News". Der Kurs ist im Vorfeld der zu erwartenende guten Zahlen stark gestiegen, dass man nun Gewinne mitnimmt.
Dann gibt es noch so Börsenweisheiten wie "Sell in May, go away!". Ich denke, diese Aussage ist dem Beenden der Berichtssaison (Jahresabschlüsse) geschuldet.
Ich gehe von schlechten Q1-Zahlen und einem verhalten optimistischen Ausblick für das laufende Geschäftsjahr aus. Reihenweise Analystenabstufungen und Branchenanalysen lassen dieses ebenfalls erkennen (Chinesische Konkurrenz, rückläufiges Marktwachstum, steigende Rohstoffkosten).
So und nun entschuldige ich mich. Ich muss noch ein bissl an meiner Grammatik arbeiten ;-)
MM
|