Ohne Gewähr! Ob überhaupt eine Dividende gezahlt wird, ist an Bedingungen geknüpft, über die -imho- der Vorstand entscheidet (Mein Spanisch reicht leider nicht, um derart komplizierte Verlautbarungen in Deutsch wiederzugeben -;) )
Vergleicht man den Kurs diverser EU-Banken (GR mal aussenvor :D ) mit staatlicher Beteiligung in nennenswertem Umfang -z.B. COBA- sind da mittelfristig keine eklatanten Sprünge zu erwarten.
Was ich als Bankia-Girokonten-Kunde im Micro-Cosmos einer Kanareninsel beobachtet habe seit Zusammenschluss (ich war Kunde bei LaCajadeCanarias). Radikales Filial- und Bankomaten-Sterben. Selbst in der verbliebenen Filiale (eine von ~5 vormals im Radius von ~10Km ) wurde der filialinterne Kunden-Kontoauszugsdrucker seit ~Mai 2015 abgeschafft.
Aus Aktionärssicht sicherlich begrüssenswert ... nur ist das Filial-Sterben - ähnliche Effekte sind auch bei manchen regionalen DE-Sparkassen zu beobachten- für die jahrzehnte-alte Stamm-Clientel-auf den Kanaren (Rentner) nichtso vorteilhaft? Es gibt Berichte, dass u.U. eine Fähre-zur-nächsten Insel bemüht werden muss um die Rente abzuheben!
Meine punktuelle Sichtweise mag belächelt werden, nur meine ich, dass der Standfuss des Endkundengeschäftes nicht kaputtgespart werden sollte.
Und ja ich war mal auch in der Hauptvertretung der Insel ... diese ist von einer vormals üppigen Fläche in ein Ladenlokal ~1/2 direkt nebenan umgezogen. BINGO die Kundenarbeitsplätze der Angestellten auf ~2m reduziert mit Grossraumbürofeeling, Wartetickets und einer bisvor die Eingangstür anstehenden Schlange, ohne Wartesitzplätze. (OK Canarios sind Geduld gewohnt ;) )
Btw hier in DE an div. Sparkassen-Filialen Postbank+COBA (vormals Dresdner)-Standorten sieht es ähnlich aus. Mir ist bewusst, dass Filial-Geschäft teuer und Online-Banking der jüngeren Smartphone-+I-Net-Generation besser schmeckt, nur ob die "Silver-Generation" das mitmacht?
Mir ist durchaus bewusst, dass eine Bank Gewinne in anderen Bereichen macht, nur rein online/via Phone können sie Sparbücher im Konsens nicht anderweitig vermarkten. Da braucht es imo einen physischen Ansprechpartner.
|