Der mustergültige Ablauf aus Aktionärssicht wäre: Delisting, Gewinnabführungs- und Beherrschungsvertrag, Squeeze-Out. Genau der Ablauf ist hier sehr unwahrscheinlich.
Zunächst mal muss nicht jedes Unternehmen die Zustimmung der Aktionärinnen und Aktionäre für das Delisting einholen. Stand heute ist das meines Wissens nur bei Listings in Düsseldorf notwendig.
Der GuB-Vertrag ist laut Meldung ausgeschlossen. Die Familie Fuchs behält die Kontrolle über das Unternehmen. Die Gegebenheiten für einen SO sind damit nicht vorhanden. Damit kommen wir dann in die Welt der Spekulation über langfristige Motivation der Akteure. Gibt KKR sich wirklich langfristig mit einer kleinen Beteiligung zufrieden, die keine wirkliche Einflussnahme auf das Unternehmen erlaubt? Stehen noch weitere KEs an, welche von der Familie Fuchs nicht mitgetragen werden? Bei diesen Themen bin ich im Normalfall raus.
In so einer Situation den Titel weiter zu halten war in jüngerer Vergangenheit nicht unbedingt falsch, da wir gesehen haben, dass auch nach derartigen Übernahmeangeboten die Aktien noch steigen, aber auch das ist nicht mehr das Feld der Unternehmensbewertung, sondern auch wieder Spekulation.
Auf Multiple-Basis sind wir Stand heute bei einem EV/EBIT-Multiple von ca. 14. Das ist in diesem Segment und mit diesen Wachstumsaussichten noch lange nicht teuer. Zudem sind bei OHB noch Sondereffekte am Werk, die den EV künstlich aufblasen. Die Payment Milestones für einzelne größere Projekte wurden durch die Verzögerung von Starts nach hinten verlagert, weswegen mehr Working Capital benötigt wurde, das durch Verbindlichkeiten finanziert wurde. Auch allein schon das 'Story-Potential' für eine Aktie im Space-Bereich mit potenziellem Zugang zu einem eigenen Microlauncher ist enorm. Das ist nichts worauf ich für gewöhnlich setze, aber etwas was man als Aktionär natürlich gerne mitnimmt.
Zusammengefasst sehe ich das Potential für eine 'Hängepartie' hier als sehr groß und werde wahrscheinlich mindestens einen Teilverkauf tätigen. Ein SO ist kurz- bis mittelfristig sehr unwahrscheinlich.
Hinsichtlich der Frage ob eine Übernahme von mir so erwartet wurde: Nein, keine Komplettübernahme. Dafür kennen wir alle die Familie Fuchs zu gut. Aber die Komplettübernahme gibt es hier ja auch nicht. Wer sich aber den Q1 Call anhört und zudem das letzte Interview von Fuchs liest, hat sich bereits denken können, dass etwas in der Richtung geplant war. Eben das hatte ich ja in meinem Depotupdate-Video bereits erwähnt. Ein Delisting habe ich aber nicht ganz oben auf dem Zettel gehabt.
|