Seit ich auf ariva schreibe, ist Demokratie oft mein eigentliches Thema, über das ich schreibe, nachdenken will. Ich befürchte schon länger ihren Niedergang in manchen Ländern und in der EU. Das hat viele Gründe. Die Politiker sind auch schuld mAn. Einer ist aber auch das Internet, wo jeder schreiben kann, was er will und den Anspruch erheben kann, das sei relevant. Ungeduld und Selbstgerechtigkeit verkürzen die Sicht auf die Komplexität der Welt. Es gibt kein Zurück zu einer einfachen Welt, die es nie gab. Der Mensch musste immer flexibel sein, um zu überleben, heute sind das viele nicht mehr so, beharren stur auf ihrer Meinung, ihren Ansprüchen und sind latent unzufrieden mit den Bedingungen der eigenen und allgemeinen Existenz, wie sie nun mal gerade sind und es sind historisch gesehen nicht die Schlechtesten in Mitteleuropa zZ.
Demokratie müsste sich weiterentwickeln mAn. Das System der Repräsentanten ist anfällig. Trump oder Biden, Merkel oder wer? Macron oder Le Pen usw. sind doch völlig überholte und gefährliche Personalfragen, die zur Spaltung der Gesellschaft beitragen, wie vielleicht früher Erbstreitigkeiten der Adelshäuser.
Stabilität durch Flexibilität, hat sich für die Schweiz bisher bewährt, doch in Europa wird das nicht wirklich ernst genommen als Alternative zur Repräsentation durch Personen, die auch nur Menschen sind, doch Macht ist ein Gift und vernebelt die Sicht und die Demokratie. Merkel oder nicht, scheint in Deutschland wichtiger zu sein, als Konsens zu finden. Das ist schlimm mMn. Doch kann man nur Tag für Tag leben, und was da alles kommen wird, muss man dann auch aushalten und nicht gleich schreien wie ein Kleinkind, vor der Kasse im Supermarkt, wenn es keine Süssigkeiten bekommt, die, gemeinerweise, extra dort aufgestellt wurden, damit die Eltern unter Druck gesetzt werden von den verwöhnten Hosenscheissern, die wissen, sie kriegen was sie erpressen, sonst schreien sie so laut, dass Mami und Papi vor Scham im Boden versinken würden, könnten sie das. Und so kommt mir die Internetgesellschaft manchmal vor, alle schreien: Ich will, ich will, ohne was zu tun dafür, ohne die Konsequenzen bedenken zu müssen.
So ist Trump kein "Ausrutscher", sondern repräsentiert den Zeitgeist vieler Menschen. Wenn sie in Bedrängnis kommen, beschuldigen sie andere des Betruges und der Lüge, dann bekommen sie ihre Süssigkeiten vielleicht schon noch, auch grosse Hosenscheisser machen es gleich, wie ganz kleine. Schlimm. Denn die werden sich nicht mehr ändern, wo es bei den kleinen doch noch Hoffnungen gibt.
|