Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete?

Seite 366 von 382
neuester Beitrag: 20.03.17 17:24
eröffnet am: 19.03.08 14:08 von: fuzzi08 Anzahl Beiträge: 9549
neuester Beitrag: 20.03.17 17:24 von: Radelfan Leser gesamt: 1208705
davon Heute: 773
bewertet mit 59 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 364 | 365 |
| 367 | 368 | ... | 382  Weiter  

17.11.09 19:52

978 Postings, 5748 Tage Rookie72@cv80

Danke ;)....habe aber heute die Nachricht von Dr. Zwanzger erhalten, das ich im Verteiler bin ;). Die scheinen aber immeer noch Webdesigner zu suchen ;).  

17.11.09 19:55

10120 Postings, 5598 Tage peg1986genau....

...habe auch gerade die Mail abgeholt.

Werde Ihm morgen mal unseren vom Büro mailen. Besser wäre evtl. wenn jemand der bei HRE investiert war dies übernehmen könnte.

Meine Design Erfahrungen sind eher spartanisch.  

17.11.09 20:07

978 Postings, 5748 Tage Rookie72Noch mal ne Frage ;-)

Kann mir jemand sagen bzw. hat eine Vermutung, warum Flowers so lange prüft, ober er nun klagen will oder nicht???

Die Prüfung dauert für meinen Geschmack a bissl zu lang ;-)!  

18.11.09 15:27

978 Postings, 5748 Tage Rookie72++OT++

Mal ne Frage zu zwei anderen Aktien.....Welche Meinung habt Ihr zur Citigroup, lieber die Finger von den Bankaktien im Moment lassen??? Welche Bank würdet Ihr ansonsten empfehlen???

Wie steht Ihr momentan zu Infineon?? Viel heiße Luft um Nichts???
Es wird ja ein Einbruch der Automobilindustrie Mitte des nächsten Jahres befürchtet. Wie sieht die Zukunft bei den I-Phones aus und ist die Marge bei den Ausweischips so gut, dass damit ausreichend Profit erwirtschaftet wird??
Infineon prallt ja regelmässig an der 4 ? Marke ab, was meint Ihr dazu??

Die Foren hier bei Ariva zu den Themen, was haltet Ihr davon??? Mir wird im Moment in allen Bereichen zuviel gepusht und ich würde mich über eine Antwort Euerseits freuen, da ich da von Ehrlichkeit ausgehen kann :-). (Klar, alle Angaben ohne Gewähr ;-))  

18.11.09 15:41

978 Postings, 5748 Tage Rookie72@peg1986

Ich sehe, das Du auch im Forum von CONERGY aktiv bist, wie stehst Du zu dieser Aktie??  

18.11.09 16:09

10120 Postings, 5598 Tage peg1986andere Aktien

reinvest HRE Restgeld (damit wir im Forumtitel bleiben *g*)

Hallo Rookie72, Conergy hatte ich mir mehr von versprochen, allerdings ist der Aktienanteil nach der KE im letzten Jahr sehr hoch und die CoBa hält noch 30% dieser aktien 110 Mios glaube ich. Das Forum (Grisu007 tobt dort auch rum) ist lustig und wie sprechen uns gegenseitig Mut zu. Die Aktie kann aber durchaus bis auf 65 ct runterfallen oder auch schnell wieder auf 1 ? hochgehen - was wir hoffen.

Ich glaube im Moment ist es schwierig eine Aktie zu empfehlen, da viele in letzter Zeit gestiegen sind und sich somit auf einem hohen Gewinnmitnahmeniveau befinden.  Was vielleicht im Moment wieder günstig ist (meine Meinung) ist HHLA. Die erwarten eigentlich den Aufschwung jetzt zum kommenden Jahr. Hier sehe ich eigentlich Potential bis 35 ? meine Meinung. Mein Einstandskurs liegt hier bei 27,30?  

18.11.09 17:06
1

978 Postings, 5748 Tage Rookie72@peg1986

Ich sehe, bis auf HRE, das Dich die nordddeutschen Aktien, speziell die "hamburger" zu interessieren scheinen. Sehr sympathisch, denn meine alte Geburts- und Heimatstadt ist schon cool und bringt gute Unternehmen hervor ;-).

Mit Bijou Brigitte hätte man auch einen guten Reibach machen können ;-).  

18.11.09 19:06

312 Postings, 5609 Tage ichbleibdrinwas kann man zur Zeit schon empfehlen?

Citigroup: kann ich nicht empfehlen. Ich bin zwar selber da investiert, dümple aber bei -16% Verlusten rum, weil ich mal wieder ohne SL gearbeitet habe. Am Anfang war viel Bewegung, aber dann ging es Richtung Süden und nun horizontal.

Conergy: mit Solartiteln bin ich auch im Minus: da scheint die Luft (oder besser Sonne) raus. Conergy sehe ich als Zockertitel (sind wir nicht aller Zocker?)

AIG: klar - wer bei HRE auf die Nase fällt tut das auch bei AIG - ohne weitere Worte.

Worüber ich ernsthaft nachdenke ist Singulus. Die machen Maschinen für blu ray DVD. Ist das nicht das super Weihnachtsgeschenk??? Nachdem doch fast jeder ein LCD Fernseher hat muß doch endlich das blu ray Geschäft anlaufen. Das hatte ich mir schon letztes Jahr versprochen - war nix.

Ich denke Adidas ist in Hinblick auf die WM gut.

 

 

18.11.09 20:11

11820 Postings, 7523 Tage fuzzi08Empfehlungen: ich verstehe nicht

wie man da fragen kann. Dass Gold zur Zeit haussiert wie nichts, hat doch jeder mit-
bekommen. Und dass ich Gold seit Monaten, seit Jahr und Tag empfohlen habe, auch.
Wer wissen möchte, mit welchem praktischen Erfolg, sehe sich mein Börsenspieldepot
an (Investor 2009).
Wer glaubt, es sei jetzt zu spät für einen Einstieg, dem sei gesagt: eine Korrektur wird
kommen, keine Frage nach einem solchen Anstieg. Aber danach geht es weiter. Denn:
-die weltweite Produktion ist stark rückläufig.
-die weltweite Nachfrage stark zunehmend.
-die chinesische und die russische ZB stocken auf (auf Jahre noch!).
-die übrigen ZB sind von der VERkäuferseite auf die Käuferseite gewechselt.
-die Angst vor Geldentwertung verstärkt sich  (USA 12 Bio. Haushaltsdefizit!).
-die Nullverzinsung macht Goldhaltung attraktiv.

Wer Interesse an Aktien von Goldproduzenten (auch Silber, Platin, Palladium) hat: auf
Goldseiten.de nachschauen.
Zum Schluss die Wasserstandsmeldungen: seit meiner letzten Empfehlung ist mein
Goldinvestment um 40% gewachsen. Die 300% davor nicht mitgerechnet.  

18.11.09 21:44

13396 Postings, 6388 Tage cv80Wie wärs ...

... wenn wir beim Thema HRE bleiben und die Meinungen zu sonstigen Invests in den dazugehörigen Threads gepostet werden??

;-)
-----------
Gruss
C H R I S

18.11.09 21:49

978 Postings, 5748 Tage Rookie72Hallo fuzzi....

...Du schreibst:

"...Wer wissen möchte, mit welchem praktischen Erfolg, sehe sich mein Börsenspieldepot an (Investor 2009)...."

Dazu habe ich zwei Fragen (mal sehen ob ich auch Antworten bekomme ;-)).

1.) Kannst Du uns einen Link zu Deinem "Börsenspieldepot" geben?

