Ich kann mir vorstellen, dass jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, an dem ein Turnaround beginnt. Mein Kursziel ist 6,50? (der Preis, den die neuen Aktien bei der letzten Kapitalerhöhung gebracht haben)
-Die Kreditverträge sind bis 2013 gesichert. Jetzt kann man sich wieder auf das operative Geschäft konzentrieren. Die Banken haben Vertrauen gezeigt. Die Firma ist kein Insolvenzkandidat sondern hat Substanz und Zukunft. -Die Kapitalerhöhung liegt hinter uns. Ein Damoklesschwert ist damit erst einmal weg. -Jahreszeitlich und konjunkturell wird die Nachfrage anziehen. An Kursen von Baumärkten wie Praktiker hat sich das bereits niedergeschlagen. Pfleiderer hat unter dem Konjunktureinbruch gelitten. Genauso wird die Firma von einem Konjunkturaufschwung profitieren. -Die Senkung der Produktionskapazitäten wird eher bei den Konkurrenten von Pfleiderer stattfinden, da Pfleiderer durch große und moderne Werke günstiger produzieren kann. Pfleiderer ist schon vom 3. auf den 2. Platz in der Branche aufgerückt. -Die Käufer der neuen Aktien haben 6,50? bezahlt und werden diese wohl kaum mit Verlust verkaufen. Wenn die alten Teilhaber, deren Anteil durch die Kapitalerhöhung verwässert wurde, durch Zukäufe Ihre früheren Anteile (25% bzw 3%- Grenzen) wieder erreichen wollen, müsste der Kurs wieder gegen 6,50 gehen. - Der Buchwert der Aktie liegt weit über dem Kurs, selbst wenn man nochmal einen Verlust im Jahr 2010 mit einkalkuliert. Ab 2011 werden wieder Gewinne erwartet. Spätestens bis dann sollte der Kurs auch wieder den Buchwert erreichen. -Vom Umkehrpunkt bei 8,50? hat sich die Aktie über 40% verbilligt. Charttechnisch findet sich hier oft ein Wendepunkt statt, der Erholungspotential von 20-30% eröffnet.
|