Noch mal einige Gedanken von mir zu einer möglichen Übernahme
Es gibt für mich in der Folge wohl zwei weitere wahrscheinliche Szenarien für Paion
1. Paion lizensiert Remimazolam aus. In der Folge werden dann ein neuer Wirkstoff einlizensiert oder eine Firma mit lohnenden Wirkstoffen übernommen. Dann profitiert Paion alleine von den möglichen Desmoteplase Umsatzbeteiligungen und Milestones. Dazu kämen ganz erhebliche Umsatzbeteiligungen und Milestones zu Remimazolam. Dieses erste Szenario klingt schon mal nicht schlecht. 2. Paion wird übernommen Da lohnt es sich mal genauer auf die Zahlen zu schauen, was die Wirkstoffe von Paion wert sind. Ich versuch mal eine kleine Eingrenzung.
Remimazolam- Ich geh mal davon aus, dass Remimazolam bis 2027 patentgeschützt ist und ca 2014 erstmals nenneswerte Umsätze generiert. Paion bekommt wahrscheinlich ca. 15% Umsatzbeteiligung pro Jahr bis 2027. Bei allen Indikationen entsprächen dies in etwa 150 Millionen $ pro Jahr. Dazu kämen noch etwa 100 Millionen an Milestones. Gesonderte Gebietsansprüche lasse ich mal außer Acht. Das wären so grob gepeilt etwa 1,2 Milliarden $ Zahlungen an Paion über die gesamte Laufzeit. Desmoteplase- Rechnet man jetzt mit den realistischen Zahlen das gleiche bei einem Desmoteplase Erfolg, wären hier noch mal in etwa 500 Millionen $ hinzu. Das heißt für mich ein Kandidat könnte bei einem Übernahmeangebot von etwa 400 Millionen ? den Deal alleine mit den Desmoteplase Erträgen bezahlen. Sollte Desmoteplase scheitern, wäre das trotzdem noch nicht mal die Hälfte der Umsätze der Umsatzbeteiligungen an Paion von Remimazolam. Für mich ist also das zweite Szenario das wahrscheinliste, zumal einige größe Pharmafirmen händeringend nach erfolgversprechenden Wirkstoffen suchen. Dazu passt jetzt, dass Lundbeck praktisch alle Rechte an Desmoteplase und Folgewirkstoffe sich übertragen lassen hat, damit sie nicht Teil der Übernahmeverhandlung von Paion werden könnten. Wir werden bald sehen, ob ich Recht hab. Ich würde mich freuen hierzu auch andere Meinungen zu hören. Jetzt kann sich Pokemon wieder aufregen, dass sich die Vorstände Bonuszahlungen wegen des erweiterten Desmoteplase Deals genehmigen lassen. Die SEDA Sprüche von Pokemon werden auch langsam langweilig.
Schönen Tag noch
|