Dass die Volatilität in unsicheren und praktisch unvorhersagbaren Zeiten zunimmt, wurde ja in der Vergangenheit immer wieder beobachtet. Wird nicht umsonst auch gemessen :o) Aber ich denke, dass diese Ausschläge was anderes sind, als klassische Volatilität.
Was mich nämlich wundert, sind diese extremen Sprünge - als würden Einzelakteure innerhalb kurzer Zeit große Summen bewegt werden. Leider finde ich im Netz keinen Chart, wo man einen Wochenchart sieht und die Umsätze. Gibt es überhaupt Listen, in denen die Umsätze an den Wechselkursbörsen gelistet sind? Zu den Sprüngen: Schaut man beispielsweise den Chart vom letzten Donnerstag und Freitag an:
nach unten am Donnerstag um ca. 14Uhr - 20Cent nach oben am Donnerstag um ca. 21:30Uhr - 15Cent nach unten am Freitag um ca. 9Uhr - 35Cent nach oben am Freitag um 18Uhr - 35Cent
Die Cent-Beträge entsprechen dabei fast Nachkommastellen der % im Kurs. Hat irgendwer eine Ahnung, wie viel Geld man bewegen muss, um solche Ausschläge innerhalb von Minuten zu erzielen? Wie gesagt, leider finde ich keine Umsätze und von Transparenz kann bei der Wechselkursbestimmung leider auch keine Rede sein...
LokivonAsgard
|