2.) Du hast mal geschrieben, das Du schon verschiedene Gerichtsverfahren, bzgl. Aktienangelegenheiten, begleitet/beobachtest hast, Dein Börsenspieldepot von 2009 scheint "offiziel" zu sein (was ein Hinweis für ein gutes Depot ist oder manipulativ ;-)) und Du machst ansonsten einen ziemlich "aufgeräumten" und sachkundigen Eindruck auf mich.
Jetzt möchte ich es nicht mit Robert Lemkes "welches Schweinerl hätten sie denn gern" versuchen, sondern frage direkt:

Wer bist Du bzw. was machst Du ;-)?  

19.11.09 09:04

10120 Postings, 5598 Tage peg1986@cv80

wir hatten meine ich nach dem Squeeze Out "beschlossen" uns weiter hier mit Info´s zu HRE zu informieren (hier ist Rookie72 König aller Klassen) und uns über alternative Invest gegenseitig Info´s und Hinweise zu geben. Selbstverständlich gehören die Meinungen und der Austausch vielleicht hauptsächlich in den dazugehörigen Thread aber wir HRE´ler sollten jetzt nicht damit anfangen über Off-Topic und womöglich Löschung von Postings zu diskutieren!  

19.11.09 11:05

11820 Postings, 7523 Tage fuzzi08Rookie, das Schweinderl...

war 25 Jahre lang Unternehmer. Ich habe das Unternehmen aufgebaut und erfolgreich
geführt und zwar in sämtlichen Disziplinen (Technisches, Steuer, Bilanzen, Verträge,
einfach alles). Dass man da zwangsläufig regelmäßig Gast in Gerichtssälen ist, weiß
jeder, der je ein Unternehmen geführt hat.
Meine Erfahrungen mit Rechtsstreitigkeiten im Aktienrecht haben aber damit nur am
Rande zu tun. Eher mit dem Zusammenbruch des NM 2001 und den zahlreichen Pro-
zessen, die darauf folgten (z.B. Infomatec, Intershop usw.). Später dann noch der Fall
DEWB/Jenoptik und der Squeezeout bei Hoechst.

Das Börsenspiel ist öffentlich. Die Depots der Mitspieler können von allen eingesehen
werden.
Ariva>Depot>Börsenspiel>Investor2009>Suchname(z.B.fuzzi08).
Mein aktuelles Ranking: 135/3460.
Empfehlungen sind damit nicht verbunden.  

25.11.09 14:34

978 Postings, 5748 Tage Rookie72Hmmm.....

..... so verdammt ruhig bei uns ;-). Was glaubt Ihr, warum das mit der Organisation der "HRE-Widerständler" so schleppend anläuft???

Ausser das ich eine Bestätigung für die Aufnahme in deren Verteiler erhalten habe ist weiter vom "hre-squeeze-in-Forum" nichts gekommen :-/.

Bin ich etwa zu ungeduldig???  

26.11.09 13:28

11820 Postings, 7523 Tage fuzzi08Dubai: am Rande der Pleite

Am Anleihenmarkt ist der blanke Horror eingekehrt: das DUBAI WORLD hat sich mit
seinen aberwitzigen Protzbauten offenbar gründlich verhoben und hat erstmals die
Rückzahlung eines im Dezember fälligen Bonds über 3,5 Milliarden in Frage gestellt.
Die Gesamtschulden sollen 53 Mrd. Dollar betragen.
Die Märkte befürchten, dass auch Abu Dhabi, Katar und Saudi Arabien in den Strudel
gelangen könnten.
Damit erleben wir eine nicht vorhergesehen, neue Dimension der weltweiten Krise.

Link zum Artikel in WELT.de:
http://www.welt.de/finanzen/article5333645/...am-Rand-der-Pleite.html  

26.11.09 18:28

978 Postings, 5748 Tage Rookie72Tjoa......

.....der deutsche Aktienmarkt geht ja momentan gen Süden. Welche Auswirkungen wird das Dubai-Problem für die nächsten Handelstage kommender Woche haben und hat das evtl. Dubai-Desaster spezielle Auswirkungen auf die Geschäfte der HRE??? (Ich befürchte schon :-(, denn wenn diese Schoose global wird, denn viele Länder sind ja dort investiert....).

Was meint Ihr??  

26.11.09 19:01

312 Postings, 5609 Tage ichbleibdrinich traue mich gar nicht

in mein Depot zu schauen

Erst nächstes Jahr wieder - wenn das alles vorbei ist

 

02.12.09 10:14

11820 Postings, 7523 Tage fuzzi08ichbleibdrinb - wer meine Beiträge

zu Alternativ-Investments gelesen und danach gehandelt hat, schaut dieser Tage mit
größtem Entzücken in sein Depot: dann hat er nämlich einen großen Teil in Edelmetalle
umgeschichtet und partizipiert an den Folgen der brachialsten Geldschwemme seit der
Einführung des Papiergelds: an der Explosion der einzigen Währung seit 3.000 Jahren,
die heute noch Bestand hat - Gold.
Wer rechtzeitig eingestiegen ist, hat auch die Folgen des Sqeezeouts bei HRE längst
aufgeholt und darf dieses leidige Thema abhaken.
Wer (noch) nicht eingestiegen ist: nächsten Rücksetzer abwarten und nachholen!  

02.12.09 10:16

978 Postings, 5748 Tage Rookie72Tjoa,....

....da hier im Moment tote Hose ist, poste ich mal eine Liste derer, die Klagen wollen.....ich vermisse allerdings den Flowers ;-).

Guckst Du hier:

"Hypo Real Estate Holding AG
München
ISIN: DE 000 8027707
ISIN: DE 000 A0XFS34
ISIN: DE 000 A0Z1JJ5
Bekanntmachung der Erhebung von Anfechtungsklagen gemäß § 246 Abs. 4 AktG Satz 1 AktG

Gemäß § 246 Abs. 4 Satz 1 Aktiengesetz geben wir Folgendes bekannt:

Die Aktionäre

Milaco GmbH
Gastro Beteiligungs AG
Dela Beteiligungsgesellschaft mbH
Metropol Vermögensverwaltungs- und Grundstücks- GmbH, Köln
Mangusta Beteiligungs-Gesellschaft mbH, Köln
Karl-Walter Freitag, Köln
Karsten Trippel
Dr. Rainer Fritzsche
Dieter Suchan
Wolfram Uhde
Ursula Uhde
Hermann Beck
Gerd Oltrogge
Gudrun Oltrogge
SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.
Alfred Schneider
HRE Investment Holdings II-B S.a r.l.
HRE Investment Holdings HRE II TE S.a r.l.
HRE Investment Holdings II 2. S.a r.l.
HRE Investment Holdings FSO S.a r.l.
HRE Investment Holdings II-1 S.a r.l.
HRE Investment Holdings HRE II-A S.a r.l.
Effecten-Spiegel Aktiengesellschaft
Helga Braun
Birgit und Wolfgang Schütze
Helga Menges
Johann Menges
Frank Scheunert
Norbert Kind
Werner Becker
VC-Services GmbH
Verbraucherzentrale für Kapitalanleger e.V. (VzfK)
AAM ? Atlantic Asset Management Inc.

Deutsche Interessengemeinschaft außenstehender Aktionäre und Finanzinvestoren e.V. (DIGAF)
OCP Obay Capital Pool Vermögensverwaltungsgesellschaft mbH
Protagon Capital GmbH
Martin Nolle
Moritz Reimers
Robert Nicolaus Abt

haben gegen den auf der außerordentlichen Hauptversammlung der Gesellschaft am 05. Oktober 2009 gefassten Beschluss zu Tagesordnungspunkt 1 (Übertragung der Aktien der Minderheitsaktionäre) Anfechtungsklage erhoben.

Die Klage ist bei der Kammer für Handelssachen des Landgerichts München I unter dem Aktenzeichen 5 HK O 18800/09 anhängig. Termin zur mündlichen Verhandlung wurde anberaumt für den 10. Juni 2010, 11.00 Uhr, Prielmayerstraße 7, 80316 München, Sitzungssaal 270/II.



