Hi alpet, ein Hoch auf die Diskussionskultur!
Womit ich sagen will, dass es mich freut, wenn die Meinung anderer nachvollzogen wird, auch wenn sie nicht geteilt. Wir können nicht alle derselben Meinung sein und das ist gut so.
Das letzte was ich also möchte, ist die Meinungsfreiheit zu beschränken - jeder kann und soll schreiben was er will. In diesem Zusammenhang bin ich auch dafür, dass die Bewertung "falscher Filter" nicht zu eng ausgelegt wird. Lustige, tiefsinnige oder nachdenkliche Threads beleben durchaus und machen Ariva zu dem was es ist.
Ich streite auch nicht ab, dass BB viele Leser findet - ich selbst gehöre aus Neugier regelmäßig dazu. Allerdings zweifle ich den Wert dieser speziellen "Postingflut" an!
Oder erkläre du mir, wer welchen Nutzen aus ihnen ziehen kann? Was ist daran interessant, wenn keine Begründung für einen Kauf angegeben wird und Ziel und Intention des Geschäftes nicht eine fundamentale Wertsteigerung der Aktie ist, sondern letztlich nur der, im Laufe des Tages einen Dummen zu finden, der einem die Aktie teurer wieder abkauft. Das Aktienkurse Intradayschwankungen aufweisen, wissen wir doch alle, oder?
Natürlich kann man mit dem Daytraden viel Geld verdienen. Wenn man Glück hat und rechtzeitig aufhört. Auf längere Sicht aber wohl nur, wenn man über einen 6. Sinn verfügt, der einen über die meisten Anleger stellt, oder dass man über bessere Informationen wie der Rest verfügt.
Aber wer hat die schon?
Wir alle werden quasi zeitgleich mit einer Flut von Information überhäuft, was die heftigen und übertriebenen Reaktionen an den Märkten auslöst. Und wir alle wissen wohl nur zu gut, dass es doch immer wieder (große) Investoren (und Meinungsmacher!) gibt, die etwas, manchmal um Tage!, besser und schneller als wir, die Masse, informiert sind - da ist dann richtig viel Geld zu machen. Und zu verlieren.
Ich wollte eigentlich nur warnen, weil doch immer neue Leute an die Börse und damit auch zu Ariva stossen. Und die lesen dann, ach wie leicht es doch ist, hier Geld zu verdienen. Von den unzähligen Misserfolgen und gescheiterten Geldgeschäften liest man aber relativ wenig.
Auf Euphorie folgt Panik, wird aber schnell wieder zur Euphorie.
Und alle, die finanziell auf der Strecke bleiben, verschwinden still und heimlich vom Board.
Lieber BB - ich wollte dir nicht zu nahe treten und wünsche dir alles Gute und Glück für deine Geschäfte! Vielleicht bist du ja heute auch wirklich nur verhindert, vielleicht konntest du deinen gestrigen Thread auch nicht abschließen und holst es noch nach.
Auch wenn du über etwas Erfahrung verfügst, rate ich dir und allen betroffenen Arivanern, das Daytraden sein zu lassen und auf eine längerfristige, ausgewogene Strategie zu setzen.
Aber um mit alpet zu schließen: jeder soll schreiben was er will. Und kaufen oder verkaufen was und wann er will.
puschers gruss
|