eben per Mail raus:
Sehr geehrte Damen und Herren,
es ist unglaublich, was Ihre sogenannte Wirtschaftredaktion für einen schlecht recherchierten Schwachsinn produziert. Gerne kommentiere ich Ihren o. g. Artikel:
"Der Rückzug von Arnold Schwarzenegger aus dem Filmgeschäft hat offenbar negative Folgen für das Unternehmen International Media. Wie ein Firmensprecher FOCUS MONEY sagte, beläuft sich der Anteil des Erfolgstreifens ?Terminator 3? am Gesamtumsatz der Gesellschaft im laufenden Jahr auf ?rund 50 Prozent?. Der Film ist einer von fünf Streifen, die International Media 2003 weltweit verwertet."
1. Das einzige was überhaupt negative Folgen für die Firma International Media haben kann, sind derart schlecht recherchierte und unrichtig schlussgefolgerte Artikel wie der Ihre.
2. "Terminator 3" wird von Schwarzeneggers Wahlsieg nur profitieren. Das ist die beste Propaganda, die es geben kann, dazu gratis. In den USA hat bereits der Verkauf der DVD von "Terminator 3" begonnen. Die Verwertungsstufe DVD/Video hat allgemein mindestens den Stellenwert wie das Segment "Kino". Schön, dass "Terminator 3" im beginnenden Vohrweihnachtsfgeschäft durch den Blätterwald rauscht. Eine bessere Gallionsfigur kann sich International Media gar nicht wünschen.
3. International Media verwertet weltweit deutlich mehr als 5 Filme. Es ist richtig, dass dieses Jahr 5 Filme released wurden, also in mindestens einem bedeutenden Territorium ihren Kinostart hatten. Ihre Formulierung ist stark korrekturbedürftig.
"Der Hollywood-Schauspieler hatte nach seiner Wahl zum Gouverneur von Kalifornien angekündigt, bis zum Ende seiner Amtszeit im Jahr 2006 für kein Filmprojekt und somit auch nicht für eine ?Terminator?-Fortsetzung zur Verfügung zu stehen."
4. International Media ist nicht auf "Terminator 4" und "Terminator 4" nicht auf Arnold Schwarzenegger angewiesen. Nehmen Sie sich nun 5 Minuten Zeit und versuchen Sie alle "James Bond"-Darsteller aufzuzählen. Ist es Ihnen gelungen? Mir nicht. Aus "T2" und "T3" existiert überdies noch viel bisher nicht verwertetes Filmmaterial.
"Der Aktienkurs von International Media hat seit August, als Schwarzenegger seine Kandidatur für den Gouverneursposten erklärt hatte, mehr als 30 Prozent verloren."
5. Das ist grober Unfug, was Sie hier schreiben. Der Aktienkurs ist aufgrund einer Ad-hoc vom 17.09.2003 eingebrochen (Verschiebung zweier Kinostarts und damit einhergehender Planzielkorrektur). Zwischen 01. August und 16. September hat IM eine respektable Performance hingelegt. Die Kandidatur wurde von Aktionärs-Seite von breiter Front begrüsst. Einen Zusammenhang zwischen Kandidatur und Kurseinbruch besteht ausser in der blühenden Phantasie Ihrer Wirtschaftsredakteure definitiv nicht.
"International Media, das die Rechte an dem geplanten Drehbuch zu ?Terminator 4? hält, habe allerdings bisher kaum in den Film investiert, so der Sprecher weiter."
6. Wenn Sie sich das nächste Mal über IM informieren wollen, suchen Sie bezüglich einem Ausblick auf 2004 auch unter "Alexander" (Regie Oliver Stone) oder "Aviator" (Scorsese) oder schicken Sie mir ne Mail. Ihr penetranter Verweis auf den möglichen "T4" beweist, dass Sie sich mit der Materie, über die Sie versuchen zu schreiben, nicht beschäftigt haben. Das halte ich für Betrug am Leser.
Zu meiner Person (damit kein falscher Verdacht entsteht) ist zu sagen, dass ich Aktionär der International Media bin und mich seit geraumer Zeit intensiv mit meinem Investment beschäftige. Andere Verbindungen zwischen mir und IM existieren nicht. Ich weise Sie darauf hin, dass das wissentliche und beabsichtigte Verbreiten von Falschmeldungen strafrechtliche Folgen haben kann. Ihren Artikel halte ich zumindest für grob fahrlässig. Abschliessend biete ich an, Ihnen kostenlos einen kurzen Artikel (Länge gemäss Angabe) über International Media, Schwarzenegger, T3, T4, usw. zur Verfügung zu stellen. Ich bin zwar kein Journalist, aber wenigsten gut informiert. Damit habe ich Ihren Wirtschaftsredakteuren einen entscheidenen Schritt voraus.
Ich bitte um Stellungnahme.
Mit freundlichen Grüssen
|