Uran Forum

Seite 181 von 181
neuester Beitrag: 12.11.24 16:01
eröffnet am: 08.11.21 21:08 von: Bozkaschi Anzahl Beiträge: 4514
neuester Beitrag: 12.11.24 16:01 von: pacifist Leser gesamt: 1567286
davon Heute: 1735
bewertet mit 26 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 177 | 178 | 179 | 180 |
Weiter  

05.11.24 08:15

1426 Postings, 4096 Tage ArmasarMan kann wirklich alles ausser KAZ vergessen

Spotpreis runter auf 78 = Jahrestief vom September. Die ganze Internet-Nuklearstrom-Story ist damit ausgepreist also verkaufen braucht man  deshalb nicht mehr. Aber ohne einen steigenden Marktpreis gibt's keine Kursfantasie. Man sollte bei den Werten bleiben die nicht erst in Jahren fördern und keine abenteuerlichen KGVs aufweisen und 10% Divi zahlen - nur gibts ausser Kazatomprom halt keinen. Cameco dürfte übermorgen sehr gute Zahlen bringen, das sollte nochmal einen kurzfristigen Run auslösen können.  
Angehängte Grafik:
screenshot_2024-11-05_at_13-59-....png (verkleinert auf 77%) vergrößern
screenshot_2024-11-05_at_13-59-....png

05.11.24 10:14

3356 Postings, 1584 Tage grafikkunstSchüttest Du gerade das Kind mit dem Bade aus?

Der daily spot price ist doch nicht mehr als eine Notiz am Rande. Zu dem Preis wird nur ein kleiner Teil des Geschäftes abgewickelt. Und bestimmt kaum ein Einkäufer eines AKW wird zu diesem Preis einen langfristigen Kauf tätigen. ( was er aber ansonsten machen muß!)
Meine Einschätzung: der daily spot price dient alleine der Verunsicherung  der retail-Käufer. Tatsache ist dagegen, dass die Kontraktpreise abbilden, was die verbrauchenden AKW´s kaufen. Nach dem starken Anstieg in 2023 halten sich die Einkäufer seit Monaten zurück und müssen diesen Preisanstieg aus 23 erst einmal verdauen.

Vielleicht wirst Du in einem halben Jahr schon feststellen, dass die "Baisse" in der Panik zuende gegangen ist......  

06.11.24 09:08

1426 Postings, 4096 Tage ArmasarUnwichtig ist er nicht

Immerhin bedeutet das keine neuen Käufe von Sprott also halten die den Preis nicht für niedrig genug obwohl sie 25 Mio Kapital aufgenommen haben. Aber Cameco legt vorbörslich 5% zu - weil Trump Microsoft & Co wohl weniger Steine in den Weg für ihre geplante Nuklearvernetzung in den Weg legen wird. Ich bleibe trotzdem lieber bei KAZ denn Trump wird ziemlich sicher einen Deal mit Putin machen und der Ukraine die Unterstützung entziehen. Also wird das Embargo auf angereichertes Uran nicht umgesetzt werden (schonmal gar nicht wenn die Republikaner beide Häuser kontrollieren). Für KAZ wird das Leben hingegen leichter wenn Exportbeschränkungen wegfallen.  

06.11.24 13:23

226 Postings, 2516 Tage lampenstefanAuch wenn Trump

einen Deal mit Russland macht, wird das Urandefizit enorm. Schon jetzt (!) verkauft doch KAZ und Russland fast alles nach China, und die werden es dankbar annehmen. Also KAZ ist sicherlich eine gute Investition, aber ich sehe mehr Chancen bei den Near-time Producern.  

06.11.24 14:26
4

12386 Postings, 3350 Tage ubsb55Uran-Spezial

https://www.youtube.com/watch?v=AhattsAD9pY     Warum der Bullenmarkt erst am Anfang steht  

07.11.24 17:05
1

3356 Postings, 1584 Tage grafikkunstDie Radiant Energy Grupe stellte letztes Jahr fest

Deutschland kann mindestens acht Kernreaktoren wieder in Betrieb nehmen, einige davon innerhalb von 9 Monaten. Die weitere Nutzung der Kernenergie wird von 67 % der Deutschen befürwortet und würde die Verluste in der deutschen Industrieproduktion aufhalten. Es wurden keine unüberwindbaren Hürden festgestellt. Allerdings sind Pragmatismus und Proaktivität gefragt.

der ganze Artikel: https://www.radiantenergygroup.com/reports/...reactors-can-it-be-done  

07.11.24 23:40

173 Postings, 636 Tage pacifistUranium insides from Rick Rule

ab Min. 22.55: "Uranium Market Outlook"
New plants construction requires the nuclear builders to lock in enough fuel in term contracts to amortize the loan!!! Und das hat idR spätestens 3 J. vor Inbetriebnahme der Kernkraftwerke zu erfolgen!!! Deshalb bin ich weiterhin extrem bullish für Uranunternehmen!

https://www.youtube.com/watch?v=D3ptvkZqUWU

09.11.24 17:45

173 Postings, 636 Tage pacifistWill Trump and Elon send uranium + nuclear higher?

10.11.24 09:37
1

3356 Postings, 1584 Tage grafikkunstÜbersetzung der in 2020 von Trump eingesetzten

Arbeitsgruppe Kernbrennstoff 2020 - ?Wiederherstellung von Amerikas Wettbewerbsvorteil in der Kernenergie?
mit den wichtigsten Prioritäten für die Nationale Sicherheit:

?Erstens wird die US-Regierung mutige Maßnahmen ergreifen, um die Uranbergbauindustrie wiederzubeleben und zu stärken, Uranumwandlungsdienste zu unterstützen, die Abhängigkeit von ausländischen Urananreicherungskapazitäten zu beenden und die derzeitige Flotte zu erhalten, um strategische Schwachstellen im gesamten Kernbrennstoffkreislauf zu beseitigen und eine Weltklasse-Belegschaft wiederherzustellen, die den USA Vorteile bringt und auf dem internationalen Markt wettbewerbsfähig ist.?

?Als Nächstes wird die US-Regierung amerikanische technologische Innovationen und fortschrittliche Investitionen in Forschung, Entwicklung und Demonstration (F&E) im Nuklearbereich nutzen, um den technischen Fortschritt zu beschleunigen und die Führungsrolle der USA in der Kernenergie wiederzuerlangen.?

?Schließlich wird die US-Regierung in Märkte vordringen, die derzeit von russischen und chinesischen Staatsunternehmen (SOE) beherrscht werden, und unsere Position als weltweit führender Exporteur erstklassiger Kernenergietechnologie und damit auch strenger Nichtverbreitungsstandards zurückgewinnen. Wir werden die Glaubwürdigkeit Amerikas im Bereich der Kernenergie wiederherstellen und zeigen, dass Amerika bereit ist, auf umkämpften Märkten zu konkurrieren und sich als verantwortungsvoller Partner im Bereich der Kernenergie zu positionieren.

?Am wichtigsten ist, dass wir Amerikas souveräne Fähigkeit wiederherstellen, die Nutzung des stärksten natürlich vorkommenden Elements auf dem Planeten - Uran - für friedliche Zwecke und Verteidigungszwecke zu kontrollieren.

Darüber hinaus ?unterstützt die Arbeitsgruppe ein rasches Handeln mittels einer Exekutivanordnung, um die Einfuhr von in Russland oder China hergestelltem Kernbrennstoff aus Gründen der nationalen Sicherheit zu beschränken oder zu verbieten, sofern die Brennstoffimporte die physische und wirtschaftliche Sicherheit der Vereinigten Staaten beeinträchtigen.?

Zu den spezifischen strategischen Maßnahmen gehören der direkte Kauf von Uran von US-Bergleuten
, die Gleichstellung der Kernenergie mit allen Energiequellen, die Straffung der Vorschriften zur Verbesserung des Zugangs zu Land für den Uranabbau, die Verweigerung der Einfuhr von Kernbrennstoffen aus Russland und China, die Finanzierung einer fortschrittlichen Wasseraufbereitung für den ISR-Uranabbau und vieles mehr...

