Siemens Energy AG - Thread!

Seite 1 von 218
neuester Beitrag: 28.01.25 15:18
eröffnet am: 17.09.20 21:50 von: BorsaMetin Anzahl Beiträge: 5438
neuester Beitrag: 28.01.25 15:18 von: Investor Glo. Leser gesamt: 2227189
davon Heute: 3713
bewertet mit 14 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
216 | 217 | 218 | 218  Weiter  

17.09.20 21:50
14

7071 Postings, 3634 Tage BorsaMetinSiemens Energy AG - Thread!

5412 Postings ausgeblendet.

27.01.25 14:59

954 Postings, 668 Tage Blitzstart20% minus

ist das wirklich berechtigt aufgrund der Aussagen aus China.  

27.01.25 15:39

1932 Postings, 6082 Tage famherzigZum Einstieg genutzt

- 20 % , schon krass. Schau mer ma,  sacht der Kaiser.  

27.01.25 15:41
1

292 Postings, 475 Tage MogelpackungKeinerlei Rebound

in Sicht. Lässt nichts Gutes erahnen, wenn die Aktie sich nicht ansatzweise von den Tagestiefstständen löst. Rechne mit weiteren Abverkäufen. Die Blase platzt  

27.01.25 15:54

954 Postings, 668 Tage BlitzstartGeduld bis 17:30

persönlich gehe ich von Kursen zwischen51 und 52 aus  

27.01.25 17:43

2191 Postings, 3493 Tage lordslowhanddito

27.01.25 17:44

2191 Postings, 3493 Tage lordslowhanddas mit dem rebound braucht schon ein paar Tage...

27.01.25 18:23

4232 Postings, 2035 Tage Investor GlobalSiemens Energy

Da haben sich wohl so einige Investoren ins eigene Knie geschossen.

#

AKTIEN IM FOKUS 3: DeepSeek sorgt für KI-Gewitter - Siemens Energy sackt ab
dpa-AFX · 27.01.2025, 16:01 Uhr

FRANKFURT/NEW YORK (dpa-AFX) - Die Debatte um das chinesische KI-Start-up DeepSeek hat Techwerte am Montag deutlich nach unten gezogen. Für den technologielastigen US-Index Nasdaq 100 ging es kurz nach dem US-Handelsstart um 3,2 Prozent bergab. Allerdings hatte der Index 2024 auch um rund 25 Prozent zugelegt, nach einem Anstieg um mehr als 50 Prozent im vorangegangenen Jahr 2023.

Am Wochenende kochten Diskussionen über DeepSeeks neuestes KI-Modell immer weiter hoch, da es kosteneffizient sein soll und womöglich mit weniger starken KI-Chips auskommt als die großen KI-Modelle der etablierten Anbieter. Experten wollen die jüngsten Entwicklungen zwar nicht überbewerten. Gleichwohl könnte die Debatte eine Konsolidierung der teils hohen Bewertungen im Tech-Bereich auslösen, so ein Börsianer.

So weckt die Debatte bei Investoren Sorgen mit Blick auf die Bewertungen von Tech-Werten wie die KI-Chipspezialisten Nvidia , Broadcom und AMD sowie des Software-Konzerns Microsoft . An der japanischen Börse standen die Halbleiterindustrie-Ausrüster Tokyo Electron und Advantest sowie der Tech-Investor Softbank deutlich unter Druck.

Nvidia sackten zum Wochenstart in New York um gut 11 Prozent auf 126,77 US-Dollar ab. Damit verlor es den Status als wertvollstes börsennotiertes Unternehmen wieder an den iPhone-Konzern Apple, dessen Marktwert um knapp 2 Prozent auf 3,4 Billionen Dollar zulegte. Der Softwareriese Microsoft, dessen Papiere um 4,3 Prozent fielen, zog mit einer Marktkapitalisierung von aktuell noch knapp 3,2 Billionen Dollar ebenfalls an Nvidia (noch 3,1 Billionen Dollar) vorbei.

Am deutschen Markt gerieten Aktien wie Aixtron (-5,9 Prozent), Siltronic (-3,0 Prozent), Suss Microtec (-11 Prozent) und Kontron (-2,7 Prozent) unter Druck. Im Dax fielen Infineon und Siemens um jeweils mehr als 3 Prozent, SAP notierte gut ein Prozent im Minus.

Die Aktien des auch auf den Bau von Rechenzentren spezialisierten Baukonzerns Hochtief korrigierten mit minus 6 Prozent weiter nach ihrer jüngsten Rally.

