KPS überproportionale Umsatz- u.Ergebnissteigerung

Seite 18 von 111
neuester Beitrag: 25.07.24 16:35
eröffnet am: 30.01.09 14:07 von: gvz1 Anzahl Beiträge: 2772
neuester Beitrag: 25.07.24 16:35 von: HaraldW. Leser gesamt: 1044325
davon Heute: 8
bewertet mit 17 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 15 | 16 | 17 |
| 19 | 20 | 21 | ... | 111  Weiter  

22.09.14 20:14

4427 Postings, 5452 Tage Versucher1ok ... Mißverständnis wegen der Divi ... sorry

22.09.14 22:34

110345 Postings, 8902 Tage Katjuscha#421, allavista

also ohne die höheren Rückstellungen hätte der Cashzuwachs nicht bei rund 10 Mio sondern bei etwa 3,0 Mio ? gelegen, ex Dividendenzahlung bei 6,5 Mio ?.

im Jahr davor gabs einen OCF von 3,4 Mio ?, FCF von 1,8 Mio  und negativer NettoCF.


Dividendenrendite von 1,5% nach Steuern auch nicht wahnsinnig hoch, hat sich aber ja nun auf 3,0% verdoppelt.

im letzten Jahr wurden offenbar erheblich Forderungen aufgebaut. Wird jetzt natürlich drauf ankommen ob die wieder abgebaut werden. Habt ihr dazu Infos?
im ersten halbjahr erstmal etwa 1 Mio abgebaut. Deshalb auch im 1.Halbjahr höherer OCF als letztes Jahr, zumal man im letzten Jahr noch Schulden abbaute.


Fazit für mich. Scheint wirklich ein cashflowstarkes Unternehmen werden zu können, aber ich frag mich trotzdem, ob die Bewertung das nicht schon einpreist. Kommt dann wie schon gesagt drauf an wie stark man weiter wachsen kann oder man im Gegenteil auch negativ konjunkturabhängig ist. Vielleicht könnt ihr mir mehr zum Geschäftsmodell und deren Sicherheit sagen?! Wär nett. Danke!  

22.09.14 23:16

4129 Postings, 6542 Tage allavista@kat, das bei einem um über 50% gestiegenen

Umsatz, erheblich Forderungen aufgebaut werden ist doch unvermeidbar. Man hat ja Vorleistungen gegenüber dem Kunden (Arbeitskosten) die man erst später abrechnen kann.

Welches Unternehmen schafft es denn den Umsatz so stark auszuweiten und baut in dieser Zeit noch deutlich Cash auf und schüttet Dividende aus?

Das Modell besteht in einer Methodik, deutlcih schneller, effizienter und Zielgenau, neue Softwarestrukturen einzuführen und dabei die verschiedene Knowhow Kenntnisse und Ziele im Unternehmen zusammenzubingen. Bisher ist man hier noch auf Deutschland und Nordstaaten (meine Schweden) und Schweiz beschrämkt mit Schwerpunkt Handel und SAP Strukturen.

Nun wo die Unterschiede im Detail liegen, werden wir hier nicht viel näher erörtern können. Das diese da sein müssen, ist bei der Umsatzgröße und Wachstumsraten offensichtlich. Dabei muß SAP sicher als Mittler mit auftreten um dieses Wachstum zu schultern. Das Unternehmen ist schlank aufgestellt und Unternehmergeführt und schüttet einen ordentlichen Gewinn aus.

Ein weiteres starkes zukünftiges Wachstum ist auf Grund der engbegrenzten Länder- und Branchenausdehnung wahrscheinlich und ich denke Getit wird hier helfen. Aber wie genau kann hier keiner voraussagen (die die es vieleicht könnten, Vorstand, tun es nur sehr vage), wer etwas anderes behauptet, bitte gerne.

Das spannende hier ist, daß starkes weiteres Wachstum durchaus wahrscheinlich ist, organisch wie auch anorganisch und dies ohne KE. Getit dürfte mit 130 MA, sich auch auf 15 Mio. Umsatz kommen. Da wären wir annualisiert schon locker (ohne Wachstum) 125 Mio. und Ebitrendite 15-17% sind wir bei einer 1,5 fachen Umsatzbewertung bei kaum steuerlast und schuldenfrei. Bei so eonem Wachstumsunternehmen noch gut Luft nach oben.  