Original von John Quakes auf X veröffentlicht.

Wenn Herr Trump seine Meinung zu Uran nicht um 180° geändert hat, brauchen wir nicht befürchten, dass seine neue Regierung die Importregeln lockern wird.

10.11.24 14:54
1

173 Postings, 636 Tage pacifistheute von "Anders" auf X gepostet

Zeit für ein paar Sonntagsgedanken zum Uranmarkt und einige Ideen, wie man ihn spielen kann. Ich muss sagen, dass ich in den letzten Monaten überrascht war. Ich hatte erwartet, dass der Spotpreis abheben und inzwischen weit über 100 $/lb liegen würde, aber die Käufe waren schwach. Dafür gibt es wahrscheinlich mehrere Gründe, aber die Ungewissheit bezüglich der Blockade für russisches Uran ist sicherlich einer davon. Ein Regierungswechsel in den USA trägt ein wenig zu dieser Unsicherheit bei. Ich denke auch, dass Putin abwartet, um sein eigenes mögliches Verbot durchzusetzen, um zu sehen, ob es eine Änderung der US-Politik geben wird.

Aber der langfristige Markt sieht weiterhin sehr gut aus, und das wird früher oder später auch den Spotmarkt in Bewegung bringen. Ich meine, wenn man am Spotmarkt kaufen und in langfristige Verträge zu höheren Preisen verkaufen kann, warum sollte man das nicht tun?

Bei all den Nachrichten in diesem Sektor, bei der KI, die auf Kernkraft setzt, um ihren Energiebedarf zu sichern, und auch ohne das, ist es so offensichtlich, dass die Nachfrage das Angebot auf viele Jahre hinaus übersteigen wird. Und der Aufbau eines neuen Angebots geht nur sehr langsam voran. Bleiben Sie dran, wenn Sie hören, dass sich die Projekte von NXE, FCU, DNN usw. verzögern werden, denn das wird ein großer Katalysator sein. Es ist unvermeidlich, dass der Markt einen Wendepunkt erreicht, wenn einige im Rennen um die verfügbaren Pfunde zurückbleiben, die Panik einsetzt und der Uranpreis in die Höhe schnellt. Wie sollte man also vorgehen?

Meine größten Bestände sind:
M.CN, Myriad Uranium mit dem aufregendsten Bohrprogramm in den USA in diesem Herbst und mit einem viel größeren Programm, das 2025 ansteht. Historische Bohrdaten zeigen, dass dieses kleine Explorationsunternehmen wahrscheinlich auf über 60 Mio. Pfund sitzt, aber es könnte tatsächlich noch viel mehr sein. Die neueste Nachricht ist, dass man erst vor wenigen Tagen erfahren hat, dass die frühere Produktionsmine Arrowhead im Zentrum des Projekts Gehalte von bis zu 5 % abgebaut hat, was einiges über das Potenzial hier aussagt.

RSH, das sich das Grundstück mit Myriad teilt, ist eine großartige Arbitrage-Aktie. Die meisten Leute wissen nicht, dass es viel mehr wert sein sollte als 25 % von Myriad, da Myriad die gesamte Finanzierung übernimmt und RSH einige großartige Bonbons hat.

WUC war etwas enttäuschend, aber dennoch ist es wahrscheinlich das einzige Unternehmen mit niedriger Marktkapitalisierung, das über eine Mine verfügt, in der Uran- und Vanadiumerze gefördert werden können. Was sie brauchen, sind höhere Preise, um den Verkauf von Erz an Energy Fuels rentabel zu machen und die Finanzierung ihrer eigenen Mühle zu erleichtern.

FSY mit etwa 90 Mio. Pfund in Namibia (und mit den aktuellen Bohrungen noch mehr) ist extrem billig und tendiert dazu, sich bei den ETFs schnell zu bewegen.

