Aumann wohin geht die reise ?

Seite 29 von 31
neuester Beitrag: 08.04.25 15:29
eröffnet am: 02.06.17 19:21 von: aldi süd Anzahl Beiträge: 756
neuester Beitrag: 08.04.25 15:29 von: Katjuscha Leser gesamt: 498647
davon Heute: 468
bewertet mit 5 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 25 | 26 | 27 | 28 |
| 30 | 31 Weiter  

27.01.25 14:26

111648 Postings, 9157 Tage Katjuschaaus meiner Sicht wäre MBB schön blöd, wenn

sie jetzt nicht Aumann-Aktien kaufen würden.

Wie sich heute am Kursrrustch der US Tecs zeigt, sollte MBB die letzten Wochen möglichst angefangen haben die US Tecs zu verkaufen und in Aumann umzuschichten. Die Zeit ist bei den extremen Bewertungsunterschieden längst reif dafür, trotz der Trends. Irgendwann wird es einfach zu krass in den Bewertungen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

04.03.25 16:59
2

111648 Postings, 9157 Tage Katjuschawar zu befürchten, dass die Zolldiskussion heute

zu dem erneuten Test der 10,0 ? Marke führt. War aber eh zu erwarten.

Bin sehr gespannt was der Vorstand Ende März zu dem ganzen Umfeld sagen wird und wie man darauf reagiert. Ebenso gespannt bin ich darauf wie hoch der Nettocashbestand ist. Der sollte den Aktienkurs absichern.  
-----------

11.03.25 13:52

578 Postings, 1197 Tage BaLuBaer1969Irgendwelche Prognosen für 2025

zu treffen im Automobilbereich entbehren JEGLICHER Grundlage, vor allem positive Aussagen, denn die Realität zeigt etwas ganz Anderes. Renault ( die wohl zur Zeit zu den best geführten Herstellern zählen ) hat seine Prognosen für 2025 im Vergleich zu 2024 reduziert. Dazu kommen noch die Verwerfungen der Trumpschen Wirtschaftpolitik. Wie entwicklen sich die Kreditzinsen, weiß heute kein Mensch.

Qualifizierte Aussagen kann man mal mit Veröffentlichungen der Q1/2025 Geschäftszahlen in der Automobilbrance wagen.  

11.03.25 13:53
1

578 Postings, 1197 Tage BaLuBaer1969eisbär1 hat auch so einen Schmarrn

bei Elring geschrieben. Zum Totlachen.  

11.03.25 13:55
1

578 Postings, 1197 Tage BaLuBaer1969Eisbär1 hat schon früher

als KBVLER serienmäßig bewiesen, dass er die Foristen nur in ein Investmentgrab führt, weil er einfach NULLPLAN hat.  

11.03.25 16:24

438 Postings, 804 Tage macbrokersteveSehr merkwürdiger Kursverlauf die letzten Monate

Immer in der Range von 10-11, obwohl bei der Aktie schon geringe Stückzahlen ausreichen um grosse Prozentvarianzen zu erzeugen.  

11.03.25 16:57

111648 Postings, 9157 Tage Katjuschafind ich nicht merkwürdig

Nach oben geht halt nachvollziehbar wenig, weil in dem makorökonomischen und geopolitischen Umfeld mit heftigem Umsatzrückgang in 2025 zu rechnen ist und man sich sogar fragt, ob man wenigstens noch eine Umsatzhöhe erreicht, um zumindest ne Schwarze Null beim Gewinn und FreeCashflow zu schaffen. Klar, dass da jetzt kaum jemand wesentlich mehr als 11 ? bereit ist zu zahlen. Es werden halt erstmal massiv schwache Nachrichten in den nächsten Wochen und Monaten kommen.

Auf der anderen Seite hast du aber rund 9,5 ? Netcash pro Aktie und zusätzlich ne kleine Dividende, was den Kurs im Bereich 9,4 ? (die Tiefs vor einigen Wochen) bis 10,0 absichert. Buchwert liegt aj auch bei rund 14 ? pro Aktie.

Insgesamt also nach unten gut abgesichert, nach oben aber zumindest für die nächsten Wochen keine Fantasie. Ich hoffe aber wie 1-2 mal erwähnt, dass der MBB-Vorstand bereits zukauft und Aumann selbst dann danach, vielleicht dann ab April.
-----------

12.03.25 09:00

1936 Postings, 2892 Tage xy0889hm .. ein kleine Position

könnte man ja mal in erwägung ziehen hier ... der NetCash mit den 9,40 was und aktuell ist man ja nicht in der Verlustzone .. uninteressant ist es nicht
andererseits ein Deutsches Industrieunternehmen ..  