Auch Papiere aus dem Energiebereich litten, nachdem in den vergangenen Monaten der steigende Strombedarf der rechenintensiven KI-Systeme teils kräftigen Rückenwind verliehen hatte. Einer der größten Leidtragenden war Siemens Energy , die von ihrem Rekord am Freitag bei über 60 Euro um mehr als 20 Prozent abstürzten. Seit Ende 2023 hatten sie sich bis Freitag aber auch gut verfünffacht.

Da half es bei Siemens Energy auch nicht, dass Alexander Virgo von der Bank of America zum Wochenstart angesichts des vom neuen US-Präsidenten ausgerufenen Energienotstands eine Kaufempfehlung mit einem Ziel von 80 Euro aussprach.

"Das Weltuntergangszenario, das gerade im Twitter-Universum verbreitet wird, scheint übertrieben", schreiben die Experten um Stacy Rasgon von Analysehaus Bernstein Research. Die KI-Modelle von DeepSeek seien gut und böten eine gute Leistung, allerdings sei OpenAI garantiert nicht für 5 Millionen US-Dollar nachgebaut worden. Zudem überrasche die Effizienz von DeepSeek-V3 nicht angesichts des verwendeten Modellaufbaus. Diese sogenannte Mixture-of-Expert (MoE)-Architektur sei darauf ausgelegt, die Kosten für Training und Betrieb von KI-Modellen zu reduzieren, da immer nur ein Teil der Modellparameter aktiv sei.

Dass die aktuellen Entwicklungen Investoren dennoch nervös machten, basiert laut Rasgon und Kollegen auf einem Missverständnis mit Blick auf die Kosten für das jüngste DeepSeek-Modell. Weitere Gründe seien, dass DeepSeek kleinere Modelle aus größeren extrahiere sowie die niedrigen Preise, die es für die Nutzung seiner Programme aufrufe.

Der erste Sorgenfaktor erscheine grundsätzlich falsch, da das Unternehmen keine revolutionären oder unbekannten Technologien verwendet habe, so die Experten. Der zweite Punkt sei schon interessanter, aber auch nichts Neues, wenngleich die Berechtigung des Ansatzes untermauert worden sei.

Die Investorensorgen angesichts der Preise, die DeepSeek verlange, seien allerdings nicht von der Hand zu weisen. Zwar sei die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens unklar, aber die Sache werfe Fragen über die Rolle und Lebensfähigkeit von proprietären KI-Modellen im Vergleich zu Open-Source-Ansätzen auf.

Grund zur Panik sei all das aber dennoch nicht, denn angesichts der rasant steigenden Kosten für den weltweiten KI-Ausbau seien Innovationen wie die von DeepSeek notwendig. Diese Innovationen gingen zudem wohl kaum über das hinaus, was Top-KI-Entwickler nicht auch wüssten. Und: Im Techsektor sorgten Effizienzzuwächse normalerweise für eine steigende Nachfrage./mis/la/tih/bek/he

https://www.onvista.de/news/2025/...ens-energy-sackt-ab-0-10-26352417  

27.01.25 19:25
2

1244 Postings, 5364 Tage pebo1aber eins ist fackt,DeepSeek funktioniert tadellos

und das kostenlos .  

27.01.25 19:50
1

1336 Postings, 2634 Tage et aleo@ pebo

Nur eins ist Sicher: Am Ende kackt die Ente!
Soviel zu Fakt.  

27.01.25 20:22
1

3134 Postings, 2770 Tage FrühstückseiMeine Güte,

als würde die Welt untergehen wegen diesem KI-Scheiß.
Also mir wird auch morgen noch das Croissant zum Frühstück bestens schmecken..  

27.01.25 22:15

10199 Postings, 6721 Tage VermeerDa haben einige im Forum gut prognostiziert!

SK 51,90 Tradegate
(auch wenn die Prognose 51-52 vermutlich für den Xetra-Schluss gemeint war...)  

27.01.25 23:19

4232 Postings, 2035 Tage Investor Globalpebo1:

aber eins ist fackt,DeepSeek funktioniert tadellos
und das kostenlos .

#
Na ja
Heute 14:46 _ Siemens Energie _ Faktor 5 Zertifikat Long _ ISIN.: DE000SJ6CN78 _ gekauft.

Heute 21:44 _ mit einer Rendite von 32,42 % verkauft.

Ist doch schon von Vorteil wenn man etwas von der Materie versteht.

Immerhin hast du ein Sternchen bekommen.

Schönen Abend noch.  