22.09.14 23:39
1

110345 Postings, 8902 Tage Katjuschawo hab ich denn gesagt, dass ein Unternehmen mit

solchem Umsatzwachstum keine Forderungen aufbaut?

ich sagte ja nur, dass Forderungen aufgebaut wurden, weshalb der Cashflow letztes Jahr so schwach war. Im Grunde komme ich dir mit der Aussage doch entgegen.



"Welches Unternehmen schafft es denn den Umsatz so stark auszuweiten und baut in dieser Zeit noch deutlich Cash auf und schüttet Dividende aus?"

na im Grunde die meisten Aktien in meinem Depot. :)

Es muss doch letztlich aber alles in Beziehung zur MarketCap gesetzt werden. Das KPS trotz Umsatzausweitung und Dividendenzahlung den cashbestand leicht ausgeweitet hat, hatte ich ja schon beschrieben. So ungewöhnlich ist das doch aber nun auch wieder nicht.

Aber du hast schon recht. Die niedrige Steuerlast sorgt dafür, dass man noch Kurspotenzial hat. Ansonsten fänd ich jetzt ein KUV von 1,5 bei Ebit-marge von 15% normal. Hängt aber letztlich vom Wachstumspotenzial ab. Wenn KPS auch die kommenden Jahre organisch wächst, ist das eine interessante Anlage. Charttechnisch jetzt zwar angeschlagen, aber so eine Konsolidierung ist ja nichts ungewöhnliches nach dem sehr starken Kursanstieg der letzten 1-2 Jahre.
 

23.09.14 08:36

4129 Postings, 6542 Tage allavistakat

"Welches Unternehmen schafft es denn den Umsatz    so stark auszuweiten    und baut in dieser Zeit noch deutlich Cash auf und schüttet Dividende aus?"

na im Grunde die meisten Aktien in meinem Depot. :)

Da bin ich wohl nicht mehr ganz aktuell. Welche Unternehmen mit 50-60% Umsatzwachstum sind das denn, die brauch ich auch.

Schau doch IVU, Ecotel, Catalis an wo würden die Kurstechnisch stehen, wenn Sie so wenig Infos wie KPS raus liesen? Ecotel mit schönem vorsteheneden Wachstums, Gewinn und Cashschub durch Allianzdeal. Aber ohne die Kommunikation mit dem Kapitalmarkt stündne sie sicher noch tiefer.

Im GB sagt der Vorstand KPS auch, daß man jetzt auch die Größe hat um an große Projekte ranzukommen, hier versprech ich mir einiges. Zum einen sollte das Konzept von KPS noch attraktiver für Großunternehmen sein als für mittelständische (noch höhere Komplexität, Reibungsverluste, Kosten durch längere Impletierung) und man kann mit wenigen Projekten größere Volumina aquirieren. So ein Umsatzsprung, so schön er ist, verursacht oft auch höhere Kosten. Das heißt bei normaleren Umsatzwachstum kann es dem Gewinn zusätzlich anschieben. Egal, mit dem GB und Q1 wird man sehen, wohin die Reise geht. Bei dem Mangement, mach ich mir da aber keine Sorgen.  

23.09.14 09:50
2

4427 Postings, 5452 Tage Versucher1@Katjuscha ... Ergänzungen

Auftragsreichweite am 9.12.13 von 15 Monaten !!! 
KPS ist ein Unternehmen, das für 2014
bereits jetzt völlig ausgebucht ist ...  und bezogen auf die Marktstellung bzw. den Bekanntheitsgrad haben Großkonzerne erst jetzt begonnen (!!), KPS mit Projektumsetzungenen/ Changemanagement zu beauftragen.

Auftragsreichweite am 23.9.2014 von 18 Monaten !!! 


 

23.09.14 18:08

4427 Postings, 5452 Tage Versucher1hab nachgekauft.

01.10.14 10:16

4427 Postings, 5452 Tage Versucher1runter auf die 5,09 heute ...

Folgende Werte zu KPS entnommen von Onvista:
- Marktkapitalisierung 182,29 Mio EUR
- Anzahl Aktien 34.011.007 Stk.
- Streubesitz 8,81%

Da die 'Anzahl Aktien' aktuell ist (Stand Ende Juli/14), also nach GETIT-Übernahme, gehe ich mal davon aus dass es die Angabe zum Streubesitz analog auch ist. Knapp 9% ist dann nicht soviel... .Ich habe ein Bedenken in mir ob die Gefahr eines Delistings mich vor einem weiteren Nachkauf abhalten sollte ...
Ist der Kursniedergang hier die reine Charttechnik oder ...?!  

