dass so viele, gerade auch alte Hasen, wieder in das Forum zurück finden. Es waren zermürbende und frustrierende Jahre seit dem Merger am 1.1.2011,seitdem nur abwärts. Wer hätte das 2011 gedacht?! Aber: Solange ich hier geschrieben habe, letztmals am 17.12.2014, war ich immer überzeugt und habe zigmal geschrieben: "Der Mc wird das Ding ein zweites Mal reiten, darauf deuten alle Vorbereitungen hin!" (17.12.2014) Es scheint so, als ob das zweite Reiten jetzt beginnt! Das Kursverhalten die letzten Jahre ist völlig identisch mit dem vor dem Einstieg McEwens bei VG Gold 2009: lang andauernde tiefste Kurse, damals 0,03 bis 0,05 Euro, jetzt genau dasselbe wieder! Beim Einstieg, schon einige Cent oberhalb der Tiefstkurse, es wäre ansonsten zu auffällig gewesen, hat McEwen die Bohrungen der nächsten Jahre finanziert und dafür Millionen an Aktien bekommen. In zwei Tranchen für damals 0,08 und 0,16 canadischen Dollar. Je tiefer der Kurs, desto mehr Aktien als Gegenleistung. Innerhalb von etwa 15 Monaten stieg der Kurs kontinuierlich bis auf rund 1 Euro mit dem Merger Lexam VG Gold im Januar 2011! Nach den Tiefstkursen bis vor einer Woche (gleiche Handschrift wie 2009: Verkauf nur ins Geld mit geringstem Volumen) erwarte ich die zweite Finanzierung durch McEwen! Für 2017 wurde offiziell der Beginn einer Open Pit Produktion angekündigt, für die eine Anschubfinanzierung benötigt wird. Zwar würde das eine Verwässerung der Aktien bedeuten, dennoch wird McEwen dann ähnliche Renditen wie 2011 vorhaben. Die Ankündigung dafür müsste jedoch sehr bald erfolgen, bevor der Kurs zu "abgehoben" ist. Einnahmen aus open pit finanzieren die spätere Tiefenproduktion. Es gibt aber durchaus noch andere Optionen für LEX: McEwen Mining (MUX) könnte durchaus Interesse an einer Übernahme haben, im Boden liegen nach bisheriger Veröffentlichung 2,4 Millionen Unzen Gold, es könnten aber auch mehr sein. Bei dem Treffen mit Tom Meredith auf der Edelmetall-Messe 2010 in München räumte der damalige CEO ein, eine Pflicht zur Veröffentlichung bestehe in Canada nicht! Ich traue McEwen zu, bestehende gute Bohrergebnisse erst dann zu veröffentlichen, wenn es taktisch für ihn am günstigsten ist! Weiterhin gibt es im Besitz von LEX noch dieses mysteriöse Naturschutzgebiet aus dem Uran-Besitz der alten Lexam vor dem Merger, für das vor Jahren eine Entschädigung in Millionenhöhe für den Verzicht an Exploration im Raume stand! Ich sehe auch noch weitere Möglichkeiten für LEX: Goldcorp werkelt rund um LEXin Timmins, mit Paymaster West hatte man ein Joint Venture und jetzt einen gemeinsamen Besitz. Ganz in der Nähe liegt die große Dome Mine von Goldcorp. Und nicht zuletzt ist gerade erst der produzierende Nachbar von LEX, Lake Shore, von Tahoe mit einer Abfindung für die Aktionäre durch Aktien von Tahoe übernommen worden! Es bleibt spannend!
Glück auf!
|