Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

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neuester Beitrag: 10.01.25 11:07
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 72740
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07.09.17 11:26
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14240 Postings, 3090 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
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72714 Postings ausgeblendet.

09.01.25 17:24
1

2551 Postings, 5490 Tage studibuSt2023 VW

Wie erklärst Du Dir eigentlich dass der größte und tollste Autobauer mit eigenem Werkzeugbau und 50 neuen Modellen in 2024 den selben Absatzrückgang von ca. 1% verzeichnet wie dieser amerikanische Nischenanbieter mit gerade mal 5 veralteten Modellen, die auch noch ständig durch den TÜV fallen?

https://www.autobild.de/artikel/...kgang-bei-vw-meldung-27797511.html  

09.01.25 17:56
2

158 Postings, 679 Tage ComeJoinUsDie größten Verlierer Tesla und Opel

E-Automarkt 2024: Die großen Verlierer heißen Tesla und Opel

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...-tesla-und-opel-14138840

Zitat:

Die größten Verlierer

Keine andere Marke hat bei den Stromern so stark an Absatz eingebüßt wie Tesla. Die Neuzulassungen sacken um gut 26.000 auf knapp 38.000 ab. Das entsprach einem Marktanteil von 9,9 Prozent. Dadurch rutschte die Firma von Elon Musk vom zweiten auf den dritten Platz im deutschen BEV-Markt ab. Noch 2022 hatte sie an der Spitze gestanden. Experten erklärten die Schwäche des Autobauers zuletzt unter anderem mit einem Imageproblem, das auch auf Mehrheitseigner Musk und dessen politisches Engagement zurückgeht. Musk unterstützt den künftigen US-Präsidenten Donald Trump.

Ich bin weiterhin der Meinung dieses "Muster" und negative Image und die Auswirkungen des durchgeknallten Duos (Musk/Trump) werden eher noch weit zunehmen. 

Trump will den Panamakanal und Grönland vielleicht annektieren.
Canada soll sich lieber als weirer Bundesstaat den USA anschließen.
Kommender Zoll- und Handelskrieg mit Cina und EU und den entsprechenden Gegenreaktionen.
Musk macht sich in immer mehr Ländern in der EU unbeliebt und auch bei immer mehr Autokäufern.

Die Zahl der potenziellen Käufer nimmt damit vermutlich weiter ab. Ich vermute mit jedem neuen Schwachsinn stärker.


 

09.01.25 18:12

4774 Postings, 550 Tage St2023studibu

schnelle Antwort in China weil VW die Dumpingpreise nicht mitgemacht haben wie Tesla.
Wer die Zahlen richtig lesen kann wird feststellen das die Marge bei Tesla sinkt, wenn man die Mogelpackung CO2 Zertifikate rausrechnet.
Und bei VW die Rückstellungen dazu rechnet sieht man wer der Gewinner ist aber. Soweit wie ich das sehe sehen die wenigsten das,  sie glauben der Schmierenpresse.  

09.01.25 19:41

93 Postings, 1109 Tage Kleiner Knarf9.1. US-Börse geschlossen?

Die Kurse bewegen sich heute gar nicht. Wieso ist denn die US-Börse geschlossen? Da drüber ist doch kein Feiertag, oder doch?  

09.01.25 20:14

4774 Postings, 550 Tage St2023Wegen

Jimmy Carter  

09.01.25 20:28

2551 Postings, 5490 Tage studibuSt2023

Ach so ist das?...bei Tesla muss man was rausrechnen, bei VW was dazurechnen damit die Rechnung stimmt?
Jeder wie er meint...  

09.01.25 20:42

4774 Postings, 550 Tage St2023studibu

VW  hat sehr viel Personal und das sind kosten für Abfindungen die hat Tesla nicht.
Tesla verdient mit CO2 Zertifikate 25% ja richtig das ist Wettbewerbsverzerrung.
Das ist leider unsere dumme Politik wie bekomme ich gute Arbeitsplätze weg dem einen nehmen dem anderen geben.  

09.01.25 21:14

7829 Postings, 3338 Tage Winti Elite BCO2 Certifikate für 1 Milliarde !

Dieses Jahr könnte Tesla 1 Milliarde mit. CO2  Zertifikate einnehmen.

Nur weil die Deutschen zu dumm sind gute EV zu bauen.

Tesla spielt in einer ganz anderen Liga !  

09.01.25 21:23

4774 Postings, 550 Tage St2023Winti Elite B

du hast ja gar keine Ahnung erkundige dich bitte bevor du wieder was schreibst.
25% macht Teslas mit Zertifikaten. Das sind 1,6 Milliarden. Tendenz steigend  

09.01.25 21:29

4774 Postings, 550 Tage St2023Und komm mir nicht

die 25% stimmen nicht ich habe schon den Gewinn für 2024 angepasst. Es ist entschieden weniger als 2023.  

09.01.25 21:31

2551 Postings, 5490 Tage studibuSt2023

Ich hab Dich weiter oben schon mal gefragt, was Tesla dafür kann, wenn andere Hersteller ihre Emissionsvorschriften nicht erfüllen? Was soll daran Wettbewerbsverzerrung sein? Es gelten doch für alle die gleichen Vorschriften...
Auch Tesla hat viel Personal, aber proportional halt auch viel mehr Wertschöpfung mit diesem Personal weil sie vieles inhouse entwickeln und produzieren und nicht alles an Zulieferer outsourcen so wie VW. Aber das sind dann einfach Managementfehler bei VW, das kann man Tesla doch nicht anlasten. Und auch das hat mit Wettbewerbsverzerrung nichts zu tun.  

