war zum einen ein leicht ironischer Verweis auf das Ausrufen von Kurszielen der lieben Analysten. Zum anderen sehe ich das aber sehr wohl im Bereich des Möglichen.
Natürlich hat die Akquisition von E-Plus Geld gekostet, allerdings wurde das ja in erster Linie durch Ausgabe neuer Aktien finanziert, d.h. nicht über Anleihen oder Kredite. Nachdem KPN ja sukzessive Anteile (erhalten als Kaufpreis für E-Plus) veräußert - geriet ja der Kurs erstmalig deutlicher unter Druck. ich sehe das aber positiv, da der free float dadurch etwas erhöht wurde. Die aktuelle Schwäche sehe ich im Zusammenhang mit der allgemeinen Schwäche der Kapitalmärkte, d.h. drehen wir hier, gibt es auch wieder den Ruck in die andere Richtung. Ob und wie weit charttechnische Erholungen hier greifen kann ich dir nicht sagen.
Die fundamentale Seite wird für meine Prognose relevanter sein. Zum einen profitiert Telefonica Germany (kurz O2) mehr und mehr durch die Zusammenlegung der Netze - ich bin schon gespannt, wie hoch die Restrukturierungskosten in 2015 (Personalabbau/ Umstrukturierung...) ausgefallen sind, oder ob wir hier erste deutliche Effekte sehen werden. Wäre ich Vorstand, würde ich die positiven Effekte/Einsparungen in jedem Fall darstellen. Ich erwarte in jedem Fall deutliche Verbesserungen in der Ergebnisstruktur, und auf die Prognosen für 2016 bin ich mehr als gespannt.
Soweit ich das noch im Kopf habe, hatten sie für 2015 ohnehin schon eine Prognoseerhöhung drin. Wichtig wird es werden, dass O2 an dem mobilen Datenmarkt gemäß Ihrer Kundenzahl entsprechend partizipiert. und ich hoffe, dass Sie sich nicht gegenseitig kannibalisieren (preislich unterbieten). Aber ich gehe fest davon aus, dass die durchschnittlichen Erträge pro Kunde weiter steigen. Wenn nicht, dann pennen da im Management ein paar. Und sollten sich mal von Ihrem "kleinen" Partner Drillisch ein paar Anregungen holen.
Also auf den Punkt gebracht, durchweg positive Aussichten, wie schnell, oder wann der Markt das sieht, hängt aber eben noch an ein/zwei Faktoren - und der Vorstand muss eben auch liefern.
|