Die Perspektive von privatinvestor ist mir manchmal auch etwas zu einseitig kritisch. Und da ich geringfügig investiert bin, mag ich sie auch nicht besonders :). Aber leider sind die meisten seiner Argumente schwer von der Hand zu weisen, insbesondere was die generelle strategische Ausrichtung von Nokia und Herr Elop betrifft. Mal abgesehen von Meego ist mir auch völlig unverständlich, dass man das baldige Ableben von Symbian bereits lautstark verkündet hat, bevor überhaupt eine Basis für Windows-Geräte da ist. Was hätte dagegen gesprochen, auch als Marketingstrategie, die Wichtigkeit und Priorität beider Plattformen für die jeweils unterschiedlichen Segmente und Märkte hervorzuheben? So sieht das aber eher nach Harakiri aus als nach einer guten Strategie. Beide Lumias hatten ihre Bugs, im Vergleich zum Lumia 800 mit seinen drei Akku-Fix-Patches erscheint das Konnektivitätsproblem des 900er sogar noch als weniger gravierend. Mit Blick darauf dann noch ein "Negative Campaigning" a la "Der Betatest ist vorbei" zu betreiben, dazu braucht man eigentlich wirklich nichts mehr zu sagen :D. Auch hinsichlich der Bemerkung Elops über die "stromfressenden" Mehrkernprozessoren kann man im Prinzip nur den Kopf schütteln, weil ja im Prinzip jedem offensichtlich ist, dass der Verzicht keine strategische Entscheidung war, sondern Multi-Core mit dem derzeitigen WP technisch einfach nicht möglich ist. Ich würde mal vermuten, dass diese Argumentation für die nächste Generation der Lumias unter WP8 dann in wundersamer Weise keine Rolle mehr spielen wird. Zudem ist es ja nun nicht so, dass sich diese Behauptung auch objektiv in vergleichsweise besonders langer Akkulaufzeit der Lumias dokumentiert, wodurch sie noch weniger Sinn macht: http://www.digitaltrends.com/mobile/...i-core-processors-are-a-waste/ Das heißt ja alles nicht, dass der beschworene Turnaround nicht doch noch irgendwie gelingen kann - aber Vertrauen in die strategischen Fähigkeiten des Nokia-Managements zu entwickeln, fällt einem angesichts solcher Dinge nicht gerade leicht.
|