gegen gilead ist ein verfahren wiedereröffnet worden, welches GILD vorwirft, falsche angaben über die herkunft von inhaltstoffen gemacht zu haben, um sich mittels falscher angaben für staatliche gesundheitsprogramme zu sichern.
das verfahren war bereits beendet, wurde aber nun, warum auch immer, wieder aufgenommen. ich sehe jetzt nicht all zu grosse risiken. GILD hat sich bereits dagegen gewehrt, wird dies nochmal (hoffentlich erfolgreich) tun.
die aufkommende unsicherheit hat wohl einige veranlasst, erstmal gewinne mitzunehmen. sollte es wirklich zum schuldspruch kommen, seh ich ne 1-3 mrd. strafe (vgl. ähnliche fälle), das zahlt gilead aus der portokasse. vllt mischt sich auch noch der abgang des coo und gute abbvie nachrichten hier ein.....keine ahnung. sehe das aber (bisher) nicht dramatisch. viel entscheidender ist die nachricht bzgl. des chinamarktes. hier stehen 10-15mill. potienzielle kunden bereit. bei therapieerlösen von sagen wir 20k$ zukünftig und 10% therapierate in den nächsten 5 Jahren für GILD könnten 5Mrd. $ Umsatzplus entstehen, knapp 20% des aktuellen Umsatzes. Bei ner Nettomarge von konservativ 40% wären das 2Mrd. $ oder knapp $ 1,6 pro Aktie. Dann kratzen wir spätestens 2020 wieder bei 10$/Aktie, damit KGV von ca. 7,xx derzeit. Wenn man dann die Fantasie aus dem Bereich CAR bzw. TCR miteinpreist müsste die Aktie doppelt so hoch stehen.
nur meine Meinung
|