Gibt`s denn hier nix zu K+S? o. T.

Seite 29 von 425
neuester Beitrag: 19.08.11 11:26
eröffnet am: 23.03.07 23:42 von: Acampora Anzahl Beiträge: 10620
neuester Beitrag: 19.08.11 11:26 von: margoettche. Leser gesamt: 1230276
davon Heute: 499
bewertet mit 32 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 26 | 27 | 28 |
| 30 | 31 | 32 | ... | 425  Weiter  

13.07.08 12:42

80400 Postings, 7427 Tage Anti LemmingLimac10

Die von Dir angeführte Salzgitter-Aktie scheint mir ein guter Vergleich (mit Vorlaufcharakter) zu sein. Bei Stahl gab es ja auch bis vor kurzem das Totschlagargument der "ewig wachsenden globalen Nachfrage". Dennoch ist Salzgitter vom Fahnenstangen-Hoch bei 157 Euro bereits um gut ein Drittel zurückgekommen.  
Angehängte Grafik:
bigchart.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
bigchart.png

13.07.08 13:12

587 Postings, 6062 Tage Just1erst

kommt noch der aktiensplit, dann geschäftszahlen, dann daxaufnahme


aktiensplitt ist für die daxaufnahme wichtig, damit der massen"pöpel" da draussen eine aktie hat die er auch kaufen kann.

geschäftszahlen sorgen für die sehr positive (besonders in diesem finanzkrisenumfeld) stimmung für die aktie für die daxaufnahme

und schlussendlich die daxaufnahme selbst. dort wird dann der ganze mainstream aufmerksam auf die aktie wird einen großen medienrummel drum geben und die "hausfrauen" gehen dann die aktie einkaufen

also deshalb ist für mich die daxaufnahme der punkt wo ich erstmal verkaufen werde da die daxaufnahme wahrscheinlich für einen spike nach oben sorgen wird.

wir werden in diesem jahr definitiv die 400? sehen (aktiensplit mal nicht eingerechnet)
ausser es bricht die welt zusammen aufgrund der finanzkrise,,

ich gehe aber davon aus das man einfach schön weiterinflationieren wird -> dünger + öl + lebensmittel wird teurer, gold wird teurer, geld wird wertloser(besonders der dollar).
 

13.07.08 14:12
4

2184 Postings, 6617 Tage thostarihr wollt es einfach nicht glauben

dass Kurse nur Zahlen sind - manchmal. Und während andere (ebenfalls sehr solide Unternehmen) bereits unter Buchwert gehandelt werden, glaubt ihr allen Ernstes, dass es hier immer weiter rauf geht. Wie soll denn der Kursverlauf aussehen, eurer Ansicht nach (nach dem Anstieg von 90 auf 360 Euro in 12 Monaten); soll er dann bei 400 einfach festgeschrieben werden?
Keine einzige Unternehmenskennzahl ist hier noch in einem vernünftigen Bereich.  

13.07.08 14:32

369 Postings, 6055 Tage sebastianmsArgumentation ist nicht schlüssig

1.) Dein Bericht über die Kalischädigung mag interessant sein, ob es stimmt oder nicht. Hast du vielleicht eine wissenschaftliche Quelle mit der du das belegen kannst? Würde mich ernsthaft interessieren.

Fakt ist aber: Kali wird immer mehr genutzt und noch mehr nachgefragt. Egal was die Folgen sind. So sind die Menschen nun einmal...

2.) Die Logik, dass deshalb der Kalipreis nicht mehr steigen kann erschließt sich mir nicht.
Frage: Wieso konnte er in den letzten 2 Jahren sich verzehnfachen?
Langfristig mag er nicht mehr so extrem steigen, aber warum sollte dies nun kurzfristig nicht gehen? Warum soll ausgerechnet bei diesem Preis der Wendepunkt sein? Das ist einfach Spekulation von dir.

3.) Was Yahoo gemacht hat ist völlig irrelevant (mal abgesehen davon, dass Yahoo damals Verluste eingefahrten hat und K+S nun kräftige Gewinne einfährt...)