München, 23.11.2009

Hypo Real Estate Holding AG
Freisinger Straße 5
85716 Unterschleißheim"  

02.12.09 10:21

978 Postings, 5748 Tage Rookie72Ok,....

....wurde gerade im anderen Forum richtiger weise auf meinen Denkfehler hingewiesen...Flowers ist ja nicht als Einzelperson, sonder über seine Fonds vertreten und die sind ja aufgeführt ;-).

Hier noch ein "interessanter" Artikel, dass die HRE jetzt an "Superheftig General" Funke herantreten will und ein kurzer aber zutreffender Kommentar dazu von einem Forumsmitglied ;-):

Guckst Du hier:

"Hypo Real Estate
Schwere Vorwürfe gegen Ex-Vorstandschef
01. Dezember 2009, 06:36

Fünf Kernvorwürfe gegen Funke

München - Die vor einem Jahr fast pleitegegangene deutsche Immobilien- und Pfandbriefbank Hypo Real Estate (HRE) erhebt nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" (SZ/Dienstag) beim Landgericht München schwere Vorwürfe gegen Ex-Vorstandschef Georg Funke.

Klage anhängig

Beim Landgericht ist eine Klage Funkes gegen seine Ende 2008 erfolgte fristlose Kündigung anhängig. Der Manager beharrt laut Zeitung auf Auszahlung seines ursprünglich bis 2012 laufenden Vertrages, es geht um 3,5 Millionen Euro. Die HRE erhält mehr Staatshilfen als jedes andere Kreditinstitut in Deutschland - 100 Milliarden Euro, vor allem Bürgschaften, teils neues Eigenkapital.

Die HRE begründet den Rauswurf mit fünf Kernvorwürfen, die laut Zeitung aus den Gerichtsakten hervorgehen. Funke sei verantwortlich für eine grob mangelhafte Vorbereitung des 2007 erfolgten Erwerbs der in Irland ansässigen Pfandbriefbank Depfa durch die HRE. Der damalige Vorstandschef habe anschließend fortgesetzte Verstöße gegen irisches Bankaufsichtsrecht nicht verhindert; er habe bei der Risikosteuerung und Risikokontrolle weitere Pflichtverletzungen begangen; außerdem habe er die gefährliche Geldpolitik der Hypo Real Estate nicht geändert. Und ihm werde indirekt sogar vorgehalten, Ende September 2008 bei der ersten Rettungsaktion der Bundesregierung für die HRE die Risiken offenbar falsch dargestellt zu haben.

Strategie umstellen

Die Bank lastet Funke der Zeitung zufolge an, der Mittelbedarf (Liquiditätsbedarf) habe bereits kurz nach dieser Rettungsaktion um 15 Milliarden Euro nach oben korrigiert werden müssen. Daraufhin sei, so trage die HRE bei Gericht vor, von Dritten die Ablösung des Vorstandes gefordert worden. Gemeint seien wohl der damalige SPD-Finanzminister Peer Steinbrück, der Funkes Rücktritt verlangt hatte, und Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann. Nach Ansicht der HRE hätte Funke angesichts der seit 2007 währenden Finanzkrise seine Geldstrategie rechtzeitig umstellen müssen.

Funkes Anwälte und die HRE wollten sich auf Anfrage der SZ nicht äußern. Funke selbst hat wiederholt jede Schuld von sich gewiesen, auch bei der Staatsanwaltschaft, die ihn laut SZ schon mehrmals vernommen hat. (APA/dpa)


Kommentar des Forumsteilnehmers:

... und trotz alledem vermag es die HRE nicht, die schadenersatzansprueche gegen funke 1) anzumelden und 2) bei der unternehmensbewertung zu beruecksichtigen. sehr eigenartig, oder?"  

02.12.09 13:52

978 Postings, 5748 Tage Rookie72Es gibt eine neue Personalie bei der.....

.....HRE zu vermelden ;-). Ein Philosoph ist immer gut :-).