01.10.14 17:10

4129 Postings, 6542 Tage allavistaDenke mal außer dem Kürzel, wirds keinen

Zusammenhang geben  

01.10.14 17:13

62 Postings, 4056 Tage Geldengelne ganz einfache erklärung

die im bundesanzeiger ist eine ganz andere kps und hat mit dieser hier nichts zu tun.  

01.10.14 17:23
2

110345 Postings, 8902 Tage Katjuscha@versucher1

Aktionärsstruktur

http://www.boerse-frankfurt.de/de/aktien/...A6V48/unternehmensangaben

Michael Tsifidaris 27,00
Dietmar Müller 26,42
Uwe Grünwald 13,25
Leonardo Musso 13,25

4 Vorstände halten zusammen 80% der Aktien.
Dazu hält die Tasaheli Beteiligungsgesellschaft 4%
Also dürften knapp 16% im Streubesitz sein.

Delisting ist zwar theoretisch denkbar, aber ich glaub nicht, dass die 5 Großaktionäre sich darauf einigen können. Und wäre in dem Fall auch arg schwierig, das zu niedrigeren Kursen durchzuziehen. Halte ein Delisting daher für unrealistisch, auch wenn es gerade en vogue ist darüber zu spekulieren.  

01.10.14 18:00
1

260 Postings, 3825 Tage Olivia1Aber wirklich wahr!

Ich kann diesen Schwachsinn über Delisting nicht mehr lesen!

Nur zur Info, KPS ist seinerzeit wegen der Börsennotierung bei Haitec "eingestiegen".
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein ernsthaft Investierter hier ein Delisting anstrebt u. erst recht nicht die "Fanta 4"!
Der Fokus liegt, nach wie vor, auf einer hohen Rendite bzw. Dividende!



 

01.10.14 18:33

4427 Postings, 5452 Tage Versucher1... danke für eure Stellungnahmen.

... und ruhig Blut, Olivia1. Der aktuelle Kursniedergang bis auf 5,0x EUR heute in der Spitze sind vom Hoch von 7,5x EUR immerhin ca. 33% ! In meinem Depot ist das einzig. Und das ganze ohne eine news, die so etwas auch nur im Ansatz rechtfertigen/erklären kann. Wenn Du da völlig ruhig bleibst, Respekt ... ein klein wenig Irritation gestehe ich mir in dieser Lage da jedoch zu. Dein #438 ist mir hilfreich.
   

01.10.14 18:51

110345 Postings, 8902 Tage Katjuscha30-45% Kursverlust vom Hoch sind derzeit aber

weit verbreitet. Nix ungewöhnliches, gerade bei den Aktien, die in den letzten 2-3 Jahren stark gestiegen sind.

charttechnisch betrachtet könnte es (wie schon mal erwähnt) in einem echten Ausverkauf kurz auf 4,5-4,7 ? abwärts gehen. Ich denke aber, die 5 ? von heute bieten auch schon eine gewisse psychologische Unterstützung.

fundamental bin ich mir noch nicht endgültig im klaren, ob man die Aktie sofort kaufen muss, aber ein interessantes Unternehmen mit vernünftiger Bewertung ist es allemal.  

02.10.14 00:09
1

867 Postings, 4015 Tage Yoni...

Ich finde diesen Kursverlauf nicht so wahnsinnig überraschend - im letzten Jahr ging es auch fast 25% vom Top zurück, irgendwann Anfang Oktober hat sich das ganze wieder gedreht in Erwartung der Zahlen im Januar.

Ist halt eine Kombination aus Gewinnmitnahmen und der ereignislosen Zeit, so ganz ohne ein trommelndes Management. In der Vergangenheit habe ich persönlich solche Phasen immer zum Aufstocken genutzt, vielleicht auch diesmal - vor einem Delisting habe ich eigentlich aus den hier schon genannten Gründen überhaupt keine Angst.  

02.10.14 16:34

6346 Postings, 5666 Tage Buntspecht53Kaufkurse bei KPS

bin nun wieder unter 5 Euro dabei - habe lange warten müssen aber ich hoffe es wird sich dann entsprechend bis zum Januar 2015 auszahlen. Bin nach wie vor von diesem Unternehemen begeistert. Leider musste ich zwischendurch mal etwas "fremd gehen"

Good luck allen die dabei sind oder noch einsteigen werden.  

02.10.14 17:33

1969 Postings, 4560 Tage jensoskann mir jemand dieses rückgang erklären?

03.10.14 01:20
1

110345 Postings, 8902 Tage Katjuschafür mich "nur" Charttechnik

 
Angehängte Grafik:
chart_free_kps2.png (verkleinert auf 63%) vergrößern
chart_free_kps2.png

06.10.14 08:17

110345 Postings, 8902 Tage Katjuschagibt es bei KPS eigentlich Saisonalität?

Mir ist grad aufgefallen, dass das Ebit in den letzten drei Quartalen zurückging

Q1 = 4,5 Mio
Q2 = 4,1 Mio
Q3 = 4,0 Mio

Jahresprognose liegt bei 15,5 Mio ?. Wenn die getroffen wird, läge das Q4 nur bei 2,9 Mio. Also ein weiterer Rückgang.

Gibt jetzt 2-3 Möglichkeiten. Entweder das ist der Beginn eines Trends. Oder es liegt an der Saisonalität (Q1 das beste?). Und zudem wird die Jahresprognose möglicherweise deutlich überboten. Dann wäre das mit den 2,9 Mio in Q4 hinfällig.

Kennt sich da jemand hier aus?  

06.10.14 09:13

4129 Postings, 6542 Tage allavistaIst bei dem starken Wachstum der Vergangenheit

schwer zu sagen. Im letzten Jahr, war Q4 allerdings nochmal 2 Mio. Euro stärker im Umsatz und 200 tausend im Ebit.
Prognosen werden grundsätzlich eher übertroffen.

Spannend wird ja die Übernahme GETIT, sollte ja spätestens zum 01.08. vollzogen sein.
Bei 120 Beratern und wer weiß wievielen freien MA, sollte da aufs Jahr gesehen mal locker 15 Mio. Umsatz dazukommen (meine Schätzung) und hoffentlich auch Ertrag. Da der Kaufpreis (Aktien und div. bares) ordentlich gewesen sein dürfte, sollte da auch was mit rüber kommen. Synergien dürfte in Folge auch zu heben sein.

Denke nach einem Jahr des extremen Wachstums, dürfte man die Strukturen 2014 und die neue Größenordnung neu ausgerichtet haben und man schrieb ja auch, daß man jetzt für große Projekte durch die gewachsene MA auch bessere Chancen hat.

Das einzige Manko, daß hier vorhanden ist, daß außerhalb der GB und QZahlen, nix an Kommunikation zu erwarten ist. Das ARP läuft ja auch munter weiter und der Freefloat schrumpft weiter..  

06.10.14 09:30

4129 Postings, 6542 Tage allavistaaktueller Kommentar in Börsengeflüster

06.10.14 10:50

4427 Postings, 5452 Tage Versucher1@Katjuscha

Nein, keine Saisonalität im KPS-Geschäft nach meinem Kenntnisstand/Erinnerung (hatte das mal  geprüft vor längerer Zeit). ... die Auslastungsquote der MA ist aufgrund der Auftragsreichweite von 18 Monaten ja eh immer >90%. Würde über KPS sagen, das Q1 und das Q4 sind eher starke Quartale (= 2. Kalenderhalbjahr).  

08.10.14 11:52

1078 Postings, 6570 Tage HowkayWieso sollte kein Delisting stattfinden?

Mit Haitec haben sie nur die hohen Verlustvorträge abgegriffen,
die alten Haitec Aktionäre wurden über den Tisch gezogen und jetzt sind die letzten Kleinaktionäre dran.
Der Kurs wird auf 3-4? gedrückt und immer schön eingesammelt und anschließend von der Börse genommen.  

08.10.14 12:34

1078 Postings, 6570 Tage HowkayAch ja

genau seit dem das Rückkaufprogramm läuft fällt auch der Kurs !
Merkwürdig oder ?, bei so einem kleinen Freefloat müsste er doch steigen wenn es mit rechten Dingen zugeht.  

Seite: Zurück 1 | ... | 15 | 16 | 17 |
| 19 | 20 | 21 | ... | 111  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben