Ich meine diejenigen, die als letzte ausgestiegen sind, in der Erwartung, er Kurs ginge auf 40 cent zurück - stattdessen ist er auf 80 angestiegen. (Die Börsenweisheit lautet im Original: An Gewinnmitnahmen ist noch keiner arm geworden. Das ist zwar im Prinzip richtig - dennoch ist es die Weisheit, die mich am meisten ärgert. Vor ganz langer Zeit habe ich hier im Forum mal geschrieben, dass ich das meiste Geld an der Börse dadurch eingebüßt habe, dass ich zu früh verkauft habe (durchaus auch mit Gewinn!). Das war in den Zeiten des Neuen Marktes. Habe damals viel "witzig" dafür bekommen - war aber überhaupt nicht so gemeint. Das Problem mit den Gewinnmitnahmen ist, dass man das Geld hinterher wieder investieren muß und da kann es durchaus vorkommen, dass man auf looser setzt, während die verkauften Papiere durch die Decke gehen. Ist mir übrigens erst jüngst mit amerigo so gegangen. Nach längerem Hin und Her habe ich sie bei 66 cent verkauft - worauf hin sie in den nächsten Tagen auf über 1,05? gestiegen sind. Gewinnmitnahmen muss man sich mindestens genauso intensiv überlegen wie ein neues Engagement in eine Aktie. Ich habe schon bemerkt, dass Du das humorig meinst - ging ja auch nicht gegen Dich! Ist eher eine prinzipielle Meinung (und Erfahrung!)
|