Guckst Du hier:

"HRE
Scholz entlastet Wieandt im Vorstand
Bernhard Scholz wird neuer Vorstand beim verstaatlichten Finanzkonzern Hypo Real Estate. Der 51-Jährige wird zum Jahreswechsel das Ressort Immobilienfinanzierung übernehmen. Das Amt leitet HRE-Chef Axel Wieandt seit dem Ausscheiden von Vorstand Frank Lamby kommissarisch.

München - Die verstaatlichte Bank Hypo Real Estate  (HRE) hat bald einen neuen Vorstand für die Immobilienfinanzierung. Bernhard Scholz, der zuletzt bei der genossenschaftlichen Münchener Hypothekenbank Vorstand war, werde das Amt zum 1. Januar übernehmen, teilte die HRE-Tochter Deutsche Pfandbriefbank am Donnerstag mit.

Der neue Vorstand Scholz werde zugleich auch bei der Deutschen Pfandbriefbank die Immobilienfinanzierung leiten. Scholz hat Volkswirtschaft und Philosophie studiert und danach lange Jahre bei der HypoVereinsbank  gearbeitet, zuletzt als Risikomanager.

Das Ressort hatte Konzernchef Axel Wieandt nach dem Ausscheiden von Vorstand Frank Lamby mit übernommen. Lamby musste im Dezember 2008 - zwei Monate nach dem Fast-Zusammenbruch der HRE - zusammen mit anderen Vorständen seinen Hut nehmen.

Die HRE wurde im Oktober 2008 von Bund und Banken nach Fehlspekulationen ihrer irischen Tochter Depfa vor dem Aus gerettet. Mittlerweile wird das Münchener Institut mit Garantien von 100 Milliarden Euro künstlich am Leben erhalten.

manager-magazin.de mit Material von reuters und dpa-afx"

http://www.manager-magazin.de/koepfe/personalien  

02.12.09 14:14

978 Postings, 5748 Tage Rookie72@fuzzi

Du schreibst:

"Wer rechtzeitig eingestiegen ist, hat auch die Folgen des Sqeezeouts bei HRE längst aufgeholt und darf dieses leidige Thema abhaken."

Najo, die Kohle vom SO ist erst Anfang/Mitte Oktober auf das KOnto gegangen. Die meisten von uns haben einen Verlust von 75-95% bei der HRE zu verbuchen......dieser Verlust ist mit Deinen Goldinvest von Oktober bis jetzt aber nicht aufzuholen gewesen ;-).
Hätte mann allerdings, so wie Du, Anfang des Jahres in Goldpapieren investiert, dann wäre man sehr wohl auf der Sonnenseite :-).

Ich würde gerne meine Verluste von fast 80% ausgleichen, nur wie lange wird das dauern, wann kommt der Zurücksetzer....??? Fragen über Fragen ;-).  

02.12.09 16:13
1

312 Postings, 5609 Tage ichbleibdrinZauberwort: rechtzeitig

ok - ich mache fast immer den gleichen Fehler: ich klebe an meinen Aktien, weil ich die Hoffnung nicht aufgebe, dass alles besser wird - das war mein Kardinalfehler bei der HRE, weil ich einfach nicht glauben konnte, dass eine spezielle Bank abgewickelt wird und andere nicht. Zu dieser Fehleinschätzung stehe ich!

und die Sache mit dem Gold: ehrlich gesagt, wurde das von sovielen Kirchtürmen und Misthaufen geschrieen, dass ich nicht daran glaubte und immernoch skeptisch bin, ob da nicht von höherer Stelle eine gewollte Blase aufgeblasen wird.

und dann noch die unendliche Gier: ich hatte mit der AIG 100% Gewinn - jedoch nicht verkauft - jetzt ist es wieder eine rote Null.

Kurzum: Zum Aussteigen wird nicht geklingelt - letztendlich ist jeder selbst für seine Verluste/Gewinne verantwortlich. Ich bewundere, die Leute, die das Börsengeschäft beherrschen.

