Unter diesem Titel hatte ich bereits schon mal eine OFF-Topic Beitrag (1267. OFF Topic - Lektüre für SmallCap Trader) hier gepostet. Heute will ich das Thema mal etwas differenzierter darstellen.
Die FUSA-Aktie wird bekanntlich im berüchtigt anrüchigen OTCBB-Segment gehandelt und notiert. Nicht wenige zynische Stimmen sehen die Daseinsberechtigung solcher Small Cap Märkte hauptsächlich darin, unbedarfte Kleinanleger und Privatinvestoren zu schröpfen.
Falls dem so ist, dann ist der böse Wolf hier der sog. Marktmanipulator (MM). Der MM kontrolliert die Masse stets erfolgreich durch Gier und Angst.
Will er Gier erzeugen, und damit Kauflust, startet er nach bewährter Manier eine sog. Good News Promotion Kampagne. Darin läßt er dann z.b. über bezahlte Pusher und willfährige Newsletterschreiber die Company so aussehen, wie z.B. eine zweite Microsoft. Die Folge davon ist meistens eine kräftige Preisbewegung des Kurses nach oben.
Will er seine teuer an die gierige Masse verkauften Papiere danach wieder billigst zurückkaufen, wird Angst und Verunsicherung bei den Anlegern erzeugt. Dies geschieht z.B dadurch, daß plötzlich gar keine positiven Nachrichten mehr zu der Aktie veröffentlicht werden.
Im Gegenteil werden nun über die gut geölte Propagandamaschinerie des MM die Newsletterjournalisten und Diskussions-Boards mit negativen Gerüchten zur Company auf allen Kommunikationsebenen überschwemmt. Der Kursanstieg kommt folgerichtig dadurch ins Stocken, stagniert dann, und geht schließlich, wie vom MM gewollt, in den Sinkflug über. Die Herde verläßt fluchtartig die Aktie, und der MM sammelt zufrieden die Aktien zu Biligstkursen wieder ein.
Man sieht daran, daß im jeweiligen Preis des Aktienkurses sich in diesen speziellen Segmenten keineswegs stets die tatsächliche fundamentale Situation und der gerechte Wert eines Small Cap Unternehmens entsprechend wiederspiegelt.
Hinzu kommt, daß die Preisfindung im gesamten OTC-Segment nicht primär über Angebot und Nachfrage des Marktes bestimmt wird, sondern durch das Portemonnaie des Marketmakers.
Und selbst wenn man einmal annimmt, daß der böse Wolf (in Gestalt eines kapitalkräftigen x-beliebigen Marktteilnehmers) und der Marketmaker hier im Moment ihre manipulativen Hände nicht im Spiel hätten, läßt sich das Kursverhalten der FUSA-Aktie immer noch plausibel erklären:
Die herrschende Marktmeinung sieht eben derzeit, ob richtig oder falsch sei dahingestellt, die positiven Aussichten der Company bereits ausreichend im aktuellen Kurs eingepreist. Man kann aber bei FUSA beobachten, daß solche Meinungen sich blitzschnell wieder ändern können. Das macht eben Reiz und Spannung der Börse aus!
Zuweilen wird zur Begründung eines Akienkaufes oder auch Verkaufes das Chartbild zu Rate gezogen. Der Altmeister der Börse, Andre Kostolany, hatte dazu seine ganz eigene Meinung: " Chartlesen ist eine Wissenschaft, die vergeblich sucht, was Wissen schafft! ...und inwieweit Formationen wie Kopf-Schulter, Triangel, Untertasse und Wimpel, mit denen die Chartanbeter von heute operieren, oder das Durchbrechen einer 200- oder 38-Tage-Durchschnittlslinie eine Bedeutung haben soll, will mir auch nicht in den Sinn. Ich antworte mit Hamlet: " Totaler Unsinn, aber mit Methode!"
Erfolgversprechender scheint mir deshalb folgender guter Rat zu sein: " Kauft Euch Alkohol!!! Wo sonst gibt es so schnell und günstig 40 Prozent???"
...für leidgeprüfte Anleger: " Alle menschlichen Fehler sind Ungeduld." Franz Kafka
[[[^/^]]]...oOSilver_SurferOo...[[[^/^]]]
|