börse ist nicht rational, man kann vieles nicht erklären. bauchgefühl ist kein guter ratgeber, aber aus meiner erfahrung heraus, wäre ich manchmal ganz gut gefahren, auf eben dieses zu hören. bei daimler stellt sich dieses gefühl bei mir bisher nicht ein. januar und februar zahlen sind beleg genug, dass daimler auf einem sehr guten weg ist, die sehr hohen, selbstauferlegten ziele in 2011 zu erreichen. da kommt also noch eine ganze zahlenflut auf uns zu, bevor wir tatsächlich wissen, ob diese ziele realistisch sind. wer kann dies denn zum heutigen zeitpunkt 100% einschätzen? daher suche ich einen anderen grund für den kursverfall zu finden, welcher sich mir leider nur vage zu erkennen gibt. fundamental ist die daimler story intakt. ich denke man nutzt die globalen unruhen hier eiskalt für eigene anlagestrategien aus. dieses spielchen kann aber nicht von dauer sein, die weltweiten politischen unruhen und natürlich den hohen ölpreis möchte ich an dieser stelle wirklich nicht unterschätzen. das sollte aber für uns und die börse nichts neues sein, denn geschehnisse wie diese, gab es schon immer, wird es immer geben und in noch ganz anderen dimensionen. auf ein tief folgte immer ein hoch. die globalen wirtschaftlichen indikatoren tendieren ebenfalls klar richtung aufschwung. alles spricht also für ein erfolgreiches, bullisches börsenjahr 2011.
jeder muss die zeichen der zeit deuten und für sein anlageverhalten nutzen.
ich bin mir ziemlich sicher, dass uns daimler noch viel freude in diesem jahr machen wird. daher werde ich auch dieses wellental durchschreiten und gestärkt auf in richtung neue höchststände marschieren.
gruss paioneer
|