Da haben mir heute viel zu viele eingekauft. In den letzten 2 Woche hatten wir in Amiland bei fallenden Kursen hohe Umsätze, was auch in der nun vergangenen Woche in Deutschland zu bemerken war. Dies waren für mich erste (schwache) positive Zeichen. Und nachdem dann gestern der Krawall im Nahen Osten losging und aller vom Pechfreitag redeten, war mir auch klar, daß es heute nach oben gehen würde.
Allerdings wurden heute genau soviel Aktien gehandelt wie gestern, daß Ergebnis also um 180 Grad gedreht, und genau das gefällt mir nicht. Kaum das die Kurse in USA gestiegen sind, haben alle wieder gekauft. Das sagt mir, das eigentlich niemand in richtig negativer Stimmung war. Sollten die Kurse in den nächsten Tagen aber nicht weiter steigen, werden alle wieder das Zittern anfangen und wir rutschen wieder ab .......
Auch die Analysten fangen wieder an, von alte Jahresendhochs zu sprechen (Goldman Sachs spricht von S&P bei über 1500 Punkte). Die allgemeinen Marktbedingungen (Zinsen, Ölpreis, etc.) sind aber immer noch negativ. Hier fehlt noch das entscheidende Signal.
Grüsse
der Kaiser
ps: auch ich habe gestern erste Einkäufe getätigt, da ich ab einem bestimmten Zeitpunkt gerne in den falleden Markt hineinkaufe. Allerdings werde ich jetzt erst mal vorsichtig abwarten.
|