 

02.12.09 16:44

11820 Postings, 7523 Tage fuzzi08Rookie, selbst

wenn jemand außer seinem HRE-Investment KEIN Geld hatte, also erst ab Mitte Oktober
reinvestieren konnte, würde er bei einem Investment in ein Goldzertifikat (Endlos-Turbo)
mit Hebel 5 auf rund 80% Gewinn blicken.
Ein angenommener Verlust von 80% mit HRE wäre auf diese Weise bei einem Reinvest-
ment der verbliebenen Summe auf 64% der Ausgangssumme geschmolzen, sein Rest-
kapital wäre vom Wert 20 auf 36 angewachsen.
Sicher wäre ähnliches auch mit der einen oder anderen Aktie zu machen; wir dürfen
jedoch nicht vergessen, dass wir uns in einem Bärenmarkt befinden, der von jetzt auf
nachher wieder abschmieren kann.
Der Goldmarkt hingegen korreliert unmittelbar mit dem bärischen Aktienmarkt und mit
dem siechenden Dollar. Bitte mal einen Blick nach Sindelfingen werfen, wo Daimler die
Produktion der C-Klasse nach USA verlagert. Die Begründung ist der schwache Dollar.
Dieter Zetzsche weiß natürlich, dass der Dollar nicht nur ein paar Wochen schwach
bleibt. Das wird ein Dauerzustand. Und umgekehrt wird ein hoher Goldpreis zum
Dauerzustand.
Smart Money weiß das schon längst und hat gehandelt. Der Goldpreis beweist es.  

02.12.09 17:05

11820 Postings, 7523 Tage fuzzi08ichbleibdrin - mit dieser Argumentation

"dass ich nicht daran glaubte und immernoch skeptisch bin, ob da nicht von höherer
Stelle eine gewollte Blase aufgeblasen wird."
kannst Du natürlich jede Investmentidee abschmettern. Solange der Preis sinkt oder
siecht, kannst Du sagen: da tut sich ja nichts, da investiere ich doch nicht. Explodiert
hingegen der Preis, folgt das Argument wie oben...
Entscheidend ist, dass Du Dich kundig machst und Deine eigene Prognose erstellen
kannst. Du musst wissen, welchen Gesetzen ein Basiswert gehorcht und dann danach
handeln. Früher oder später wird der Preis folgen (wenn Du richtig analysiert hast).

Was eine eventuelle Goldblase anbelangt, muss man natürlich auf der Hut sein.
Aber: die aktuelle Preisbewegung ist noch lange nicht am Ende. Bereits Anfang der
Achtziger Jahre hatten wir einen DEUTLICH höheren Goldpreis. Nämlich rund 2.500
Dollar; allerdings inflationsbereinigt. Nimmt man die Inflationsrate, die sich aus dem
Warenkorb der VOR-Clinton-Ära errechnet (damals wurde der Warenkorb so verän-
dert, dass sich eine rechnerisch niedrigere Inflation ergab, was aber eine Täuschung
war), so müsste heute der Goldpreis auf 6.000 Dollar steigen; dann hätte er noch
nicht einmal ein neues Hoch erklommen.

Was eine eventuelle Preismanipulation anbelangt, habe ich früher hier schon einiges
darüber geschrieben. Alle führenden PM-Analysten sind sich heute darin einig, dass
der Goldpreis EXTREM manipuliert wird. Allerdings nicht nach oben, sondern nach
UNTEN. Ohne diese Manipulation stünde der Preis schon längst jenseits der 5.000
Dollar.
Möglicherweise geht das aber schneller als gedacht: die an der Comex gehandelten
Short-Kontrakte (das sind die, die den Preis drücken sollen) können offenbar nicht
mehr alle physikalisch bedient werden (derzeit werden die Lieferbedingungen ver-
ändert). Was nichts anderes heißt, als dass nur noch heiße Luft verkauft wird. Grund:
Gold beginnt knapp zu werden.  

Seite: Zurück 1 | ... | 364 | 365 |
| 367 | 368 | ... | 382  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben