@permanent - Steuerfreie Dividende - und ELEXIS

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 25.04.04 08:03
eröffnet am: 25.04.04 08:03 von: stockpickerl Anzahl Beiträge: 1
neuester Beitrag: 25.04.04 08:03 von: stockpickerl Leser gesamt: 1769
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

25.04.04 08:03

163 Postings, 7469 Tage stockpickerl@permanent - Steuerfreie Dividende - und ELEXIS

Warum ist die Dividende bei Geratherm steuerfrei ?

Bei dem bis 2001 geltenden Körperschaftsteuerrecht gab es mehrere "Töpfe", auf die das sog. "verwendbare Eigenkapital" je nach Belastung mit Körperschaftsteuer aufgeteilt wurde:

EK50, EK36, EK01, EK02, EK03 und EK04

Diese Töpfe wurden entsprechend einer Verwendungsfiktion bei Verlustverrechnungen oder Gewinnausschüttungen von links nach rechts geleert.

Geratherm hat somit offensichtlich nur noch EK04. Dieses EK04 stammt aus Kapitaleinlagen, z.B. dem Agio bei der Ausgabe neuer Aktien. Diese unmittelbar von Aktionären geleisteten Einlagen - also kein Gewinn der AG - sollen (müssen) auch ohne Steuerbelastung an diese zurückfliessen.

Da wir hier allerdings im ELEXIS-Thread sind:

Ich verstehe die mehrfach geäußerte Zurückhaltung der "Alt-Elexisianer", bei Kursen über 4 ? (inzwischen 5 ?) nicht mehr einzusteigen. Allerdings wird man mit dieser Einstellung den sich ändernden (verbesserten) Grundlagen für eine Gesellschaft nicht gerecht.

Auf den CISCO-Websites gab (gibt ?) es einen Rechner, bei dem der aktuelle Kurs einem früheren Kurs gegenübergestellt werden kann. Man erhält da bei Vergleichen für Käufe aus den Achtziger-Jahren so schöne Werte wie 50.000 %. Wer sich hier Anfang der Neunziger-Jahre verweigert hat, nur weil der Kurs schon um 2.000 % gestiegen war, wird sich irgendwann ärgern.

Vor dem Hintergrund meines größeren Bestandes habe ich diese Woche mal in ELEXIS gezockt und im Lauf der Woche 10.000 Elexis gekauft und am Freitag verkauft (um das Geld für den berühmten "Rücksetzer" zu haben. Was soll ich sagen: Die 10.000 Stück gingen problemlos weg und der Kurs ist danach noch deutlich weiter gestiegen.

 

   Antwort einfügen - nach oben