Ich schätze RWE für 2010 wie folgt ein...
Umsatz: 50.000 mio - 55.000 mio betriebliches Ergebnis: 8.000-9.000 betriebliches Ergebnis/Umsatz: 14% - 18% Konzerngewinn: 3.800 mio - 4.000 mio Gewinn/Umsatz: 7% - 8%
Eigenkapitalquote: 15,52% EPS: 7? - 7,50? KGV (2010): 7,2 - 7,7 Buchwert: 25,91?
Alles in Allem recht solide Zahlen. Die Aktie ist auf diesem Niveau "attracktiv" bewertet. Das niedrige KGV, die solide Dividende und die solide Finanzierung sprechen für ein Investment in den Wert.... Der entscheidende Faktor für mich noch nicht in diesen Wert zu investieren, sind aber die politischen Umstände. Kommt die Brennelementesteuer, oder jetzt doch nicht? Wenn ja, werden sich die Stromkonzerne aus der Kernkraft zurückziehen, oder sind das nur leere Drohungen? Wird der beschlossene Ausstieg aus dem Austieg der Atomenergie in zwei Jahren doch wieder gekippt? (Im Moment haben "Die Grünen" und die "SPD" eine absolute Mehrheit).
In ziemliches Durcheinander. Der aktuelle Kurs reflektiert diese Unsicherheit. Kommt die Brennelementesteuer stehen für RWE 4 Mrd. zusätzliche Belastungen an. Dies würde den Gewinn MASSiV beeinträchtigen. In diesem Falle ist die Aktie meiner Meinung nach nicht mehr als 30? wert. Ein kompletter Ausstieg aus der Atomkraft halte ich nur für eine leere Drohung. Man kann nicht von jetzt auf nachher den Ausstieg beschließen.... Was sollte man dann mit den Atomkraftwerken machen...? Da würden noch rießige Unterhaltungskosten anfallen!! (Abrisskosten) Sollte allerdings die Brennelementesteuer doch nicht kommen und eine Laufzeitverlängerung kommen, ist der Kurs allerdings stark unterbewertet. In diesem Falle sehe ich den Kurs locker über 70?.... Dieser Fall ist meiner Meinung nach aber auch sehr unwahrscheinlich... Man wird sich mit der Politik irgendwo in der Mitte treffen. Zusatzkosten von 1.5 Mrd. - 2 Mrd. im Jahr sind meiner Meinung nach realistisch. In diesem Fall glaube ich, dass die Aktie Aufwärtspotenzial bis 60? hat. Der Ausstieg aus der Atomkraft wird kommen. Die Frage ist nur WANN er kommen wird.
Gruß
|