...ich habe heute auch noch ein paar Stücke nachgelegt- bei DEN Kursen:-).
Guten Tag !
Nun gibts ttr wieder mal im "Sonderangebot" zu deutlich unter 8 Euro.
Das ist auf der einen Seite ärgerlich- auf der anderen Seite bietet es aber dem ein oder anderen noch die Gelegenheit zum nachkaufen oder einsteigen.
Ich kann immer wieder nur darauf aufmerksam machen, dass ttr bei einem Kurs von 7,85 Euro eine Marktkapitalisierung von lediglich 51 Mio Euro hat (Zahl der im Umlauf befindlichen Aktien liegt bei knapp 6,5 Mio Euro).
Das Eigenkapital alleine liegt schon (Stand 30.06.14) bei 44,4 Mio Euro, mithin liegt das KBV derzeit bei 1,15 !!!
Der EV lag sogar bei etwa 52 Mio Euro (Berechnungen der Analysten (laut dem von Montega sogar bei 58 Mio Euro)- jedenfalls liegt der Kurs unter dem Unternehmenswert !!
Und bei einem Umsatzziel von 110 plus/minus 5% liegt- selbst wenn der Umsatz nur am unteren Ende der Prognose getroffen werden sollte- das KUV bei 0,49 !!
Hinzu kommt eine blitzsaubere Bilanz ohne Nettoverschuldung und mit einer EK-Quote von 58,7 % (Stand 30.06.14).
Nun kann das ja alles berechtigt sein, wenn man über ein Unternehmen redet, das auf dem absteigenden Ast ist und dessen Geschäftsmodell keine Gewinne abwirft.
Aber davon kann bei ttr nun auch keine Rede sein. Man hat im letzten Jahr (das war das Jahr mit einer kleinen Gewinnwarnung, weil die Druckindustrie noch heftiger eingebrochen ist als erwartet) immerhin ein EpS von 47 Cent (nach 48 Cent in 2012) erreicht- daraus errechnet sich ein (sicher nicht besonders günstiges) KGV von 16,7 !!
ABER: Dieses EpS soll im laufenden Jahr auf 55 Cent plus X gesteigert werden (Montega liegt in der Schätzung wie immer etwas "drüber" und prgnostiziert 60 Cent). Nehmen wir die 55 Cent, dann liegt das KGV schon bei freundlicheren 14,3. Und selbst das wäre noch nicht wirklich billig.
ABER: ttr ist ja bei den neuen Technologien (im wesentlichen toolsmart für die Werkzeugmaschinenindustrie, spray xact für Sprühbeölungsanlagen und Kühlungstechnik für Energiespeicher) noch nicht am Ende der Fahnenstange sondern erst am Anfang. Die entsprechenden Geräte dürften in 2013 lediglich etwa 3% zum Umsatz beigetragen haben. Das reicht zwar schon aus, um die Sparte "Neumaschinen", die unter dem Einbruch der traditionellen Druckmaschinen extrem gelitten hat, wieder sehr viel näher an den break-even heranzubringen aber der Bereich soll noch weiter ausgebaut werden.
Hinzu kommt der durch Übernahmen hinzugekommende Sektor der Laserkühlung- für sämtliche Lasergrößen- kleine und kleinste Laser werden von Termotek bedient, größere von KLH. Damit hat sich ttr ein sehr lukratives Geschäftsfeld aufgebaut.
In 2013 stand der Bereich Laser schon für 25 Mio Euro Umsatz (Gesamtumsatz 105 Mio Euro, wobei man davon im Prinzip den stabilen- und sehr profitablen Serviceumsatz (inkl. gds) von knapp 40 Mio Euro abziehen muss, wenn man den Umsatzanteil von Laser am "Neugeschäft" ermitteln will) Ergebnis: Laser macht bereits in 2013 ca. 38% vom "Maschinenumsatz" bei ttr aus- und dieser Wert ist noch steigerungsfähig.
Und last but not least, ist ttr immer noch auf der Suche nach einer weiteren Übernahme- das Geld dafür wäre vorhanden- wie gesagt, keine Nettoverschuldung!
All das veranlasst die Analysten für 2015 und 2016 EpS Steigerungen auf zwischen 63 und 93 (2015) bzw. 75 und 1,18 (2016) anzunehmen. Damit würde das KGV 2016 selbst im am wenig optimistischen Fall bei knapp über 10 liegen, im günstigsten bei noch nichtmal 7.
Da ich persönlich lieber vorsichtig bin, würden mir die 75 Cent 2016 an sich schon reichen, zumal man als Aktionär dann auch mit einer Dividende von ca. 35 Cent plus x rechnen darf- was einer Rendite von deutlich über 4% entsprichen würde.
Ich denke daher, dass über kurz oder lang wieder "Zug" in den Kurs der ttr-AKtie kommen dürfte- spätestens wenn die Zahlen zum Q3 gemeldet werden, die deutlich über denen des relativ schlechten Q3 in 2013 liegen sollten. Bisher gibt es jedenfalls keinen Hinweis, dass ttr die Jahresprognose nicht erreichen sollte.
Bis dahin muss man eben Geduld haben (und wenn ich nochmal etwas Geld über habe, weiß ich wohin damit;-).
Ist aber natürlich nur meine Meinung und keine Empfehlung!!
Einen charmanten Tag noch und ein schönes verlängertes Wochenende.
Huta
|