12.03.25 10:39

438 Postings, 804 Tage macbrokersteveEs gibt keine Aktien die nach unten abgesichert si

Höre ich seit Jahrzehnten und ist trotzdem Unsinn !

Allianz von 400 auf 35
Telekom von 100 auf 10
Dividendenaristokrat Fresenius von 75 auf 25

Wo war da die Absicherung ?  

12.03.25 15:13

111648 Postings, 9157 Tage KatjuschaJa eben! Die hatten diese Absicherung nicht.

Die Telekom war nicht nur bei 100 ? wahnsinnig überteuert (wie fast alle Aktien damals), sondern sie hatte natürlich genauso wie Allianz oder Fresenius keinen Nettocash in Höhe von 90% der MarketCap. Ganz im Gegenteil.
-----------

14.03.25 11:10

374 Postings, 1440 Tage BastinvestingAktienrückkauf zu 12,37 Euro

Angesichts des sehr erfolgreichen Jahres 2024 haben Vorstand und Aufsichtsrat heute beschlossen, erstmals von der Ermächtigung der Hauptversammlung vom 18. Juni 2024 zum Erwerb eigener Aktien gemäß § 71 Abs. 1 Nr. 8 AktG Gebrauch zu machen und den Aktionären den Rückkauf von bis zu 1.434.523 eigenen Aktien (ca. 10 % des Grundkapitals) im Rahmen eines an alle Aktionäre gerichteten freiwilligen öffentlichen Rückkaufsangebots anzubieten. Der Aktienrückkauf soll zu einem Angebotspreis von 12,37 ? je Stückaktie erfolgen. Die Frist für die Annahme des Angebots beginnt am 25. März 2025 und endet am 22. April 2025. Einzelheiten zum Aktienrückkauf werden demnächst auf der Internetseite der Gesellschaft unter der Adresse www.aumann.com/investor-relations/aktienrueckkauf sowie im Bundesanzeiger (www.bundesanzeiger.de) veröffentlicht.

Vor dem Hintergrund der soliden Substanz und des hohen Cashflows strebt Aumann mit dem Aktieneinzug und -rückkauf an, den Wert pro Aktie zu erhöhen und verfügt gleichwohl über ausreichende finanzielle Mittel für weiteres Wachstum und Unternehmenszukäufe.  

14.03.25 12:06

111648 Postings, 9157 Tage Katjuschaeinfach nur krank

er hat denn btte auf allen Ebenen mit sowas gerechnet?

Viel höhere Marge für 2025 prognostiziert als zu erwarten war. Auch Q4/24 scheint schon sehr stark bei der Marge gewesen sein. Das läuft be alter Aktienanzahl auf etwa 1,6 ? EPS hinaus, welches in 2025 sich aber etwa halbieren dürfte.
Dazu werden die alten Aktien und vermutlich dann auch die neuen Aktien des 10% ARP eingezogen. Dann hat man nur noch 12,91 Mio Aktien ausstehend. Und man sieht bereits wieder erste Erholungstendenzn im operativen Geschäft. Aber hallo ...

Trotzdem dürfte es genug Leute geben, die zu 12,37 ? andienen werden,da ihnen Aumann zu volatil im Geschäftsmodell und kurioserweise trotzdem zu langweilig erscheint. KGV etwa 15 fürs laufende Jahr, wenn ich mit Ebitda-Marge von 8,5% kalkuliere.
-----------

14.03.25 12:53

111648 Postings, 9157 Tage Katjuschaläuft also 2025 auf 30% Umsatzrückgang und

etwa 47-50% Ebitda-Rückgang hinaus. Überschuss könnte sogar um 60% einbrechen.

Aber immernoch deutlich besser beim Gewinn als befürchtet.

Kann mir schon gut vorstellen, dass trotzdem viele Leute zu 12,37 ? andienen werden, weil sie einfach aus diesem Automobilzuliefersektor rauswollen, der so unsicher und volatil ist. Da werden vermutlich 1-2 Instis auch schon gegenüber dem Vorstand Verkaufsbereitschaft zu dem Kurs signalisiert haben. Sonst macht man diese Art eines ARP auch eher nicht.  
-----------

14.03.25 13:26

71 Postings, 4824 Tage aktienmuffelTatsächlich überraschend

Ja, ich war auch von der üppigen Prognsoe für die EBITDA-Marge überrascht. Stellt sich halt die Frage, ob die neuen Aufträge dann auch noch so hohe Gewinnbeiträge liefern.