27.01.25 23:56
1

2191 Postings, 3493 Tage lordslowhandUnd hier noch die gute Nachricht:

Umsatz Q1: + 18,4% zum Vorjahresquartal
Ergebnis vor Sondereffekten: ?412 Mio (Q1 ´24: ?313 Mio)
alle Zahlen besser als der "Consensus"!

https://www.siemens-energy.com/de/de/home/...c.html#adhocmitteilungen

28.01.25 08:40

5552 Postings, 1342 Tage BauchlauscherKI Gewitter bei SE?

Dabei hat man die vorläufigen Q1 Zahlen, wie über mir geschrieben, völlig "vergessen...

Ich Tippe mal: SE heute DAX Sieger  

28.01.25 09:04

657 Postings, 1609 Tage SoIsses01Morgen

28.01.25 09:08
3

657 Postings, 1609 Tage SoIsses01Morgen redet

schon keiner mehr von dem DeepSeek Thema was da als Grund herangezogen wurde um den Markt abstürzen zu lassen. Dann sind wieder Fakten bei SE gefragt und da überwiegt das Gute, siehe die Zahlen. Der Stromhunger wird weiter gehen auf der Welt auch mit Deep Seek KI Revolution (was für ein Blödsinn...). Wir brauchen mehr und mehr Strom weil weg von Fossilen Brennstoffen in Richtung Heizen durch Strom, fahren durch Strom, etc. etc.. In 1 Woche sind wir bei SE wieder bei den 60 euro und der Gap ist ausgeglichen.  

28.01.25 09:20
2

857 Postings, 8209 Tage Dr.Stocksell on good news?

28.01.25 10:09

840 Postings, 5605 Tage Digit2kVerunsicherung pur..

Zahlen SE sind  besser als erwartet...aber der markt ist derzeit stark verunsichert.. das braucht Zeit bis sich alles legt.

Strom wird mehr und mehr benötigt, E-lade Infrastruktur, Robert seine Heizungen, Bitcoin mining, etc. und meine Oma Ihre alte Ölradiator brauchen Unmengen an Strom. :)

Solange die Bestellungen und Aufträge stabil bleiben kein Grund nervös zu werden.

-----------
Alles nur meine Meinung und keine Handelsempfehlung.

28.01.25 11:22

27735 Postings, 1273 Tage Highländer49Siemens Energy

Gestützt durch gute Quartals-Eckdaten zeichnet sich bei Siemens Energy am Dienstag eine kräftige Erholung ab. Am Montag waren die Aktien des Energietechnik-Konzerns im Zuge des durch die DeepSeek-Debatten ausgelösten KI-Gewitters zeitweise um mehr als 22 Prozent eingebrochen, nachdem sie am Freitag noch einen Rekord von 60,40 Euro erreicht hatten. Auf der Handelsplattform Tradegate kosten sie am Morgen mit 54,48 Euro wieder fast 13 Prozent mehr als auf Xetra am Vorabend.
"Viel stärker als erwartet" seien die nun bekannten Resultate des ersten Geschäftsquartals ausgefallen, schrieb der Analyst Gael de-Bray von der Deutschen Bank. Das selbst gesteckte Ziel eines Vorsteuergewinns von bis zu 1 Milliarde Euro für das Gesamtjahr werde man klar überbieten.

Die Experten von Kepler Cheuvreux empfahlen die Aktien nach der "positiven Gewinnwarnung" gar zum Kauf mit Ziel 60,50 Euro. Sie signalisieren damit allerdings lediglich eine Rückkehr an den Stand vom Freitag.

Auch Vladimir Sergievskiy von der britischen Investmentbank Barclays lobte solide Zahlen. Er dämpfte aber zugleich allzu viel Optimismus. Solche Resultate seien nämlich am Markt wohl bereits vor einer ganzen Weile eingepreist worden. Ein rund 80 Millionen Euro höheres operatives Ergebnis dürfte kaum mehr nennenswerten Einfluss haben auf eine Marktkapitalisierung von 42 Milliarden Euro - selbst nach dem Kursrutsch zum Wochenstart. Die Kursentwicklung werde wohl weiter davon geprägt, wie sehr der Markt an ein Nachfrageumfeld glaubt, wie es nur einmal in einer ganzen Generation vorkommt - und entsprechende Gewinne.

Quelle: dpa-AFX  

28.01.25 11:41

2191 Postings, 3493 Tage lordslowhandNa klar! Das sind die Schnäppchenjäger,

die so clever waren wie Investor Global und gestern nach dem Absturz eingekauft hatten - aber nicht so ungeduldig waren, sondern erst heute morgen wieder verkauften, als die Derivate sich verdoppelt hatten
:-0
Das pendelt sich wieder ein.  

