ich kenn nur die Meldung, wonach man ein besseres operatives Ergebnis in 2012 erzielen will als 2011, aber von BreakEven war keine Rede. Oder?
Ich stell die Fragen ja auch nur, weil mir Centrosolar empfohlen wurde und ich jetzt seit ein paar Tagen die Zahlen studiere. Diese Zahlen sehen mir ehrlich gesagt ziemlich katastrophal aus. Die Zukunftsperspektive kann ich jedoch nicht einschätzen, weshlab ich hier nachfrage, wie ihr das einschätzt. Die Zahlen aus 2011 hinsichtlich Cashflow find ich jedenfalls sehr gefährlich. Ohne die Anleihe wäre man bereits aktuell in argen Liquiditätsschwierigkeiten. Und wenn der operative CF in 2012 auf dem Niveau aus 2012 bleibt und selbst wenn man den negativen CF aus Investitionstätigkeit von 20 Mio auf 10 Mio halbiert, steht man am Jahresende 2012 wieder mit 5-10 Mio ? Cash da. Kommt dann die nächste Anleihe oder nutzt man dann die Kreditlinien, um sich in der Form zu verschulden? Will hier niemandem Angst machen, aber nur der Blick auf die Zahlen (ohne jegliche Zukunftsperspektive beurteilen zu können) bringt mich jedenfalls nicht dazu vorschnell Aktien der AG zu kaufen. Eine gewisse spekulatives Interesse kann man aufgrund des niedrigen KUVs aber sicher nicht leugnen. Nur kann Centrosolar aus meiner Sicht in zwei Jahren insolvent sein, mit entsprechenden Auswirkungen auf den Kurs, aber genauso gut kann man den BreakEen geschafft haben, was ich anhand des Zahlenwerks nicht einschätzen kann. Wo würde im Falle des BreaEven in 2013 der Aktienkurs stehen? Ist für den Fall die Anleihe sicherer und ertragsreicher als die Aktie? Muss Centrosolar weitere Kredite aufnehmen oder eine KE vollziehen, was für die Anleihe und gegen die Aktie sprechen würde?! Fragen über Fragen ....
|