dass durch das Hochputschen durch vereinzelte Börsenbriefe viel verbrannte Erde hinterlassen wurde. Als die Aktie nach oben geschrieben wurde, hat in diesem Forum jemand gewarnt, dass die Aktien, die durch diesen Börsenbrief künstlich nach oben getrieben werden, meistens danach wieder abstürzen. Genau so ist es gekommen. Das bedeutet vor allem, dass bei IVU durch die Kaufempfehlungen einige Leute Geld verloren haben und anscheinend nach und nach ausgestiegen sind. Es wird schwer sein, solche Leute wieder von einem Einstieg bei IVU zu überzeugen.
Auch fundamental erscheint mir die Prognosen für 2011 aufgrund fehlendem Gewinnwachstums nicht dazu angetan, für viel höhere Kurse zu sorgen, selbst wenn es vielleicht in 2011 1 Cent mehr Gewinn werden könnte als in 2010. Wenn ich mir aber die Gewinnprognose aus Börse-Online für 2012 ansehe, soll es dort 2 weitere Cents pro Aktie steigen. Das wären dann in 2 Jahren 3 Cent mehr Gewinn, was fast 30 % bedeuten würde. Das KGV von 7-8 (gerechnet auf den prognostizierten Gewinn 2012) ist hinsichtlich dessen gering. Womit wir wieder bei meinem Ausgangssatz sind. Solange IVU nicht durch Quartalsergebnisse ein Wachstum von wenigstens 20 % aufzeigt. dürfte die Aktie ohne ein neues künstliches Hochputschen nicht wesentlich über den jetzigen Kurs steigen, schon weil viele durch dieses Bäckerspiel nun abgeschreckt sein dürften. Angemessen bewertet erscheint sie mir im Hinblick auf das prognostizierte Ergebnis für 2011 vielleicht ein klein wenig höher, aber eben nicht wesentlich höher. Erst wenn sich abzeichnen sollte, dass IVU vielleicht in 2012 die von Börse-Online prognostizierten 0,16 ? als Gewinn pro Aktie erreichen könnte, könnte es wieder in die alten Höhen von bis zu 1,80 ? gehen. Nach unten erscheint IVU aber bei 1,20 ? auch recht gut abgesichert zu sein, so dass man sagen kann, dass zwar momentan wenig Phantasie nach oben aber noch weniger Gefahr nach unten besteht. Ob IVU in den nächsten Monaten aber wesentlich über 1,40 ? steigen wird, wage ich zu bezweifeln. Aber die nächsten Quartalsergebnisse werde ich genau beobachten, denn IVU ist eine solide Firma. IVU muss nun aber mit Fundamentaldaten in Form von wachsendem Gewinn überzeugen und das Vertrauen, das durch die obskuren Börsenbriefe zerstört wurde, damit wieder herstellen.
|