Es ist ja erfreudig, dass der Kurs nun so gut läuft - Richtung 6 Euro. Diese 6 Euro Marke war in den letzten 12 Monaten immer ein harter Widerstand. Gefühlt ging es dann da schnell runter, vorher schnell rauf. Ich hoffe, dass das dieses Mal nicht passiert, aber mit Blick auf die Tage zum 27.2 und dem Chart könnte das ja als Spielball genutzt werden.
Dividende: Also 20-30 Cent sollten schon an Dividende gezahlt werden, auch um Stärke zu zeigen und die Aktionäre bei Laune zu behalten. Es sollen 50 Prozent des Gewinns ausgeschüttet werden und es ist schon Gewinn eingefahren worden? Was soll passieren, dass die Bank im Q4 auf einmal wieder 200 Mio abschreibt?? Wenn man die Dividende auf 0 kürzt, geht es bergab und ich befürchte, dass wir dann ein ganzes Jahr nur sinkende Aktienkurse sehen und dann die Leute erstmal gar nicht zurückkommen. Das kann sich doch der Vorstand nicht erlauben aber, eine Kurspflege sieht anders aus.
Der Ausblick ist doch gut, Zinsen sinken weiter, Immobilienpreise steigen wieder, Wirtschaft sollte sich in Deutschland hoffentlich durch "Wahlgeschenke" langsam erholen. Auch Hotels und Rechenzentren sind ein Trend.. Die EU wird 100 mrd in KI Rechenzentren investieren!!! Das sind Summen, selbst ein Bruchteil davon, die kann man sich nicht vorstellen. In den USA wird das Geld gemacht, wenn Facebook, Google, Nvidia und Co. mal für 20 Mrd ein Rechenzentrum bauen während in Deutschland nicht mal ein kleines Einkaufszentrum für 200 mio klappt.
Ich hoffe aber angesichts des Ausblicks, guten Zahlen, eine mini Dividende, steigende Kurse auf einen guten Lauf auf über 6 euro, vielleicht sogar Richtung 6,50 Euro? Ob man dann bei diesen Kursen aussteigt oder die Aktie liegen lässt wegen etwaiger Dividenden in den näcshten Jahren, muss jeder selbst entscheiden. Und dann wäre zu schauen, ob die Dividende aus der Einlage gezahlt wird, also erstmal "steuerfrei" ist bw. den EK absenkt oder versteuert werden muss. Wenn 20 Cent aus der Einlage kommen, dadurch unversteuert ausgeschüttet werden und der EK bei mir im Depot sinkt, kann ich eigentlich weiterhin ruhig schlafen.
|