Ich hatte wie alle Consors Kunden die Möglichkeit zwischen der Income Option und Capital option angeboten bekommen.
Da ich noch Verlustvortrag hatte, habe ich die Capital Option gewählt. Am 4.3 wurde das Geld der Capital Option, unter Ausnutzung des Verlustvortrages Brutto für netto ausgezahlt.
Gestern (24.3) wird alles rückabgewickelt und ich soll nun Steuer zahlen. Unter der Abrechnung steht der dürre Satz. "Neuabrechnung Return of Capital erfolgt als Div. Zahlung"
Nur diese Art der "Erstattung" wurde mir am 4.2. 2014 in der Ankündigung der Kapitalmaßnahme, gar nicht erläutert.
Hätte ich das gewusst, hätte ich alle Vodafone Aktien VOR der ganzen Aktion verkauft , der Kursgewinn, der bei mir in den Büchern gestanden hat, hätte ich mit dem Verlustvortrag verrechnet, alles wäre in Ordnung gewesen.
Nun habe ich auf die Verizon Anteile Steuer gezahlt, und auf die Dividende der Vodafone. Unter dem Strich habe ich weniger Geld, als wenn ich vorher, mittels Verlustvortrag das ganze abgewickelt hätte.
Wer heute noch behauptet, mit der ganzen Aktion Gewinn gemacht zu haben gehört zu einer der 3 Aktionärsgattungen.
1.) Hatten noch Steuerfreibetrag, dann ist es egal ob Divi Zahlung oder Capital Option. 2.) Hatte keinen Verlustvortrag, dann ist es auch egal. 3.) Kann nicht rechnen.
Ich jedenfalls stehe in enger Korrespondenz mit Consors, und bin schwer enttäuscht, das man seine Kunden so vergrault.
Immerhin haben Consors und ich einen Vertrag bei dem Terminanschreiben geschlossen, inden ich meinen Willen bekunde, das "ich unwiderruflich für meinen Bestand den Return of Capital in Form von Vodafone Groupe PLC B Shares (Capital Option) wähle"
Bin gespannt auf die Consors Erklärung und werde dies zeitnah posten
|