Ich habe verstanden, Garantieklauseln sind ein grundsätzliches Problem in der Branche (auch bei Yingli & Co), SW hat bestehende Garantieklauseln, die OK sind - SW wendet diese allerdings nicht auf "Alt"Verträge von Shell Solar (durch SW in 2006 gekauft) an, dies wird durch die Verbraucherschutzzentrale beanstandet.
Die WISO Berichterstattung fand ich auch eher grenzwertig, da sie zwar alle Informationen enthalten hat, um sich o.g. Bild zu machen - allerdings wurden die Argumente der beteiligten Parteien nicht objektiv (da ungleich gewichtet bzw. durch Kommentare des Moderators verstärkt bzw. abgeschwächt) dargestellt. Man hatte eher den Eindruck, dass SW hier gezielt an den Pranger gestellt werden sollte. Warum hat man denn nicht auch die bestehende Garantiepraxis anderer PV-Unternehmen dargestellt?
Ich glaube, wir sind mittlerweile in einer Phase des Wettbewerbs angekommen, den man als "Hyperwettbewerb" (Teil des lfd. Konsolidierungsprozesses ) bezeichnet, bei dem jedes Mittel recht ist, um dem Wettbewerber zu schaden. Ob und durch wen das ZDF hier beeinflusst wurde, kann man nur spekulieren, ich habe jedenfalls den Eindruck, dass in den letzten Wochen nicht objektiv über SW berichtet wird und sogar positive News mit einer negativen Überschrift versehen werden.
|