Natürlich hat man viel auf dem Aufbauen kann, da dass Fahrzeug schon mal gebaut wurde. Allerdings dauert der Aufbau einer Fertigungsstrasse Zeit, grad Weinmannes nicht mit Geld um sich werfen kann. Nicht jeder ist so fix wie der Elon in China. Ich gehe mal davon aus; wenn Fox das Geld auftreibt, dauert es noch 12-18 Monate bis die Serienproduktion anläuft. Vorher laufen nur für Lion nur Gelder für Engineering und Prototypen. Lion selbst muss ja auch dann noch die Produktionsstrasse für die Batterien aufbauen, was bei den geplanten Stückzahlen doch schon ne ganz ordentliche Anstrengung ist. Ich sehe den Weg in die Stückzahlen üben den Weg mit den Schulbussen als deutlich weniger riskant. Natürlich sind die Margen niedriger, aber eben auch das Risiko. Die Chance ist aber das man ein leicht skalierbares Geschäft ohne hohen Upfront Invest aufbaut. Bekommt man noch mehr Kunden in ähnlichen Feldern, kann selbst bei kleinen Margen ein sehr gutes profitables Geschäft aufgebaut werden, welches kaum Kapital benötigt um das Wachstum zu finanzieren. Fix mich eine schöne Ergänzung zu dem sehr Kapitalintensiven TÜV mit hohen Margen aber hoher Kapitalbindung. Wenn man in der Lage ist das Portfolio so zu managen, dass in einigen Jahren die eigen Produkte und das IP auch zur Bottom Line beitragen kann, dann gefällt mir der aktuelle Mix. Wichtig ist jetzt aber erst mal die Topline, womit man auch Cashflows generieren kann, damit sich die Strukturen und die Zukunftsinvestionen besser tragen. Mir gefällt das Portfolio wie man sich aufstellt. Handelsgeschäft, Testing und Produkte (bzw. IP) für mich eine runde Sache. Die Verwaltungskosten, welche auch diskutiert wurden schrecken mich nicht. Das wird sich sobald Umsätze aus dem Handelsgeschäft und den Produkten oder IP fließen stark relativieren. Immer wieder wird gesagt man habe keine Kunden beim BMS, der Punkt ist man macht dort eher kleine Projekte frühe Phase (wie das Wireless BMS). Man hat den Umsätzen nach sicher keine Serienprojekte, aber dort kommt man nur rein, wenn man durch die Vorentwicklungsphasen kommt und man auch die Substanz hat sicher zu liefern. Ein Elektronik Tier 1 zu sein ist nicht einfach. Auch als Investor muss das Berücksichtigen. Sollte man aber beim BMS in ein 100k p.a Serienfahrzeugen kommen, dann reden wir über ein 20 Mio p.a. Projekt. Lion wird dort hinkommen, aber sicher nicht heute oder morgen. Da muss man halt als langfristiger Investor entweder dran Glauben oder es lassen. Aber unter dem Gesichtspunkt Risikominimierung finde ich den Schulbus Auftrag sehr gut
|