28.01.25 12:34

657 Postings, 1609 Tage SoIsses01Deep Seek oder

Deep Shit bzw. China Veräpplung? Wenn man sich anschaut und bisschen dazu liest hat bei DeepSeek sicher Xi Ping die Finger drin um die Amis zu ärgern. Das ist die Retourkutsche für Biden und jetzt Trump sein Kampf gegen China mit Zöllen, etc.. Da haben die Chinesen die US-KI Branche und auch den Rest der Welt ganz schön getroffen. Ich galube aber nicht, dass dies nur für 5 Millionen Dollar entwickelt wurde mit ein paar Nvidia Chips. Wird aber nie rauskommen, da das alles geheim bleibt in China, genau wie damals mit Corona. Die Chinesen sind schon clever jetzt mit DeepSeek auf den Plan zu kommen und Trump schön seine 500 Milliarden KI Initiative in Luft auflösen zu lassen. Bin mal gespannt ob da noch was rauskommt ob das wirklich alles so ist wie DeepSeek behauptet. Gewirkt hat es auf jeden Fall ......  

28.01.25 12:44

4232 Postings, 2035 Tage Investor Globallordslowhand:

Das kann man sehen wie man will.

Denn nur ein realisierter Gewinn ist ein Gewinn.

Aber gebranntes Kind scheut das Feuer.
Ich habe in den letzten 5 Wochen schon des Öfteren Gewinne wieder verloren weil die Gier nach mehr überwogen hat.
Da ich sehr gerne mit Faktor 10 Zertifikate unterwegs bin und diese sind nun mal sehr gefährlich, bin ich vorsichtiger geworden.

Die Ammis ticken auch anders als wir, was ich auch leidvoll erfahren musste.
Vor Weinachten war ich in Faktor 10 Zertifikate investiert. Long auf den Nasdaq 100 und MDAX mit gleichem Einsatz.
Gegen Mittag und bis 15:00 Uhr war ich mit beiden je 22,x % im Gewinn. Anstatt den Gewinn mit zu nehmen habe ich darauf gesetzt das die Ammis kaufen.
Das Gegenteil war der Fall, ich habe immer noch gedacht das es dreht. Geendet mit 5% Verlust.

Ich weine dem nicht hinterher. Betrachte es als Lehrgeld mit Lerneffekt. So richtig schön verdient, einen auf die Schnauze bekommen.

In den vergangenen 5 Wochen habe ich mein Trader Vermögen um aktuell 22,22 % steigern können. Drei Eisen zur Zeit noch im Feuer und 19.4 % davon in Aktien angelegt.
Hätte ich bei X Gewinne jedes mal verkauft, ohne das benannte Beispiel, läge ich noch um so einiges höher.

Ich finde, das Ergebnis kann sich schon mal sehen lassen.
Ich rede über sowas offen, denn keiner weiß wer ich bin.

Ich lasse mich auch gerne von den Erfahrungen anderer inspirieren.  

28.01.25 12:56

3888 Postings, 5300 Tage nuujDeepseek

Die Chinesen sind Meister im Verfeinern von Produkten. Z.B. bei Paion, haben den Wirkstoff Remimazolam in einer anderen Zuckervariante herstellen lassen und irgendwann war Paion insolvent (Paion hat da wohl mitgespielt, ein üble Sache) Sowas ist das auch hier.
Zumindest kommt Deepseek nicht auf meinen PC und auch kein Tesla vor die Tür.
SE ist recht gut gestiegen. Da sind die meisten Anleger (ich auch) noch im Plus. Das wird sich m.M.n weiter fangen.  

28.01.25 13:45

27735 Postings, 1273 Tage Highländer49Siemens Energy

Die Siemens Energy-Aktie ist am Montag massiv abgestürzt, am Dienstag scheint ein entscheidender Erholungsversuch zu verpuffen. War es das jetzt vorerst mit der Aufwärtsbewegung bei dem DAX-Konzern? Und sollten Anleger jetzt besser aussteigen?
https://www.finanznachrichten.de/...y-aktie-besser-aussteigen-486.htm  

28.01.25 15:18

4232 Postings, 2035 Tage Investor GlobalHighländer49: Siemens Energy

Die Medien reiten noch die Welle mit dem China Chip, wie ich gerade in den Nachrichten mitbekommen habe.

Aufklärung und Differenzierung leider nicht vorhanden.

Nicht nur die Gier, sondern auch die Angst, ist bei Investitionen, ein sehr schlechter Ratgeber.

Einfach das benutzen, was man da zwischen den Ohren hat und recherchieren zum Thema, bei kompetenten Stellen.

Da ich momentan auf der Seitenlinie stehe, werde ich das nicht übernehmen.
Eine Info hatte ich ja bereits gestern eingestellt.

Es ist zur Zeit, nun mal euer Ding und ich werde nicht eure Schularbeiten machen.

Antwort einfügen - nach oben