Kein Mensch kann wissen, wie viel handel in einem KO zerti steckt. Umso unsinniger ist es doch, vorauszusetzen, dass wegen dem Zerti der Kurs gedrückt wird.
Überlegt euch mal was es kostet, eine Aktie zu drücken, bei der sagen wir mal 1 Mio ? nötig sind, um ein KO zerti auszuknocken, aber in dem KO keine 1 Mio ? Volumen stecken.
Wo ist da der Sinn?
Ich bezweifel beispielsweise, dass bei RIB aktuell in einem KO mit Basis 11,3 ? Millionen an Anlegergeldern stecken. Klar kann ich das nicht wissen, aber eben auch nicht diejenigen umgekehrt, die immer wieder behaupten, Kurse fallen weil Emis versuchen ihre eigenen KOs auszuknocken.
Ich will nicht ausschließen, dass Emis auch mal Kurse drücken, aber nur dann wenn man sowieso kurz vor dem KnockOut steht und dafür keine großen Summen von nöten sind. Stellt euch mal vor, ein Emi versucht jetzt den RIB Kurs zu drücken, mit dem Ziel ihn in einigen tagen bis auf 11,3 ? absinken zu lassen. Er setzt dafür 2 Mio ? Volumen ein. Dann kommt aber nächsten Monat ein P3 Auftrag und der Kurs steigt auf 13 ?. Wie erklärt der dafür verantwortliche Mitarbeiter das seinem Chef?
Nein, ich bleib dabei. Die Banken machen bei solchen zertis durch die Spreads und Aufgelder genug Gewinn. Die spekulieren nicht tagelang auf Ausknocken der eigenen KOs. Wenn das schiefgeht, ist die Arbeit von Wochen im eigentlichen Geschäft (Spreads, etc. ausnutzen) im Eimer.
|