Ich habe mir die Merkur Bank angesehen - werde aber aus der Kapitalstruktur nicht schlau.
In allen Portalen (und im GB) wird von 5,17 Mio. Aktien gesprochen. Und in einem Interview spricht Herr Lingel auch von 8 Euro EK je Aktie - das würde mit dem ausgewiesenen EK (2014) von 41,6 Mio. auch gut hinkommen.
Diese 5,17 Mio. Aktien entsprechen aber nur 13,2 Mio. gezeichnetem Kapital. Daneben gibt es weitere 3,1 Mio. Komplementärkapital. Wenn ich die Bank (bzw. deren Vermögen und Erträge) ganz besitzen will, dann müsste ich nicht nur 5,17 Mio. Aktien haben, sondern zusätzlich umgerechnet 1,2 Mio. Aktien als Aquivalent für das Komplementärkapital. Dies würde gelten, wenn das gezeichnete Kapital durch Aktionäre und die Komplementäre gleich gestellt wären. Im GB (Seite 47) heißt es aber:
"Die Geschäftsleitung ist zur bedingten Erhöhung des Grundkapitals um bis zu 4.864.000,00 EUR ermächtigt (Bedingtes Kapital 1998/I). Die Erhöhung dient der Ausgabe von Inhaberaktien an persönlich haftende Gesellschafter, die satzungsmäßig ihren Kapitalanteil in Aktien umwandeln können (HR-Eintragung am 19.02.1999)."
Es könnte damit auch so sein, dass das Komplementärkapital weiteren 4,9 Mio. Aktien entspricht. Nach der Sichtweise müsste man 10,7 Mio. Aktien als Basis ansetzten (oder umgekehrt - den Aktionären gehört nur 52% der Bank - 48% gehören den Komplementären).
Bei dieser Sichtweise wären alle ausgewiesenen Vermögens-Kennzahlen Makulatur. Der Buchwert je Aktie wäre dann eher bei 4 Euro und nicht bei den 8 Euro, die Herr Lingel. genannt hat. Und die Aktie wäre für mich selbst auf dem Niveau überbewertet. (Abgesehen davon, dass ich für diesen Fall die Komunikation der Merkur-Bank als sehr irreführend bezeichnen würde). Bei den Ertrags-Kennzahlen ist der Effekt dadurch ausgeglichen, dass die Vergütung für die Komplementäre (1,5 Mio. inkl. Haftungsvergütung) bereits unter den betrieblichen Aufwändungen ausgewiesen ist.
Vielleicht kann jemand von euch, der sich schon länger mit der Merkur-Bank auseinandersetzt, zu mehr Klarheit beitragen. Vielen Dank!
|