Ich habe Vodafone Aktien in zwei Formen: zum einen die "deutschen" Aktien (WKN A0J3PN) die ich seinerzeit bei der Übernahme für meine Mannesmann Anteile bekommen habe, zum anderen habe ich mir im letzten Jahr einen kleineren Posten in mein englisches Depot gelegt. Von meinem englischen Broker habe ich inzwischen eine Erklärung des Ablaufs erhalten, sowie einen link auf ein ausführlichens Dokument (160 Seiten) wo alles genau beschrieben ist.
http://updates.charles-stanley-direct.co.uk/1JWZ-2297V-9QNEYC-UU12E-1/c.aspx
Von meinem Broker in Deutschland habe ich bisher noch nichts gehört.
Für die englischen Aktien habe ich die Auswahl ob ich die Sonderdividende und die Verizon Aktien als B Shares oder als C Shares erhalten will. Der Unterschied besteht darin dass bei den B Shares der gezahlte Betrag als teilweise Rückzahlung des Kapitals behandelt wird. Bei den C Shares gilt das Geld als Einkommen. Bei meinen englischen Aktien macht das für mich keinen Unterschied. Bei der deutschen Position wäre ich aber schon daran interessiert das Ganze als Kapitalrückzahlung zu verbuchen. (Bei Dividenden werden mir nämlich sofort 25% Steuern, plus Soli, abgezogen, und da ich nicht in Deutschland wohne, sehe ich das Geld nie wieder.) Gegebenenfalls wäre es für mich besser die Aktien vor der Auszahlung zu verkaufen und dann evtl später, nach der Konsolidierung wieder zu kaufen.
Ich habe bei Vodafone Deutschland nachgesehen, habe aber kein ähnliches Dokument gefunden. Merkwürdigerweise scheint es da überhaupt keine Abteilung für Investor Relations zu geben. Deshalb meine Frage: wie ist denn der Informationsstand für deutsche Aktionäre. Gibt es schon was offizielles?
Eine weitere Frage bezieht sich auf die Verizon Aktien dia ja auch verteilt werden. An der Londoner Börse wurde speziel für diesen Deal der Handel der (amerikanischen) Verizon Aktien zugelassen. Ich brauche also nicht die Gebühren einer Auslandsbörse bezahlen wenn ich mich von meinen Verizon Aktien trennen will. Wie sieht das in Deutschland aus? Gibt es da in Deutschland handelbare Verizon Aktien?
Sachdienstliche Hinweise werden mit einem Smiley belohnt.
Gato
|