11.02.2002 RealTech kaufen sunday-market
Dem langfristig ausgerichteten Anleger empfehlen derzeit die Analysten des Börsenbriefes "sunday-market" die Aktien von RealTech (WKN 700890) zum Kauf.
RealTech habe am vergangenen Freitag vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2001 veröffentlicht. Dabei habe das Unternehmen die seit mehr als einem Jahr bekundeten Planzahlen übertroffen. Das EBIT belaufe sich auf 1,8 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahr von zwei Millionen Euro bedeute dies zwar ein Rückgang von zehn Prozent, aber die Prognose von 1,6 Millionen Euro sei deutlich übertroffen worden. Der Umsatz sei um 25 Prozent zum Vorjahr von 45,2 Millionen Euro auf 56,5 Millionen Euro gesteigert worden. Der erwartete Umsatz von 56 Millionen Euro sei damit leicht übertroffen worden.
Der Großteil des Umsatzes, knapp 90 Prozent, werde aus dem Geschäftsfeld Consulting erzielt. Den restlichen Umsatz würden Softwareprodukte beisteuern. Bedeute das aber nicht zugleich eine gewisse Abhängigkeit von SAP? Im Gespräch erfahre "sunday-market", dass RealTech gut mit der Abhängigkeit leben könne. Zum einen profitiere man von dem großen Kundenstamm von SAP, zum anderen sei der Know-how-Transfer zwischen beiden Unternehmen sehr wertvoll. Wie "sunday-market" weiter erfahre, solle der Umsatz der Sparte "Software" überproportional steigen. Eine Plattform hierfür biete sich während der CeBIT im März an. Nach dieser Messe erwarte RealTech einen Schub der Umsatzzahlen für diesen Bereich.
Auch möchte das Unternehmen in den Ländern Spanien und Italien in die Software-Sparte stärker investieren. "Wir sind in diesen Ländern im Consulting-Bereich tätig. Unseren Kunden möchten wir verstärkt auch unsere Softwareprodukte anbieten", heiße es weiter aus Unternehmenskreisen. Dadurch wolle RealTech im Geschäftsjahr 2002 den Umsatz der Softwarelösungen von 5,9 Millionen Euro auf über neun Millionen Euro steigern. Ein Anstieg von über 50 Prozent. Doch den Löwenanteil werde nach wie vor das Consulting-Geschäft einspielen. Den Umsatz in 2003 sehe das Unternehmen bei gut 85 Millionen Euro.
RealTech habe die Planzahlen übererfüllt und damit eindrucksvoll die Strategie des Unternehmens für den Anleger bewiesen. Der aktuelle Aktienkurs von 8,75 Euro, woraus sich ein 2003er KGV von elf errechne, 16 Millionen Euro an liquiden Mitteln, der namhafte Kundenstamm und die Zukunftsperspektiven würden auf eine positive Entwicklung hindeuten.
Vor diesem Hintergrund empfehlen die Analysten des Börsenbriefes "sunday-market" langfristig orientierten Anlegern die Aktie zum Kauf.
Grüße Max
|