Seht es ein, das ist eine Value Trap par excellence. Habe auch lange gebraucht das einzusehen. Die großen Jungs sind hier schon seit langem raus. Wenn hier wirklich eine ungerechtfertigte Unterbewertung wäre, dann würde die Aktie nicht seit 2 Jahren stetig fallen. Es wird immer der große Cash-bestand angesprochen. Ja das stimmt, dem stehen aber fast genauso viele Schulden gegenüber. Das Management interessiert sich NULL KOMMA NULL für die Shareholder. Keinerlei konkretes über M&A, keinerlei Hoffnungen für die Pipeline, keine Worte an die Aktionäre, um weiter für Geduld zu werben oder Hoffnung zu erwecken. Stattdessen verkaufen die jeden Monat Millionen an Dollar ihres eigenen Unternehmens. Sagt doch alles aus: Die wissen selbst, dass der Zug abgefahren ist und da nix positives mehr kommt. Füllen sich die eigene Taschen und sitzen die Zeit einfach ab, bis Gilead vielleicht selbst übernommen wird. Dann würden sie nochmal ne saftige Abfindung bekommen, wenn der neue Eigenümer das Management austauschen würde.
Auch die Handhabung des Aktienrückkaufprogamms war ein einziger Witz. Bei 110 Dollar bis Mitte 90 Dollar haben sie gekauft wie blöd und jetzt wo der Kurs noch viel viel tiefer ist und man, wenn man denn vom Unternehmen noch überzeugt wäre, deutlich mehr Aktien zurückkaufen könnte, wird das einfach abgebrochen ohne wirkliche Begründung.
Ich halte meine Position weiter, da ich keine Lust habe, den Verlust zu realisieren. Dividende gibts ja immerhin und wer weiß, wenn die Aktie noch weiter unter 50 Dollar oder so fallen würde, vlt. kauft ja tatsächlich jemand die Bude.
|