Aber erst mal tolle News. Daher ist es mir auch egal, wer alles seine Aktien andient. Meine Aktien kriegen sie zu dem Preis auf jeden Fall nicht :-).    

14.03.25 13:36

111648 Postings, 9157 Tage Katjuschana ja, die Aussage 8-10% Marge trotz

30% Umsatzrückgang spricht schon dafür, dass auch Teile neuer Aufträge ne gute Marge haben.

Ixch geh mal davon aus, dass 2026 der Umsatz wieder mindestens 10% steigt. Da sollte man das Margeniveau zumindest halten können.

Kurstechnisch werden wir die nächsten 4-5 Wochen sicherlich zwischen 11,8 und 12,3 ? bleiben. Insofern jetzt kurzfristig nicht die große Fantasie hier drin. Die Frage darüber hinaus ist dann halt wie hoch die Andienngsquote ist und ob sich die optmistischen Vorstandsaussagen zum operativen Geschäft, insbesondere zur Marge bestätigen.
Ich geh jetzt erstmal davon aus, dass wir nahezu oder komplett 100% Andienungsquote sehen werden, einfach weil viele Leute aus der Branche rauswollen und 30% Umsatzrückgang bei KGV von 15-16 nicht gerade attraktiv klingen. Und die Leute haben nicht die Geduld heutzutage zu waretn was Aumann mit dem Cash anfangen wird.  
-----------

14.03.25 15:30

2862 Postings, 9256 Tage NetfoxInteressante Ausgangslage

Umsatz 2025 210 bis 230 Millionen
Marktkapitalisierung nach Einziehung und vor Rückkauf ca. 170 Mio ?.
Aktie jetzt nach dem Anstieg mit einer Performance von YTD aktuell auf dem Performance-Niveau von SDAX/MDAX, aber nicht wirklich weit entfernt vom Allzeittief.
Nettofinanzliquidität aktuell Höchststand von 138,2 Mio.
Dividendenrendite aktuell 1,8% - zu vernachlässigen,  aber immerhin Signal an den Markt
Marge für 2025 besser als befürchtet.

Falls jetzt Vertrauen in die Wirtschaft,  speziell in die Zuliefererbranche aufkommen sollte und die Autozulieferer entsprechend steigen, kann folgendes passieren: Aumann steigt jetzt da die 24er Zahlen und die gar nicht so grausam wie erwartete Prognose 2025 raus sind einfach mit dem Markt- und würde damit weit über die 12,37? ansteigen und Aumann würde nichts angedient bekommen.
Oder die Aktie bleibt unter 12,37? festgenagelt und würde erst nach dem Angebot wieder " frei am Markt" gehandelt werden und danach Aufholpotential haben.

Trotz des heutigen Anstiegs wandern ein paar Aumänner von der Watchlist ins Depot....;)

14.03.25 15:39

111648 Postings, 9157 Tage Katjuschameinst du echt, man hat die Chance die nächsten

5 Wochen über 12,4 ? zu steigen?

Okay, nur weil irgendwelche Instis 12,37 ? trotzdem annehmen, weil sie die Menge nicht zu etwas höheren Kursen loswerden, muss es ja nicht heißen, dass man nicht höher als 12,4 steigen kann. Aber höher ist vermutlich unwahrscheinlich. Man weiß halt, dass der Vorstand den Kurs kurzfristig nicht höher sehen will. Und ich vermute zudem, dass Instis intern schon signalisiert haben, dass sie gerne zu 12,37 verkaufen wollen. Und das würden sie damit logischerweise auch tun, wenn der Kurs vor Fristende auf 12,4 steigt. Vielleicht will ja sogar MBB mal etwas über diesen Deal abbauen. Glaub ich aber nicht.

Ich glaub daher, wir werden die nächsten 4 Wochen hier eher seitwärts gehen, in einer sehr engen Range von 30-40 Cents. Was dann ab Ende April passiert, steht auf einem anderen Blatt.
-----------

14.03.25 16:17
1

2862 Postings, 9256 Tage NetfoxMir geht es gar nicht um die nächsten 4 bis 5

Wochen, sondern um die nächsten 12 Monate und das Kursrisiko für mich nach unten.
Bei Aumann befürchtete man doch Schlimmeres für 2024 und 2025. Da gibt es jetzt ein klareres Bild. Die Fakten für 2024 sind klar und die Prognosen 2025 besser als gedacht.
Vor 9 Monaten lag der Kurs noch bei fast 19?- die alten ATH kann man natürlich vergessen. Aber bis in die Region um 20? sehe ich durchaus Potential, falls die
Stimmung für Deutschland und Europa sich aufhellen sollte.
Wenn dieses Potential jetzt auch Institutionelle sehen sollten, warum sollten sie nicht die jetzt dann wahrscheinlich erhöhte Abgabebereitschaft um 12,40? wahrnehmen?
Immerhin liegt die aktuelle YTD-Performance bei " nur 15%.
Ansonsten konnte man doch kaum eine ( für Fonds) wirklich relevante Stückzahl kaufen.
Ich glaube ja auch nicht, dass wir deutlich über 12,40 bis Ende April rausgehen.
Es ist ja zum Glück nicht wie bei der Compugroup ein Übernahmeangebot, das den Kurs fixiert, sondern ein ARP. Hätte man gesagt, dass man für 15 bis 20 Mio? Aktien zurückkaufen will,  wäre der Kurs vielleicht nicht gleich so angesprungen, aber im Kopf wären als Grenze auch nicht die 12,37?.
Beim Kurs von 12? gibt's für mich nach den Zahlen wenig Risiko nach unten, aber umso mehr Potential nach oben.

15.03.25 00:43
1

111648 Postings, 9157 Tage KatjuschaHab mal meine Excel aktualisiert

Unter der Annahme, dass die 10% vollständig angedient werden und später eingezogen werden.

Alle Daten (auch EPS vor 2025) also auf Basis von 12,91 Mio Aktien und bei Kurs 12,37 ?.

-----------
Angehängte Grafik:
aumann-years25.png (verkleinert auf 56%) vergrößern
aumann-years25.png

15.03.25 11:42

873 Postings, 1380 Tage eisbaer120% Kurssprung

Ja wer hätte das nur ahnen können??? Dass mir das Unternehmen so schnell recht gibt und Leute wie Balu ihre Shorts sowas von über die Ohren gezogen bekommen.

Net Cash bei 138 Mio... der Einsatz von lächerlichen 18 Mio aus der Kriegskasse für ein ARP genügt, um die Aktie 20% anzuheben.

Man fragt sich wirklich, wie ignorant oder dysfunktional dieser Kapitalmarkt voller Charttrading Lemminge mittlerweile ist.

Da scheinen einige tatsächlich zu glauben, ihre heiligen SMAs und EMAs hätten Gesetzeskraft und nur Frevler und Ungläubige würden diesen ausgemachten Mumpitz in Frage stellen...

Ich fahre regelmäßig am Neubau der BMW Batteriefabrik vorbei.
Wer sehen will, dass e mobility kein vorübergehendes Phänomen sein wird, kann das hier beobachten.

https://deggendorf.niederbayerntv.de/mediathek/...n-nimmt-gestalt-an/

Solange am Kapitalmarkt der Blick immer nur bis zum nächsten Quartal oder im Fall von Aumann bis Ende 2025 reicht, sehen wir weiterhin Bullshitkurse, die mit dem objektivierten Unternehmenswert rein gar nichts zu tun haben!

Aumann würde bei einer Übernahme HEUTE weit über 30 EUR pro Aktie zzgl. Net Cash kosten.

Aber diskutiert ruhig weiter über 12,37...

Ich habe unter 10 EUR meine Position verfünffacht, liege beim EK um 10,60 und werde diese Aktie solange halten, bis Aumann übernommen oder endlich als eine der Perlen deutscher Maschinenbautechnik wahrgenommen wird, die sie schon immer ist.

Im übrigen diversifiziert man sich längsr auch in andere Bereiche als Automotive, bspw. Aerospace... aber der Markt will vermutlich Defense lesen... wenn E Motoren für Panzer, Marine, Raumfahrt, Satellitentechnik und Dronen benötigt wird dann ist plötzlich alles anders...

Was bei Rheinmetall, Hensoldt  Renk etc. gerade abgeht, hebt Rüstungsthemen auf die Agenda sämtlicher Automobilunternehnen, Zulieferer, Maschinenbauer etc.