09.01.25 21:41

4774 Postings, 550 Tage St2023studibu

VW hat die Geburtenstarken Jahrgänge mit Kündigungsschutz und da ist es halt schwer Personal anzupassen die Tesla nie hatte.
CO2 wird VW aus eigener Kraft schaffen.  

09.01.25 22:27
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6218 Postings, 1673 Tage Micha01@winti

Das Geld aus den Zertifikaten kommt nicht von den Deutschen sondern Franzosen und Japanern.

Aber um was geht hier ne Mrd Gewinn durch Zertifikaten bei 1000facher Bewertung... einfach absurd.
Die paar Mrd die Tesla jedes Jahr macht... mal sehen wie es in 2025 wird. Vermutlich weiter sinkender Gewin...  

09.01.25 23:53
2

3947 Postings, 1997 Tage Maxlfstudibu Zertifikate

Tesla hat ein super Geschäftsmodell: CO2 Zertifikate!
Da kann man ruhig auf ein KFZ-Verkäufe verzichten!
Und die Bilanz wird dadurch auch geradegerückt!  

10.01.25 08:31
1

2545 Postings, 497 Tage cvr infoEine Fehlenentwicklung der EU unter Federführung

der deutschen Regierungen (Ampel, div. Merkel-Koalitionen). Geringere, aber realistischere Grenzwerte ohne die Hintertür CO²-Zertifikate wäre die deutlich bessere Lösung gewesen. Gerechter und vor allem transparenter.

Man kann Tesla nicht vorwerfen davon zu profitieren; auf die Möglichkeit des "Greenwashing" haben europäische Firmen gedrängt. Aber man muß eben auch sehen, daß die Geschäftszahlen von Tesla deshalb nur einen verzerrten Teil der Wahrheit abbilden.  

10.01.25 08:33

2545 Postings, 497 Tage cvr infoGeringere=geringere Rückgänge bei den Grenzwerten

10.01.25 09:34

2551 Postings, 5490 Tage studibuMaxl Zertifikate

Naja, ohne KfZ-Verkäufe hätte Tesla aber auch keine CO2 Zertifikate...
Und als Geschäftsmodell leider etwas zu unsicher: was wenn es die anderen Hersteller ja doch einmal hinbekommen, die Emissionsgrenzwerte einzuhalten?

Da bevorzuge ich als Aktionär dann doch Teslas Strategie, andere Geschäftsfelder zu entwickeln wie Autonomes Fahren, Batteriespeicher und virtuelle Kraftwerke, humanoide Roboter, und natürlich Tequila und Mezcal.  

10.01.25 09:47

6218 Postings, 1673 Tage Micha01abgesehen von den gesenkten Preisen

könnte auch der Wechselkurs Tesla zu schaffen machen.
Nicht sicher wie gut man sich abgesichert hat.
Aber Yuan und Euro haben beide stark gegenüber dem Dollar abgewertet.

naja Bald:)

wie erwartet wird Q1 wohl wieder richtig schlecht.
https://eu-evs.com/bestSellers/ALL/Groups/Month/2025/1
 

10.01.25 09:48

6218 Postings, 1673 Tage Micha01das neue Modell Y!

10.01.25 10:08

4774 Postings, 550 Tage St2023Kein neues Model es ist ein Facelift

Mogelpackung es ist nichts an der Karoserie verändert worden dazu gebraucht man ja einen Werkzeugbau und den hat Tesla nicht. Was werden die Tesla Käufer doch getauscht.

Nach 4,5 Jahren Bauzeit fällt die Verbesserung einerseits eher gering aus. Andererseits gehörte das Model Y auch schon vor dem Facelift zu den effizienteren Modellen seiner Klasse.

 

10.01.25 10:13
1

4774 Postings, 550 Tage St2023Aber nicht schlimm

der Kurs liegt ja erst bei 1,1 Billion ich vermute nach dem Facelift steigt der Kurs sehr schnell auf 2Billion.
Den rest machen wir über X mit Werbung. Und einigen Versprechungen die Anleger merken das schon nicht.  

10.01.25 10:42
1

4774 Postings, 550 Tage St2023Damit konkuriert Tesla

laut studibu ist das das Zukunft Feld von Tesla wo man noch mehr Billionen den Aktienkurs zuschieben kann. Das sind ihre Mitbewerber. Die schon weiter sind als Tesla.
Deutsche Hersteller wie Sonnen, SENEC, E3/DC, RCT Power, Fenecon und Alpha ESS dominieren den PV-Speichermarkt und bieten fortschrittliche Lösungen. BYD, Huawei, Sungrow, Pylontech und Growatt gehören zu den wichtigsten internationalen Anbietern.  

10.01.25 10:47

4774 Postings, 550 Tage St2023wo ist Tesla ?

Dieser Artikel fasst die 10 größten Hersteller von Energiespeicherbatterien weltweit zusammen. Sie sind CATL, BYD, EVE, REPT, HTHIUM, Great Power, Envision Energy, CALB, GOTION HIGH-TECH, Ganfeng Lithium.  

10.01.25 11:07

3375 Postings, 2993 Tage Top-AktienTesla Chef über die Zukunft Deutschlands

-

Interview von Elon Musk ins Deutsche übersetzt  


 

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