Ich habe mal in die Telko reingehört und mir ein paar Notizen gemacht. Ich hoffe, ich habe mir alles korrekt notiert:
EPS 0,04 (0,20) FCF non adjusted -1,3 Mio Jump payments 3,3 Mio ?
Einführung ERP/CRM verschoben (ohne Zeitangabe), dadurch reduzieren sich Kosteneinsparungen durch JUMP in 2019 auf rund 1,6 Mio und in 2020 auf 2/3 der Prognose, daher zusätzliche Kostensenkungsmaßnahmen wie z.B. bei Logistik
roll out FP Sign international verschiebt sich auf Q3/2019 (hier prüft man aktuell attraktivere Preismodelle für kleine und mittlere Kunden) roll out Parcel Service verschiebt sich auf Ende Q4/2019 (technische und Zulassungsprobleme in USA, wenn ich es richtig verstanden habe)
Umsatzaufteilung 1. HJ 2019
Frankiermaschinen 64 Mio (65,4) -2,1% - inkl. einem positivem Währungseffekt in Höhe von 1,7 Mio - man hofft auf Aufholeffekte im 2. HJ durch PostBase Vision und durch die Portoerhöhung der Post in D - Marktanteil weltweit von 11,6 auf 11,8 gestiegen - stärkster Anstieg in F
Mail Service 26,2 (32) - man hofft auf positive Effekte durch Portoerhöhung und Erhöhung des Infrastukturrabatts
Software/ Digital 8,9 (7,4)
Die Umsatzerwartungen im Bereich werden durch die Verschiebungen im Bereich Software/Digital überprüft (An die hat aber wohl auch niemand wirklich geglaubt ;) ).
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann waren wohl auch Aktienkäufe der Verstände angekündigt worden. Vielleicht kaufen die ja heute statt Elgeti.
Anmerkung: Finde es es total bescheuert, dass ein deutsches Unternehmen in Deutschland eine Telko in Englisch abhält bei der bestimmt weit über 90% der Teilnehmer (vielleicht sogar 100) Deutsch als Muttersprache sprechen. In Deutsch hätte ich vielleicht auch ein paar Fragen gestellt, aber so gut in mein Englisch leider nicht...
|