Zu glauben, dieses Geschäft könnten sich Rheinmetall und Co. in aller Ruhe aufteilen, missachtet alle betriebswirtschaftlichen Grundsätze der Wettbewerbstheorie.

Hier werden sich noch einige wundern, wenn plötzlich Deutz, Schaeffler, ElringKlinger und diverse Maschinenbauer Defence als eigene Sparte im GB ausweisen.

Wenn es so einfach ist, das Marktsentiment für die eigene Aktie um 180 Grad zu drehen...

17.03.25 10:13

29678 Postings, 1344 Tage Highländer49Aumann

Die Aumann-Aktie hat sich seit Jahresanfang seitwärts in einer Range von 10 bis 11 ? bewegt. Mit der Veröffentlichung der Zahlen hat sich das drastisch geändert, der Kurs ist um rund +18% nach oben gesprungen. Am Montag verbessert sie sich leicht weiter und steht aktuell bei 12,20 ?. Lohnt sich hier ein Einstieg?
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...asse-unterbewertung-vor  

17.03.25 19:34

2862 Postings, 9256 Tage NetfoxWenn man sich die Mühe macht und sich

diesen Thread seit dem IPO durchliest ( habe ich nicht geschafft), dann kann man sehr gut die Theorie der Behavioral Finance nachvollziehen.( Und nicht nur hier, sondern bei vielen Nebenwerten in den letzten Jahren. Auch ich falle immer noch und immer wieder drauf rein ...)
IPO-Preis von 42? zunächst als zu hoch kritisch beurteilt, nach Anstieg Kursziele von Analysten von über 100? und Euphorie mit Aufnahme TechDax/SDAX mit einer Milliarden-Marktkapitalisierung, Durchhalteparolen beim Kursniedergang,  vollste Überzeugung, dass nach 70% Kursverlust Aumann bei 25 bis 30? ein absolutes Schnäppchen sein- bis zur Kapitulation und Versenkung in die Belanglosigkeit an der Börse über die letzten Jahre.  Alles hochgekocht mit der Euphorie der eMobilität und dem Niedergang mit der Erkenntnis,  dass eMobilität kein Selbstläufer ist.
Warum schreibe ich das?
Im Moment sehe ich die gleiche Euphorie bei KI-Firmen und in Deutschland bei Rüstungsaktien. Deshalb heißt es für mich - Finger weg.
Fast vergessen ist aktuell der Maschinenbau und die Zuliefererbranche. Zum Teil auch zurecht, weil die Unternehmen mit  Umsatz- und teils mit Liquiditätsproblemen zu kämpfen haben.
ABER - die eMobilität ist da und wird nicht verschwinden, sondern wachsen.
Aumann ist für mich einer der aussichtsreichen Comeback-Werte in diesem Bereich.
Vor 6 Jahren war Aumann bei 30? als "Schnäppchen " bezeichnet worden - heute stellt sich kaum einer vor, dass 30? jemals wieder erreicht werden können.
Ich sehe das anders. Katjuschas Tabelle zeigt mir ein  gesundes Unternehmen, dass bald, vielleicht sogar schon 2025, wiederentdeckt werden könnte.

17.03.25 21:45

438 Postings, 804 Tage macbrokersteveAha der nächste Hypoportler

19.03.25 10:59

2862 Postings, 9256 Tage NetfoxGenau - ich bin bei allen Werten dabei,

denen ich absehbar eine deutlich ! höhere Marktkapitalisierung in der Zukunft zutraue.
Mein Problem ist dabei oft nicht,  dass ich falsch liege,  sondern viel zu früh einsteige und die Aktien entweder ewig underperformen oder
sogar zwischenzeitlich deutlich ins Minus laufen.  Nervt,  wenn wie jetzt die Party woanders rockt, aber meine Ergebnisse stimmen im Schnitt für mich.
An der Börse muss sich jeder selbst Gedanken machen und hat nahezu unendlich viele Auswahlmöglichkeiten zum Zocken, Traden, kurzfristig und langfristig Investieren.
Aumann ist für mich jetzt nach unten abgesichert,  nach oben kurzfristig wohl limitiert,  aber mittel- und langfristig sehr interessant.  

Seite: Zurück 1 | ... | 25 | 26 | 27 | 28 |
| 30 | 31 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben