Glaubt nicht an die Swedischen Rumtreiber hier im Board, die keine Ahnung haben und jeden SHIT weitererzählen!
Eine Aussage von jemandem der auf der HV war:
von ipsy 06.06.04, 18:19
Ich war am Freitag auf der HV von Obducat. Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die HV (im vergleich zum letzten Jahr) gar nicht so schlecht fand. Zwar ein bischen chaotisch, aber so geht es ja auf den meisten schwedischen HVs zu, Obducat ist da ja fast noch eine Wohltat. Ich glaube übrigens die Ursache für den Verlauf der typischen schwedischen HVs liegt eher an der Aktionärsstruktur (eigentlich nur schwedische Privatanleger) die gelinde gesagt etwas unerfahren sind. Das das Management so angefahren wurde, ist meiner Meinung nach vollkommen gerechtfertigt. Sie haben zwar in ihrem Vortrag gezeigt, dass sie im Moment im Bereich Nanoimprintlitho absolut an der Spitze stehen, aber wer seine Pläne nur so spärlich mit den Anlegern kommuniziert darf sich nicht wundern wenn es von Anlegern eins auf den Deckel gibt. Echt blöd war halt das die ganze HV eigentlich nur von Privatanlegern besucht wurde. Ihr kennt das sicher aus Deutschland, auf HVs von kleinen Unternehmen wo nur Privatis zugegen sind ist auch immer ein Chaos, da Fragen gestellt werden die eigentlich total sinnlos sind und sich manche Privatis aufspielen als wären sie die großen Helden im Aktiengeschäft. Wenn ihr konkrete Fragen zur HV habt, dann stellt sie mir ruhig. Habe den Eindruck die ganze HV kommt in den Boards sehr negativ weg, obwohl sie eigentlich eher gut war. Eine Kurzzusammenfassung von mir wäre: Vorschläge des Managements abgelehnt, weil einige Anleger (aufgrund der spärlichen Kommunikation) zurecht sauer waren. Das Unternehmen bleibt aber auf seinem (meiner Meinung nach super positiven) Weg und scheint im Moment genau die richtigen Entscheidungen zu treffen, um sich im nanoimprintlitho-markt breit aufzustellten. Ob die Kapitalerhöhung jetzt kommt (wie das Management wollte) oder erst in einem Jahr wenn der Kurs bei über 1? steht (wie die Anleger wollen)ist doch eher nebensächlich. Wichtig ist das die Erfolgsstory intakt bleibt, eine spätere Kapitalerhöhung finde ich gar nicht so schlecht und daher war die HV meiner Meinung nach ganz gut!
Und noch was auf Bacas Kritik: Hallo baca die HV war schon chaotisch. Allerdings war das meiner Meinung nach eher der Fall, weil quasi nur Privatanleger unterwegs waren. Bei allem Respekt: Die Schweden die sich da zu Wort gemeldet haben, haben zum Teil so selten dämliche Fragen gestellt, dass es wirklich lächerlich war. Ich kam mir stellenweise vor wie auf der HV eines Kleintierzuchtvereins, bei dem es um den umstrittenen Ausbau des Vereinsheims geht. Das Problem war ganz logisch: Das Board argumentierte wirtschaftlich (meiner Meinung nach auch sehr gut und korrekt) und das Plenum argumentierte emotional (und meiner Meinung nach auch ohne nötiges Hintergrundwissen). Das Board tat mir zwischendrin auch etwas leid, weil sie ihren schwedischen Anlegern wieder und wieder ganz allgemein bekannte Sachen erklären mussten. Da aber von Unternehmensseite immer wieder sehr positive Impulse rüberkamen, fand ich das ganze allgemein positiv. Kritisch würde ich folgendes sehen: Obducat ist überladen von schwedischen Privatanlegern, die weder Ahnung von Buisiness noch von den Finanzmärkten haben. Das Unternehmen dagegen befindet sich in einer meiner Meinung nach hervorragenden Kondition, die auch weit über die missliche Lage mit den Privatanleger wegstrahlt. Wenn ich Obducat mit manch anderem nanotec-wert vergleiche, deren HV ich in den letzten Monaten besucht habe, so muss ich folgendes feststellen: Wo andere Firmenführungen die Anleger offensichtlich an der Nase herumführen und mit unrealistischen Zukunftsphantasien blenden, ist die Führung von Obducat kompetent, seriös und positiv zurückhaltend. Von ihren Privatanlegern haben sie dann allerdings an jeder Stelle eins auf den Deckel bekommen, wo es nur ging. Wenn die Schweden intelligent sind dann wird man vieleicht in einigen Jahren sagen dass sie an dieser einen HV gelernt haben, dass das Unternehmen in eine ganz andere Liga gehört, in der nicht schwedische Privatanleger sondern internationale Investmentbanken das Sagen haben.
Ich habe mir zwischendrin immer mal wieder gedacht: Selbst jeder zurückhaltende Vertreter von Merrill Lynch oder JP Morgan hätte dem Board laut zugejubelt, aber diese schwedischen Privatanleger haben einfach nicht geschnallt wie das Business funktioniert.
Von WO!
Stay Long
Cash
|