4.) Schön für dich wenn du erwartest, dass die Rohstoffpreise fallen, kann auch gut sein. Aber hat dies wirklich einen so großen Einfluss aif die Kalinachfrage? Es MUSS mehr angebaut werden, da es Versorgungsprobleme mit Nahrungsmitteln gibt und sich die Essengewohnheiten in Schwellenländern umgestellt haben.

Deshalb: Selbst wenn also die Preise fallen impliziert dies nicht unbedingt einen Preisabfall für Kali wenn andere Variablen für einen Preisanstieg für Kali sprechen

5.) Hype: Wenn die Kalipreise nicht fallen, warum sollte der Kurs von K+S extrem sinken?
Klar geht es nicht mehr so steil rauf wie bisher, aber kurzfristig ist noch einiges aufgrund von Preiserhöhungen möglich.
Nachhaltig ist der Kurs, wenn der Kalipreis auf diesem Niveau bleibt und im Mmoment spricht nicht viel dafür, dass er sinkt.

6.) Frage bzg. der Ernährung: Warum wird in 1.Welt Ländern (konstante Nutzung seit was weiß ich wieviel Jahren, lies dir mal die Präsentationen durch!) mehr Kali genutzt als in 3.Welt Ländern?
Warum empfiehlt die EU den Schwellenländern den Einsatz von mehr Dünger?


Insgesamt muss man festhalten, dass deine Argumentation, Anti-Lemming, alles andere als schlüssig ist. Nur weil etwas stark gestiegen ist muss es nun nicht stark fallen. Fundamental hast du nun nur einen Randaspekt genannt und den zum entscheidenden Faktor auch noch aufgebauscht.  

13.07.08 15:20
2

1234 Postings, 5950 Tage Keno77Nicht glaubwürdig - sebastianms

Es geht darum authentisch zu sein und das bist Du nicht. Mit Vehemenz postet Du hier seit Wochen den weiteren Kursanstieg der K+S, dürftest aber alleine in den letzten beiden Wochen 3 oder 4 mal ein- und ausgestiegen sein. Gewinnmitnahmen? - aber warum mit 12.000 ? Gewinn zufrieden zu sein, wenn man Deiner Ansicht nach sicher(!) 300.000 ? machen kann?

Es klafft eine riesen Lücke zwischen dem was Du hier postest und wie Du selber agierst. Du bist selbst nicht überzeugt von dem was Du sagst. Du lebst Deine Überzeugung nicht und das unterscheidet Dich von den anderen hier.

Ich selbst habe auch meinen Standpunkt (K+S kaufen). Aber den äußere ich nur beiläufig. Insbesondere: ich handle auch danach.  

13.07.08 19:35

369 Postings, 6055 Tage sebastianmsHä?

Auch hier fehlt die Logik Keno:

1.) Richtig ist, dass ich glaube, dass K+S bis September bei 400? ist

2.) Das schließt aber nicht aus, dass ich trotzdem auch einmal kaufe und verkaufe, weil ich glaube innerhalb kurzer Zeit wieder billiger reinzukommen. Das hat mit der Volatilität des Wertes zu tun und ich mache das um meinen Gerwinn zu maximieren. Und das klappt mehr als gut. Wo ist dein Problem?

3.) Wo habe ich geschrieben, dass man sicher (!) 300000? machen kann? Das ist ja wohl ein Scherz, oder? Ich habe immer nur MEINE Meinung kund getan und die kann auch falsch sein. Deswegen ist vohn sicher überhaupt nicht die Rede. Ich habe ferner auf die Risiken ebenfalls hingewiesen und empfohlen nur Geld in si einen kurzen Optionsschein zu stecken, dass man sicher niucht braucht sondern mit dem man spielen kann.

4.) 300000?? Wie kommst du auf den Wert? Hab ich davon je geschrieben? Sicher nicht!

Ähnliches hast du schon einmal geschrieben kenny und ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht. Naja, was solls, dein Sache...  

14.07.08 11:31

2184 Postings, 6617 Tage thostarWenn sich die Käufer schon streiten

wer die bessere Strategie hat.. sollte einem zu denken geben. Fundamentaler Fixpunkt sind hier die offenbar stetig steigenden Gewinne aufgrund steigender Nahrungsmittelpreise und steigender Düngemittelpreise. Bitte auch steigende Transportkosten und steigende Lohnkosten beachten. Bitte auch beachten, dass eine wirtschaftliche Sättigung oder gar Rezession sich eines Tages auch auf die Nahrungsmittel niederschlägt und eines Tages werden die Gewinne von K+S ebenfalls stagnieren... wohlgemerkt die einzige Rechtfertigung für die ewig steigenden Kurse ist hier Wachstum...
Auf Wochenbasis hat der Chart bereits ein Warnsignal, ein engulfing Pattern gebildet.
Ich rate zur Vorsicht!!!  

14.07.08 12:03

450 Postings, 6421 Tage limac10hm, wurde viel im geld auf den markt geschmissen heut...

wobei bei aller chartbedenken reell ein splitt, dann zahlen im aug. und zu guter letzt noch ne daxaufnahme bevorstehen! eigentlich ein recht günstiges szenario, dass ne andere aktie hier und heut nicht zu bieten hat. soweit so gut. klar wird versucht nochmal günstiger an einstiegskurse zu kommen. aber vieleicht wurde die aktie überverkauft? wenn die zahlen keine hiobsbotschaft bringen, kurzfristig denke ich ist k+s ein invest wert. aber, aber, klar rein vom bauchgefühl hat wohl jeder bedenken. ratio ist ja seit langen aus. irrer mut oder ärgerliche feigheit. das bringts wohl aufn punkt :-)   

14.07.08 19:57

3 Postings, 6119 Tage DerWirdNichtsKGV 30??

@a-lemming - wie kommst Du in #695 für 2008 auf ein KGV von 30?  

15.07.08 00:01
1

80400 Postings, 7427 Tage Anti LemmingDerWirdNichts - Hab in einer Empfehlung

für die Aktie gelesen, dass der geschätzte Gewinn für 2008 bei ca. 12 Euro liegt (2007 lag er nach Ariva-Zahlen bei nur 4 Euro).

Daraus errechnet sich beim Kurs von 360 / 12 ein geschätztes KGV von 30 für 2008.

Andere Quellen schätzen den Gewinn für 2008 auf 20 Euro, was ein KGV von 16 ergäbe.

Der reale Gewinns von 2007 lag laut Ariva-Zahlen (unten) bei nur 4 Euro, was beim jetzigen Kurs ein KGV von 80 ergäbe.

(siehe Tabelle unten)

Natürlich kann man, wenn man steigende Gewinntrends aus der Vergangenheit linear fortschreibt, für zukünftige Jahre auch weit niedrigere KGVs schätzen. Es bleiben aber Schätzungen, da niemand weiß,

- wo in 2009 die Weizen-, Mais- und sonstigen Agrarpreise stehen werden (in einer weltweiten Konjunkturkrise könnten sie auch deutlich nachgeben)

- wo in 2009 der Dollar steht (25 % des Gewinns von K+S fällt im Dollarraum an, so dass ein fallender Dollar den Gewinn schmälert)

- ob in 2009 der Kali-Preis nicht deutlich nachgibt, weil er gemeinsam mit anderen überhöhten Rohstoff-Preisen infolge der schwächelnden Weltkonjunktur fällt

- ob beim Nachlassen oder gar Wegbrechen der obigen Trends das 2008-KGV von 30 nicht viel zu hoch angesetzt war.



Gewinntrend pro Aktie bis 2007: ( http://www.ariva.de/statistics/facunda.m?secu=1457&page=-1 )  
Angehängte Grafik:
screen_00095.jpg
screen_00095.jpg

15.07.08 01:20

369 Postings, 6055 Tage sebastianmsEmpfehlung

Also die Empfehlung würde mit KGV 2008 von 30 ich mal gerne kennen...

Konservative Schätzungen bei denen die aktuellen Preiserhöhungen noch nicht eingerechnet sind (von K+S) ergeben einen KGV2008e von 13.

Und er wird sogar niedriger liegen! Oder kannst du mir erklären warum ein Unternehmen eine Gewinnsteigerung melden soll um dann zwei Monate später bei gestiegenen Preisen eine Gewinnwarnung zu geben? Eher das Gegenteil wird logischerweise der Fall sein.

Sorry, aber Meldungen mit einem angeblichen KGV 2008 von 30 zu verbreiten ist echt peinlich...  

15.07.08 08:46

369 Postings, 6055 Tage sebastianmsWeitere gute Nachrichten



Potash supply at risk, more price hikes expected
New concerns at major producer in Russia could push fertilizer prices up again
By Dave Hannon -- Purchasing, 7/14/2008 9:33:00 AM

With demand booming and more supply expected to become restricted, potash prices are rising yet again.



In Russia, a vital rail line at one of the world?s largest potash mines could be closed soon, due to a rapidly expanding sinkhole, and put the mine down for at least several weeks until a new rail line is completed.



"We will do everything we can to build the new rail line before the old one is closed," Sergei Testov, one of the lead engineers in the rail link construction program at Silvinit, told Reuters this week from Russia. According to Reuters, Silvinit accounts for 10% of the global potash supply. The hole was about 100 yards from the replacement rail link completed this year, and that it was spreading toward it. When it gets to within 75 yards, local safety officials would shut it down, they said.



Silvinit had the same problem late last year, which led to a rash of potash price hikes around the world.



The supply disruption comes as demand for potash is booming for use in fertilizers in developing economies. And at least one producer in the Canadian market says potash prices may almost double to $900/metric ton excluding freight costs over the next two to three years amid limited supplies of the soil nutrient. ?There are no new mines in the pipeline in the next five years,'' Paul Matysek, CEO of Potash One, a Canadian exploration company, said at an industry conference in Shanghai according to a Bloomberg report.



In fact, with Canadian potash miners planning to double exports in the next decade, there is a plan to use an underused western port to try to avoid congestion in the country's main Pacific Coast rail route, an official with export consortium Canpotex said in a recent Reuters report. Canpotex plans to add about 11 million metric tons of shipping capacity by 2012, almost doubling its current capacity, with half coming from a brand new terminal at Prince Rupert, British Columbia, north of Vancouver.



Earlier this year, Purchasing.com reported that Canadian miners had negotiated massive potash price increases with buyers in Asia. Most market analysts say potash and fertilizer prices will continue to rise in the near-term. Goldman Sachs analyst Edlain Rodriguez said potash prices are rising, reflecting global demand and limited availability, according to an Associated Press report. In Canada, Canaccord Adams analyst Keith Carpenter agrees that the fertilizer market (specifically potash and phosphate) will be robust for years into the future as people in developing countries change their dietary habits. "Supply will not be able to meet the growth in demand over the next five years," he wrote in notes to clients.



In late June, a K+S spokesman told Reuters average standard potash prices will increase to around $838/metric ton, almost double its price in the first half. He also said new contracts will now run for three months, compared with six months previously.



Potash supply in South America could be expanding soon, as news came this week that Canada?s Atacama Minerals Corp. has acquired a large land package in a major new potash region in northeastern Brazil that it plans to mine.  

15.07.08 08:52

80400 Postings, 7427 Tage Anti LemmingLachnummer des Rohstoff-Hypes

Es wird noch mal als Lachnummer des Rohstoff-Hypes in die Börsengeschichte eingehen, dass eine Salz-Klitsche wie Kali und Salz, die jahrzehntelang unter 10 Euro dümpelte, nun plötzlich auf 400 Euro hochschießt und in den DAX einzieht, während eine Firma wie EADS/Airbus - der größte Konkurrent von Boeing - weiterhin im MDAX bleibt.

Historiker werden dies eines Tages mit ähnlichem Kopfschütteln quittieren wie heute die 2000 erfolgte Übernahme von Time-Warner durch die Internet-Klitsche AOL. Der Börsenwert von AOL war dermaßen gestiegen, dass AOL die Übernahme - wie damals üblich - durch einen Aktientausch finanzieren konnte. Der Konzern hieß hinterher "AOL Time-Warner". Fünf Jahre später war dies Time-Warner dermaßen peinlich (AOL siechte in die Bedeutungslosigkeit), dass sie den Namen AOL wieder rausgenommen haben. Das Tickersymbol wurde von "AOL" ebenfalls wieder in "TWX" zurück-umgewandelt.

Dem Börsenkurs hat das nichts genützt: Die AOL-Time-Warner-"Fahnenstange" - der Kurs schoss damals bis fast 100 Dollar hoch - ist mit 15 Dollar wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgekehrt.

Ähnliches werden wir in einigen Jahren auch bei Kali und Salz sehen.

Nur meine Meinung...  
Angehängte Grafik:
big.gif (verkleinert auf 88%) vergrößern
big.gif

15.07.08 08:56

369 Postings, 6055 Tage sebastianmsResults Yara International

Yara hat 50% earnings growth in 2008Q2 im Vergleich zu 2008Q1!

Das EBT von K+S würde bei einem zu erwartenden ähnlichen Wachstum auf ca. 330mio in Q steigen! Rechnen wir moderate Anstiege von jeweils 10% in Q3 und Q4 (die noch höher ausfallen werden aufgrund steigender Potash-Preise)

Damit wären wir in 2008 über das Gesamtjahr gerechnet schon bei einem Gewinn von über 1.3Mrd. Damit wären wir bei einem KGV2008e von nicht einmal 11 falls die Preise stabil bleiben (wie gesagt, es wird momentan von weiteren Preissteigerungen ausgegangen) und bei einem Gewinn von 1.6Mrd und damit einem KGV 2009e von 8,75.  

15.07.08 08:58
1

3576 Postings, 7028 Tage ByoersolanySebastian!

Dein Puschen hier wird allmählich peinlich. Mir liegt die einen Monat alte Studie eines  Schweizer Instituts zur K + S AG vor. Da wird der Gewinn je Aktie auf 14,80 ? 2008 und 17,50 ? 2009 geschätzt. Der Buchwert wird mit 963 Mio. ? angegeben und der Börsenwert mit 13,5 Mrd. ?. Da mag sich nun jeder selber ausrechnen, in welche Richtung ein Korrekturbedarf besteht. Zitat aus der Studie: "Die Chancen, ein ordentliches Wachstum in den Bereichen "Salz" und "Ergänzende Geschäftsbereiche" einzufahren, müssen skeptisch gesehen werden. Beim Salz gesellt sich zu einem mengenmäßigen Nachfragerückgang ein gewisser Preisverfall. Auftausalz als Hauptumsatzträger konnte im ersten Quartal weder in Europa noch in Nordamerika im geplanten Umfang an den Mann gebracht werden. ... Das Ergebnis des Vorjahres wurde deutlich verfehlt."  

15.07.08 09:05

369 Postings, 6055 Tage sebastianmsPushen?

Wie will ich mit meinen 2,50? ein Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von knapp 14Mrd pushen? Genau...

Ich bin einfach überzeugt, dass das Ding kurzfristig steigen wird und teile die Nachrichten mit anderen Teilnehmern hier weil ich glaube man kann hier gut Geld verdienen. Langfristig habe ich mich nie geäußert wie der Verlauf sein wird. Aber kurzfristig wird K+S noch einmal kräftig steigen.

Von welchem Schweizer Institut ist das denn? Und vor allem, schreiben die das nach der Meldung von K+S, dass sich der Gewinn auf 1.1 Mrd steigern wird oder davor? Wahrscheinlich müssen die ihre Studie bald aktualisieren...  

15.07.08 10:24

369 Postings, 6055 Tage sebastianmsGastkommentar

Sehr schön, man sollte dem Gastkommentator einmal mitteilen, dass schon 1000$ pro Tonne vereinbart wurden. Unglaublich wieder jeder hier seinen Senf dazu beiträgt ohne die gesamte Marktsituation zu kennen.

Aktuelle News
Intrepid Potash: Pure Kali-Spekulation
Transparent
News vom 15.07.2008, 10:01 (Gastkommentar)
Wussten Sie schon?
Bei welcher Aktie die größte Insidertransaktion im letzten Monat stattgefunden hat?
Finden Sie es raus

Die anziehende Inflation hat auch Rohstoffpreise außerhalb des allgemein bekannten bzw. börsennahen Handels erfasst. So waren Kalisalze beispielsweise im letzten Jahr noch für 210 USD pro Tonne zu haben, während die Kalisalzproduzenten jüngst durchschnittliche Preise von 625 USD pro Tonne durchsetzen konnten. Ein neu börsennotierter Kaliproduzent ist Intrepid Potash (US-Kürzel IPI), dessen Kursverlauf kurzfristig aussichtsreiche Spekulationen zulässt.

Allzeithoch und Korrektur

Die Aktien von Intrepid Potash starteten am ersten Handelstag Ende April mit einem Plus von 57 % auf rund 50 USD an der New York Stock Exchange. Bis Juni tendierte der Kurs lediglich seitwärts, ehe ein technisches Kaufsignal, bestätigt durch erhöhtes Volumen, den Kurs binnen drei Wochen auf ein Allzeithoch bei 76,34 USD trieb. Seit zwei Wochen sind nun starke Gewinnmitnahmen zu beobachten. Diese führten die Notierungen in den letzten Tagen in einem ausverkaufsähnlichen Zustand wieder zurück bis an die ehemalige Widerstandszone (jetzt Unterstützung) bei 52 bis 50 USD (1).

Einstiegsgelegenheit bietet sich jetzt

Doch im Tagesverlauf erholte sich der Kurs deutlich und schloss zur Wochenmitte auf Tageshoch bei knapp 56 USD. Damit bildete sich ein sogenannter ?Hammer? aus. Diese besondere Candlestick-Formation, die knapp unter der jungen Unterstützung von 50 USD einsetzte, deutet auf einen Turnaround hin. Spekulativ steht jetzt das Chance/Risiko-Verhältnis gut, die Aktien des Kaliherstellers am unteren Ende der vermeintlichen Korrektur einzusammeln und auf steigende Kurse bis an das Jahreshoch bei gut 76 USD (2) zu wetten.





Trading-Strategie

Die Hammerbildung veranlasste uns, zum Wochenausklang am 11.07. eine spekulative Long-Position in unser Kurzfristdepot aufzunehmen (Call-Optionsschein der Deutschen Bank, WKN: DB36GZ). Wir sehen aufgrund des aussichtsreichen Trading-Setups samt hoher Volatilität bei Intrepid Potash entsprechend gute Gewinnchancen von bis zu 100 %, die auf der anderen Seite durch den Stopp bei spätestens 52 USD rechnerische Verluste von rund 20% zulassen. Nicht so spekulative Naturen können auch jetzt noch durch Kauf von Intrepid Potash-Aktien auf eine weitere Erholung der Papiere spekulieren. Der Stopp ist in beiden Fällen bei 52 USD festzumachen.

Für den Inhalt dieses Artikels ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 601 % seit 1.1.2001 zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

Themen des aktuellen Performaxx-Anlegerbriefs:
- Sixt Vz.: Absurde Unterbewertung lädt zum Kauf ein
- LVMH: Haute Couture fürs Depot
- Broadcom: Mit relativer Stärke ins zweite Halbjahr
- Nasdaq Composite: Trend bleibt abwärts gerichtet

Ein kostenloses 2-Wochen-Probeabo und weitere Informationen erhalten Sie unter:
http://www.performaxx-anlegerbrief.de/neuanmeldung.php
Performaxx am 15.07.2008, 10:01
Der Text ist die persönliche Meinung des Autors und spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung von sharewise.com wieder.
sharewise in der Presse  

15.07.08 10:30
1

2184 Postings, 6617 Tage thostarAlle die positiven Möglichkeiten sind eingepreist

Der Wert geht nun mit dem Markt mit und sobald die Leute merken, dass der Kurs nicht mehr outperformt, wird geschmissen.
Dann werden die Kennzahlen herangezogen und K+S wird der Short des Jahres. Nur meine Meinung und nochmals der Rat zu grösster Vorsicht beim Nachkaufen...  

15.07.08 10:31

369 Postings, 6055 Tage sebastianmsWie erwartet: Yara Q2 beats forecasts

Hier noch einmal aus seriöser Quelle und nicht von mir: Guardian

Yara Q2 beats forecasts, says demand to stay strong

   * Reuters
   * , Tuesday July 15 2008

(Adds details, quotes, share price)
By John Acher
OSLO, July 15 (Reuters) - Norwegian fertiliser group Yara reported a bigger-than-expected jump in profits for the second quarter on Tuesday, as demand drove prices up, and said fertiliser demand remains strong looking forward.
The results followed news overnight that Yara would buy Canadian nitrogen producer Saskferco in Saskatchewan for C$1.6 billion ($1.6 billion) in what Yara called a "landmark growth initiative".
Pretax earnings at Yara, one of the world's biggest fertiliser producers, rose to 5.83 billion Norwegian crowns ($1.14 billion) in the three months to the end of June from 1.89 billion in the same quarter last year.
The result beat all forecasts in a Reuters poll of 12 analysts whose estimates ranged from 4.57 billion to 5.66 billion crowns.
"The improvement this quarter is mainly driven by strong demand giving higher fertiliser prices, only partly offset by increased raw material costs," Chief Executive Thorleif Enger said in a statement, calling it the company's best quarter ever.
"Going forward, strong grain prices suggest solid farm profitability and fertilizer demand in the coming season," Yara International ASA said in the statement.
Fertiliser markets tightened further in the second quarter, as the supply-demand balance for grains remained stretched, fuelling global import demand particularly in Asia, Yara said.
Yara said third-quarter energy costs would be around 1.5 billion crowns higher than a year ago and fourth-quarter energy costs about 1.9 billion higher than a year earlier. Nitrogen fertiliser production is an energy-intensive activity where gas prices are particularly important.
"The new season for nitrates in Europe has started strongly. Deliveries are running well, enabling stronger price increases than in the past," Yara said.
Yara's shares closed at 405 crowns on Monday, valuing the company at about $23 billion. Trade on the Oslo bourse resumes at 0700 GMT.
Yara has agreed to buy the Saskferco plant from U.S. fertiliser producer Mosaic Co and the province of Saskatchewan to gain a "solid platform for further growth", it said.
The plant, one of the largest in the world, will add 650,000 tonnes of ammonia, 980,000 tonnes of urea and 230,000 tonnes of urea ammonium nitrate (UAN) in annual production capacity. (Editing by Louise Ireland)


 

15.07.08 12:23
1

17333 Postings, 7121 Tage harcoonwas mich allerdings stutzig macht, sind die vielen

Kaufempfehlungen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Aktien verhalten sich anders als die Rohstoffpreise.  

15.07.08 12:44

17333 Postings, 7121 Tage harcoonImmo 250 KO-Longs, 70 KO-Shorts

15.07.08 17:32

7 Postings, 5918 Tage xe3tecich denke...

das die aktuellen schwankungen an der finanzkrise liegen...immerhin betrifft es alle und derzeit seh ich hier nur rote zahlen an den großen indizies...

nach der korrektur von letzter und vorletzter woche wird, so hoffe ich auch :), unsere geliebte Aktie nochmal kurz kräftig zulegen...

und ganz ehrlich, ich habe keine tiefgehende analyse, allerdings wäre ein absturz sehr ungewöhnlich und auch nicht das was die analysten behaupten

hofft das beste leute ;)
hauptsache die USA geht nicht krachen  

15.07.08 18:57

620 Postings, 6082 Tage toni800Hallo Byoersolany zu nr.715

Leider muss ich dir sagen, dass der schreiberling anscheinend sich nicht richtig mit k+s

befasst hat. denn dann wüsste er dass das auftausalz nicht der haupumsatzräger ist!

das auftausalz macht ca. 3 prozent des umdatzes aus!

die gewinnschätzungen, sind die das institut da angibt, können nicht stimmen.

das kann man ausrechne, seht die beiträge von  sebastianms, er hat recht gut ausgerechnet.

ein analyst muss ein dutzend oder mehr unternehmen analysieren, von daher kann er nie alles genau analysieren!

 

gruß 

 

15.07.08 19:01

620 Postings, 6082 Tage toni800hallo thostar zu nr.718

der short des jahres??

ehrlich gesagt, da musst du mich erst kitzeln, damit ich lache.

k+s hat ein 2009e kgv von unter 10 ! also einstellig.

k+s dürfte wohl mehr zuzutrauen sein.

k+s ist momentan zwischen 340-380 fair bewertet.

 

wenn die zahlen veröffentlicht werde, dann kann wieder neu gerechnet werden.

 

einige werden dann auf dem falschen fuß erwischt!

 

gruß 

 

15.07.08 19:03

620 Postings, 6082 Tage toni800hallo sebastianms

ich finde deine beiträge gut.

ich teile auch deine meinung, was die gewinnschätzungen anbelangt.

 

gruß 

 

Seite: Zurück 1 | ... | 26 | 27 | 28 |
| 30 | 31 | 32 | ... | 425  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben