wird unsere Aktie wie Blei liegen. Funkes heutige Ausführungen geben für die nächsten Monate extrem wenig Phantasie: weitere Belastungen sind gut möglich; nach den USA trüben sich auch weitere Märkte ein; derzeit sei man zwar ausreichend kapitalisiert; "Nichtsdestotrotz überwachen wir die Kapitalisierung der Gruppe eng." So Funke heute wörtlich im Zwischenbericht. Weiß wohl jeder, was ich mir zu seiner letzten Aussage denke. Außerdem äußert er sich zum Einstieg Flowers derart, daß man den mit vorbereitet habe. Flowers hat also nicht über Nacht unsere Jahrhundertchance entdeckt, sondern die ganze Sache wurde von der HRE (mithilfe von JP Morgan) vorbereitet. Wer jetzt noch glaubt, der Kursanstieg sei in weiten Teilen, also etwa zwischen 12 und 18-19,5 EUR darauf zurückzuführen, daß andere so klug geworden sind wie wir, dem ist nicht mehr zu helfen. Ich schätze mal so ins Blaue hinein, daß die Spanne ungefähr zwischen 16 und 19,5 auch schon einiges damit zu tun hatte, daß hinter den Kulissen klar war, daß die Bemühungen um eine Stabilisierung der Aktionärsstruktur kurz vor der Verwirklichung standen. Ich will damit nur sagen, daß der Kurs ohne Flowers aus meiner Sicht ganz sicher nicht da wäre, wo er jetzt ist. Für eine schwarze Null inmitten einer Bilanzbereinigung gibt es keinen Bonus. Die hier auch von mir immer wieder gezogenen Vergleiche mit anderen Banken sind nur bedingt richtig, denn diese Banken (UBS, DB etc.) haben aufgrund ihrer Marktposition und/oder ihrer Geschichte eine ganz andere Reputation als das, was die HVB vor 5 Jahren nicht mehr haben wollte; sie sind auch weniger einseitig aufgestellt als die HRE (die das ja erst durch die DePfa korrigiert hat, die aber ihrerseits in der Finanzkrise von wüsten Gerüchten umrankt war). Man darf nicht übersehen, daß die HRE durch einen lediglich winzigen Teil, eigentlich nur eine bereits fast abgebaute Altlast, weit über das, was ihre Kapitäne für möglich gehalten hatten, richtig ins Wanken geraten ist. Außerdem gibt es andere Banken, die, wie z.B. die Commerzbank, im Augenblick nahe ihres Zenits stehen (in ein paar Stunden wahrscheinlich wieder ein bißchen weiter weg) und trotzdem bis vor kurzem weit unter Buchwert gehandelt wurden. Es gibt außerdem in Europa viele, hierzulande weniger bekannte und kaum gehandelt absolute Top-Banken, die sehr, sehr niedrig bewertet sind. Ich sehe nach den heutigen Nachrichten für das nächste halbe Jahr überhaupt keine Perspektive für den Aktienkurs der HRE. Man muß froh sein, wenn man sich überhaupt auf dem jetzigen Niveau halten kann. Anders als Herr Funke sehe ich auch keine so tollen mittelfristigen Perspektiven mehr; allerdings sehr gute langfristige. Und auf die kommt es mir persönlich an. Ich will aber wahrlich niemanden davon abhalten, sein Glück zu versuchen und wünsche jedem dazu alles Gute. Es kommt ja meistens anders, als man denkt. LeoF
|