DNN wird eine Cash-Cow sein, wenn ihre Produktionspläne für ISR in der Athabasca wahr werden.

OBRN ist nach wie vor mein Lotterielos, mit einem Dutzend in der Vergangenheit produzierenden Minen, die Investoren anziehen sollten, wenn die Uranpreise weit über 100 $/lb liegen.

Das ist alles, was ich im Moment erwähnen möchte. Auch wenn es natürlich noch viele andere gibt, glaube ich, dass diese ein hohes Drehmoment haben werden. Das größte Risiko, das ich bisher gesehen habe, ist, dass es immer wieder dauert, bis der Uran-Spotpreis anspringt. Das führt zu einer größeren Verwässerung bei den kleineren Unternehmen, wie den meisten meiner Beteiligungen. Aber wir sollten nicht mehr lange warten müssen. Wie immer gilt: Machen Sie bitte Ihre eigene Analyse.
https://x.com/Swedish_uranium/status/1855592084331196860  

11.11.24 17:30

1426 Postings, 4096 Tage ArmasarDer Markt sagt eigentlich alles

Rohstoffpreise insgesamt runter weil Dollar raufgeht = schlecht für Commodities. NatGas +10% = LNG Nachfrage wird stark gefördert werden. Sprott und westliche Uranwerte runter = keine Nachfrage, keine Terminkäufe. Gold + Uran heftig runter, aber Kazatomprom +2% = Trump macht bereits einen Deal mit Putin, der Konflikt wird im Januar eingefroren, Russland bekommt wieder Zugang zum Rohstoffmarkt. Ich wäre mit Juniors sehr vorsichtig und würde Verluste begrenzen. Das Investment der Stunde sind eigentlich russische Rohstoffwerte wie Norilsk Nickel wenn man rankommt.  

11.11.24 20:07

3356 Postings, 1584 Tage grafikkunstDie Africa Development Bank will

laut einem Beschluß vom letzten Samstag und Meeting mit Mitgliedern der Nigerianischen Regierung 511 Mio US$ plus 312 MIlliarden ($?oder ?? ist nicht spezifiziert ) im Niger investieren. Niger hat in diesem Jahr die am stärksten wachsende Ökonomie in Africa mit ~ 11,2%+

https://x.com/PraiseKek/status/1855942187868942711

Hoffentlich hat das auch auf GLO positive Auswirkungen  

12.11.24 16:01
2

173 Postings, 636 Tage pacifistVerstehe deine These nicht so ganz

Gewinnt der Dollar an Stärke, steigt zwar der Preis für auf Dollar lautendes Rohstoffe für ausländische Anleger. Für Käufer aus den USA  sind USD-Kursschwankungen m.E. jedoch irrelevant,  wenn sie z.B. bei Uranium Energy, Energy Fuels, Encore Energy und weiteren Uranunternehmen aus den USA U308 kaufen.
Auch gehe ich nicht davon aus, dass Trump, der bestrebt ist, dass möglichst viel in den USA selbst produziert wird, nun die Türen für den Import von HALEU und LEU aus Russland offen lässt, allenfalls nur im Rahmen der schon bestehenden Sondergenehmigungen, wie für Centrus Energy.  
Das ist unabhängig davon zu sehen, dass Trump kein Interesse an weiterer Finanzierung des Ukraine-Kriegs hat, den will er schnellstens beendet wissen und auf dieser Ebene mit Putin verhandeln will.
Ich gehe jedoch nicht von neuen Wirtschaftsbeziehungen zwischen den USA und Russland während einer Trump-Präsidentschaft aus, die ein breites Sortiment von Importen aus Russland erlauben. Das werden die Republikaner nicht zulassen, sie wollen Russland, China und die EU soweit schwächen wie möglich. Von daher auch die geplanten hohen Zölle auf Waren aus China und der EU.  

Seite: Zurück 1 | ... | 177 | 178 | 179 | 180 |
Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben