" ... Wir wissen nicht genug, um zu solch komplexen Vorgängen längere Prognosen abgeben zu können als bestenfalls 4 Jahre - also eine Legislaturperiode. ... "
Ich tät mich ja bemühen tun, etwas zur Sache beizutragen. Gut, das tut weh tun - man müsste lesen und überdies etwas verstehen ... nur ein klitzekleines Detail - dann wär man schoma son büschen dabei, wenn Examinierte schreiben.
»Ich Ich Ich« ? schon der Titel deutet es an: In diesem Roman steht eine einzige Person im Mittelpunkt. Der Maler Robert G kann keine Ruhe mehr finden, flüchtet in die Toskana und widmet sich dort schreibend seiner tragikomischen Existenz. ...
*D 1.15 Diz vliegende bîspel *D 1.16 ist tumben liuten gar ze snel. *D 1.17 sine mugens niht erdenken, *D 1.18 wand ez kan vor in wenken *D 1.19 rehte alsam ein schellic hase. *D 1.20 zin anderhalb an dem glase *D 1.21 gelîchent und des blinden troum, *D 1.22 die gebent antlützes roum. *D 1.23 doch mac mit stæte niht gesîn *D 1.24 dirre trüebe lîhte schîn. https://www.parzival.unibe.ch/parzdb/...n&dreissiger=1&hide=2
müsstest eigentlich das Narrenkleid sehen ... --- womöglich ists aber auch ein psyschotischer Schub, wenn er's partout ned erkennen kann. Dann hätte Fill tatsächlich recht.
boersalino
: Ich gebe euch Kennern & Könnern gern bis morgen
für eine akkurate Übersetzung. Selbst wurde ich nun zum wiederholten Male von meiner Minneherrin in die Kemenate beordert. Ich füge mich gern, hat sie doch mit mir gemeinsam Mediävistik studiert und ist folglich (neben all den grotesken Verrenkungen, die einer Leiterin eines Gymnasiums coronamäßig abverlangt werden) allzeit in der Lage, mit mir kompetent über diese Thematik zu plaudern.
"Wie kommt es doch, daß mitten hier im lauten Schwarm Entzückter Gäste, die dein Fest versammelt hat, Mir insgeheim die schlichte Weise immerdar Im Ohre flüsternd liegen muß: Lang, lang ist's her ??"
boersalino
: Wer roufet mich dâ nie kein hâr / gewouchs
Wer roufet mich dâ nie kein hâr gewouchs, inne an mîner hant? der hât vil hâhe griffe erkannt. sprich ich gein den vorchten och, daz glîchet mîner witze doch.
[Wolfram von Eschenbach - PARZIVAL - 1, 26 ff.]
Statt "dumm, dreist & anmaßend" attestiere ich schlicht "unritterlich". Vier kleine Gegner reichen dann aber ganz offensichtlich doch nicht aus.
Mein Tipp: Hört beim Lesen & Schreiben einfach mal Madrigale wie dieses - das macht entspannter: