@ biomuell: Das Problem war, dass sich jeder beliebige Zeitraum finden lässt, um jede mögliche Situation einer Aktie zu rechtfertigen. Deshalb macht es keinen Sinn, dass du bestimmte Zeiträume wählst, in denen Brent Lukoil outperformt und dann sagst, Lukoil sei als Unternehmen und als Aktie schlecht. Du hast vor ein paar Tagen Was ich mit meinem Posting bezüglich des Zeitraumes letzte 12 Monate meine, ist, dass man dort Geld mit Lukoil verdienen konnte, weil ich es aus eigener Erfahrung weiß. Vor knapp einem Jahr bei 41 € rein, anfang des Jahres zu 51 € raus, etwas später wieder zu 47 € rein und dann über 5 € Ausschüttungen kassiert (Kurs mit Ausschüttung quasi 42 €). Mein Verlust/Gewinn jetzt also 42 € gegenüber aktuellen Kurs. Aber mein Gewinn 2010 bis 2011 über 20 %. Genau diesen Sachverhalt habe ich dir aber schon mal hier erklärt unter dem Thema "Wer steigt schon zu Höchstkursen ein?". Den wichtigsten Sachverhalt, den ich hier im Forum auch schon erläutert habe, ist, dass langfristig ein Unternehmen einen Rohstoff outperformen sollte, weil ein Rohstoff sich eher in einer Tranche bewegt. Höhere Nachfrage, ergibt höhere Preise, weswegen die Unternehmen mehr in die Exploration von Quellen investieren. Daraus ergibt sich wieder ein höheres Angebot und einen geringeren Preis. Es ist ein stetiges Auf- und Ab mit dem Ölpreis, dessen Durchschnitt nur allmählich steigt. Das Unternehmen sollte daraus Profit schlagen und eine höhere Wertsteigerung realisieren können als der zugrunde liegende Rohstoff. Jetzt einen Blick auf Lukoil vs. Brent-Öl 10 Jahres Chart: Lukoil von 7 € auf 40 € -> 471 % Wertsteigerung. Brent von 30 € auf 110 € -> 266 % Wertsteigerung. Dividenden, die einen erheblichen Teil ausmachen, noch nicht einmal mitberechnet. Sonderausschüttung, wie in diesem Jahr (6 %), auch nicht mitberechnet. Kapitalerhöhungen, die den Kurs optisch niedriger halten, ebenfalls nicht berücksichtigt.
Fazit: Es kommt auf den gewählten Zeitraum an, ob Lukoil Brent outperformt oder nicht. Langfristig sollte ein Unternehmen dies tun und das tut Lukoil mit großen Erfolg. Ich verstehe auch nicht die denkweise á la: Wer sich die Aktie 2011 ins Depot gelegt hat, liegt jetzt im Minus und konnte Brent nicht schlagen haha. Wer sich eine Aktie kauft, sollte diese solange halten, bis das eigen gesteckte Kursziel erreicht ist (was es bei mir mit 51 € Anfang diesen Jahres bereits getan hat) oder bis sich unternehmensintern etwas zum schlechten wendet. Von daher ist mir der Aktienkurs von Lukoil seit meinem Wiedereinstieg im März 2011 vollkommen egal, da ich glaube, dass Lukoil auf die nächsten drei Jahre seine Produktion steigern kann und dann noch mehr als heute von dem hohen Ölpreis profitieren wird. Was interessiert mich da der Aktienkurs von 2011/2012? Was interessiert mich da der Aktienkurs der letzten 6 Monate? Was interessiert mich da der Aktienkurs irgendeines Zeitraums, wenn ich weiß, dass die Aktie in einigen Jahren sehr viel höher stehen kann?
|