SAP ein Kauf wann fängt sie an zu explodieren

Seite 1 von 301
neuester Beitrag: 25.10.24 07:43
eröffnet am: 01.02.07 14:45 von: semico Anzahl Beiträge: 7514
neuester Beitrag: 25.10.24 07:43 von: maurer0229 Leser gesamt: 2137081
davon Heute: 15
bewertet mit 56 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
299 | 300 | 301 | 301  Weiter  

01.02.07 14:45
56

8214 Postings, 7499 Tage semicoSAP ein Kauf wann fängt sie an zu explodieren

Rebound überfällig,
Boden 35,40-35,60

KZ mind. 37,80-38,00 fürs erste

2 Gaps groß

Es kann sich nur noch um stunden handeln.

Jetzt kauf ich

...Greats @allSemi ☺    
7488 Postings ausgeblendet.

03.07.24 12:16

3051 Postings, 1263 Tage insideshBMO Kursziel

237  OUTPERFORM  

05.07.24 11:02

3051 Postings, 1263 Tage insideshLäuft weiter der Kurs

Bis zur Billion an Marktkapitalisierung ist es noch hin.

In ein paar Jahren aber durchaus möglich...  

22.07.24 22:43

620 Postings, 1526 Tage 321cba191 Euro

Neues Alltimehigh!
Respekt!

Es gibt durchaus gute deutsche (Technologie)Firmen?

Wenn man sich die anderen Tech-Rohrkrepierer im DAX anschaut (Infineon etc.) läufts bei SAP einfach blendend und der Anleger wird belohnt?  

23.07.24 12:36

170 Postings, 946 Tage CedicoBei SAP,

werden wir diese Wochen noch die 200 ? sehen.  

23.07.24 13:18

370 Postings, 5589 Tage RoggaaDiese Analysten....

Ernstgemeinte Frage:
Wie kann man als Analyst eine Aktie beim einem Kursstand von 180-190? eine Bewertung von 160? als Ziel ausgeben und dabei empfehlen diese zu "halten" statt auf "sell" zu setzen?
https://www.ariva.de/news/...lsst-sap-auf-hold-ziel-160-euro-11315608  

23.07.24 17:06

25624 Postings, 1185 Tage Highländer49SAP

Die SAP-Aktie reagiert am Dienstag auf die guten Quartalszahlen mit einem kräftigen Gewinn von +6,1% und steht aktuell bei rund 196 ?. Damit ist sie heute einer der größten Gewinner im DAX. Seit September 2022 befindet sie sich in einem langfristigen Aufwärtstrend, allein seit Jahresanfang beträgt der Kursgewinn rund +40%. Lohnt sich jetzt noch ein Einstieg?
https://www.finanznachrichten.de/...hoch-was-ist-jetzt-ratsam-486.htm  

03.09.24 10:25

Erneuter Umbruch im Vorstand bei SAP (SAP Aktie) : Technologievorstand Jürgen Müller verlässt den Softwarekonzern Ende September, wie das Unternehmen mitteilte. Müller und der Aufsichtsrat hätten sich einvernehmlich über sein Ausscheiden geeinigt.
"Bei einer vergangenen Firmenveranstaltung kam es zu einem Ereignis, bei dem ich mich unangemessen verhalten habe", teilte Müller mit. Er bedauere, dass er unüberlegt gehandelt habe und entschuldige sich aufrichtig bei allen involvierten Personen, so Müller. Sein Verhalten habe nicht die Werte bei SAP widergespiegelt. "Ich übernehme die volle Verantwortung und denke, dass mein Rücktritt das Beste für das Unternehmen ist."

Details zu dem Vorfall nannten das Unternehmen und eine Sprecherin auf Nachfrage nicht. Aufsichtsratschef Pekka Ala-Pietilä dankte Müller in der Mitteilung "für seine signifikanten Leistungen" und wünschte ihm für seine weitere Zukunft alles Gute.

Müller arbeitet seit 2013 bei SAP und ist seit 2019 Mitglied des Vorstands. Zuletzt hatte es bereits mehrere Wechsel im Vorstand des Dax -Konzerns gegeben.

Quelle: dpa-AFX  

04.09.24 11:25

Die SAP-Aktie ist in dieser Woche erstmals über die Marke von 200 ? gestiegen, und das trotz eines Skandals, der den DAX-Konzern erschüttert hat. Doch wie kann es jetzt weitergehen für die Anteilsscheine? Und können Anleger hier noch zuschlagen oder ist es an der Zeit, Gewinne mitzunehmen?
https://www.finanznachrichten.de/...tie-jetzt-noch-einsteigen-486.htm  

25.09.24 11:25
1

SAP nach Rekordlauf im Minus - US-Justiz ermittelt
Bei SAP (SAP Aktie) gibt es am Mittwoch nach einer Rekordserie einen Rückschlag. Ermittlungen der US-Justiz luden zu Gewinnmitnahmen ein, die Papiere des Softwarekonzerns verloren am Vormittag 3,7 Prozent. Mit zuletzt 199,34 Euro sank der Kurs unter die Marke von 200 Euro, die in diesem Monat erstmals überschritten worden war. Die Aktien behaupteten sich aber über der 21-Tage-Linie, die bei rund 198,50 Euro verläuft.

Untersuchungen mit Blick auf mögliche Preisabsprachen von SAP und dem IT-Wiederverkäufer Carahsoft laufen schon mindestens seit dem Jahr 2022, wie aus Unterlagen für das Bundesgericht in Baltimore hervorgeht. Das Ministerium prüft, ob es bei Geschäften mit dem US-Militär und anderen staatlichen Stellen binnen eines Jahrzehnts verbotenerweise Absprachen gab. Carahsoft gilt als dominanter Akteur in der Beschaffung von Technologie für die US-Regierung.

Börsianern zufolge dürfte die aus der Angelegenheit resultierende Unsicherheit die SAP-Aktien zunächst einmal belasten. "Dies sind offensichtlich schlechte Nachrichten. Aber es ist zum jetzigen Zeitpunkt unmöglich, das Ergebnis einer solchen Untersuchung vorherzusagen", betonte am Morgen ein Marktteilnehmer. Und noch schwieriger sei es abzuschätzen, welche Strafen drohen, wenn SAP für schuldig befunden wird. Eine SAP-Sprecherin lehnte eine Stellungnahme auf Nachfrage der Nachrichtenagentur Bloomberg ab.

Laut einem anderen Börsianer können Schlagzeilen über Untersuchungen durch US-Behörden aber von Anlegern nicht ignoriert werden. "Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Verkaufspraktiken von SAP und anderen Softwareunternehmen öfter untersucht wurden und häufig Geldstrafen gezahlt wurden", sagte er. Rechnerisch sei es eigentlich nur gerechtfertigt, dass die Aktie vielleicht ein Prozent nachgibt. Doch aufgrund des guten Laufs falle eine Korrektur deutlicher aus.

Am Dienstag hatten die SAP-Aktien mit gut 208 Euro in der Spitze so viel gekostet wie noch nie. Das Jahresplus lag da bei fast 50 Prozent, womit sie 2024 bislang der drittbeste Dax -Wert sind. Als größtes Schwergewicht im Dax haben sie auch ein gutes Stück dazu beigetragen, dass der deutsche Leitindex zuletzt über der 19.000-Punkte-Marke erneute Rekorde aufstellen konnte.

Etwas entlastend könnte am Mittwoch einem Börsianer zufolge wirken, dass mit Progress Software ein US-Konkurrent am Vorabend nach dem New Yorker Börsenschluss gut aufgenommene Quartalszahlen vorlegte. Dessen Papiere zogen im außerbörslichen Nasdaq-Handel um etwa fünf Prozent an.

Quelle: dpa-AFX Broker  

25.09.24 11:56

2912 Postings, 4309 Tage adi968vollkommen egal

Danke für die schönen Nachkaufkurse !  

01.10.24 11:27

In einem für Technologiewerte günstigen Umfeld haben die Aktien von SAP (SAP Aktie) am Dienstag ihre Rekordjagd wieder aufgenommen. Die Papiere des Softwarekonzerns hatten im frühen Handel ihren Höchststand bei 208,40 Euro erreicht, bevor der Schwung wieder etwas nachließ. Zuletzt stiegen die Anteilsscheine unter den größten Gewinnern im Dax um 1,4 Prozent auf 207,25 Euro. Der deutsche Leitindex legte etwas zu.
In den USA hatte der technologielastige Nasdaq 100 moderat im Plus geschlossen und so die Basis dafür gelegt, dass europaweit Technologiewerte mit einem Gewinn von 1,2 Prozent an der Spitze der Branchenübersicht notierten.

Der Sektor profitiert von der Aussicht auf weiter sinkende Zinsen im Zuge der mittlerweile vollzogenen Zinswende der großen Notenbanken. Niedrigere Zinsen lassen die erwarteten hohen Gewinne von Wachstumsunternehmen aus dem Technologiebereich aus heutiger Sicht attraktiver erscheinen.

18.10.24 19:46

170 Postings, 946 Tage CedicoBei SAP,

am nächsten Montag  sehe ich nach den Zahlen Kurse  von 180 bis 220 Euro alles ist hier möglich.  Der Ausblick wird maßgebend sein wie es weiter geht , ich hoffe das ASML nur eine Einzelfall war !!!  

21.10.24 15:02

SAP (SAP Aktie) haben am Montag vor Quartalszahlen etwas nachgegeben. Anleger beschäftigen sich nach den jüngsten Kursgewinnen zudem mit einem anderen Aspekt: Im Blick steht die sogenannte Kappungsgrenze für das maximale Gewicht jedes einzelnen Unternehmens im Dax . Diese liegt bei 15 Prozent des Wertes aller 40 Indexmitglieder und wurde von SAP bei einer auf rund 260 Milliarden Euro angestiegenen Marktkapitalisierung erreicht.
Die SAP-Aktien haben sich seit Jahresanfang um gut die Hälfte verteuert, erst vor wenigen Tagen hatten sie mit 214,55 Euro ein Rekordhoch markiert. Europas größter Softwarehersteller bereite seinen Aktionären derzeit jede Menge Freude, die aber wegen des eigenen Erfolgs etwas getrübt werden könnte, erläuterte Jürgen Molnar, Kapitalmarktstratege beim Broker RoboMarkets. Mit Blick auf die Kappungsgrenze könnte ein Kursanstieg nach guten Quartalszahlen durch zwangsläufige Verkäufe von Fonds wieder zunichtegemacht werden.

Ein ähnliches Schicksal hatte vor gut anderthalb Jahren der Industriegase-Hersteller Linde erlitten, als die Kappungsgrenze im Dax noch bei 10 Prozent gelegen hatte. Linde hatte diese erreicht und sich dafür entschieden, die doppelte Börsennotierung in New York und Frankfurt zulasten von Frankfurt aufzugeben. Sie habe einen negativen Einfluss auf die Bewertung der Aktie, hieß es damals.

SAP-Anleger kommen deshalb am Montag etwas ins Grübeln und ziehen Parallelen. Am Montagnachmittag verloren die Aktien der Walldorfer rund 0,6 Prozent auf 211,65 Euro, während der Dax um 0,9 Prozent sank. Die Quartalszahlen legt SAP am Abend nach US-Börsenschluss vor.

Es sei bereits viel Optimismus im Kursniveau eingepreist, denn die SAP-Aktien hätten in den letzten Monaten einen Großteil der positiven Gesamtmarkt-Entwicklung ausgemacht, sagte Börsenkenner Andreas Lipkow. Jede negative Überraschung bei der Zahlenvorlage könnte sich stark auf den Dax auswirken, mahnte der Marktexperte.

21.10.24 22:44

3365 Postings, 2930 Tage ChaeckaQ3/24: Läuft!

Sehr schöne Ergebnisse.
Nachbörslich 8 Euro (4%) im Plus.
SAP macht endlich Spaß!  

21.10.24 23:03

620 Postings, 1526 Tage 321cbaTop Unternehmen!

Top Aktie! Es läuft bei SAP!

Wenn man sich da so andere Rohrkrepierer ansieht aus dem DAX? (Infineon etc?)  

22.10.24 07:53

2923 Postings, 1261 Tage maurer0229Gute Zahlen, kann man nicht meckern!

Aber eine Frage an das fachkundige Auditorium hätte ich doch. Wie ist das nun mit der Indexbegrenzung? So wie ich das verstanden habe, darf kein Unternehmen im Index höher als 15% gewichtet sein. Das hieße dann ja auch, dass jedes Prozent oberhalb der 15% Gewichtung von den indexabbildenden Fonds wieder verkauft werden muss.
https://www.investmentweek.com/sap-zu-gross-fur-den-dax/

Frage 1: Kann der Kurs dann überhaupt merklich steigen, solange der Index nicht im gleichen Maß mitgeht?
Frage 2: Muss dann nicht SAP automatisch mit abverkauft werden, sollte der Gesamtmarkt nachgibt?
(So auf die Art - SAP muss mit runter um nict über 15% Gewichtung zu kommen...)
Frage 3: In welchem Zeitraum ist der Index von den Fonds anzugleichen? Also welche Reaktionszeit haben die?

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Danke.  

22.10.24 08:47

3365 Postings, 2930 Tage ChaeckaMaurer

ich denke, deine Überlegungen sind richtig.
Die Frage ist, wie relevant der Effekt ist, dass ETFs verkaufen müssen oder weniger kaufen können. Von meinem Bauchgefühl her kann der Effekt nicht sonderlich nicht hoch sein, denn weder Pensionsfonds, noch grosse Anleger oder Investmentgesellschaften weltweit interessiert die Kappungsgrenze.

Meinen Puls bringt die Diskussion um Kappungsgrenzen daher nicht nach oben.  

22.10.24 09:11

2923 Postings, 1261 Tage maurer0229Euphorie sieht aber

auch anders aus. Ich gehe mal gegen den Strom mit einem kleinen Spielgeld., just for fun.
Nicht weil ich SAP schlecht finde, aber ich denke das beim Gesamtmarkt langsam mal der Deckel drauf sein sollte. Mal sehen - ansonsten habe ich eben Glück in der Liebe ;-)  

22.10.24 10:56

Die Aktien von SAP (SAP Aktie) setzen ihre Rekordjagd am Dienstag eindrucksvoll dort. Nachdem der Softwarekonzern am späten Vorabend erneut überzeugende Quartalszahlen vorgelegt hatte, stieg der Kurs am Vormittag im Xetra-Handel um 5,5 Prozent auf 222,40 Euro. In der Spitze wurden erstmals mehr als 223 Euro für die Aktien bezahlt. Sie bleiben damit im Dax der wichtigste Treiber. Der Leitindex bleibt damit nahe am Rekordhoch aus der Vorwoche.

"Ein erneut starkes Quartal", resümierte Analyst Michael Briest von der UBS. Anleger überzeugte vor allem der Ausblick, denn SAP rechnet nun mit mehr operativem Gewinn. Laut dem Experten Charles Brennan vom Investmenthaus Jefferies überraschte das. "Entgegen der allgemeinen Erwartung eines ausgeglichenen Quartals hat SAP die Erwartungen deutlich übertroffen", schrieb er in einem ersten Kommentar.

Ein Händler erwähnte, SAP sei die wohl bedeutendste Zahlenvorlage in dieser Woche und fasste zusammen: "Es ist Wirklichkeit, dass SAP von den Megatrends Cloud-Computing und Künstliche Intelligenz profitiert". Die Walldorfer seien diesbezüglich auf ihrem Weg weiter sehr erfolgreich. Ein weiterer Börsianer ergänzte, die Zielsetzungen seien wohl immer noch konservativ.

"Die 220 Euro in der Aktie könnten nur eine Zwischenstation auf dem weiteren Weg nach oben darstellen, wäre da nicht die Kappungsgrenze der Deutschen Börse, die das Gewicht des Softwarekonzerns im Dax auf 15 Prozent deckelt", erwähnte allerdings am Morgen der Marktbeobachter Jürgen Molnar vom Broker Robomarkets. Bekanntlich zwingt diese Kappung zum Beispiel Index-abbildende Fonds dazu, Aktien zu verkaufen, um die Gewichtung beizubehalten.

SAP bringt mittlerweile mehr als 270 Milliarden Euro auf die Börsenwaage, was deutlich mehr ist als die gut 150 Milliarden von Siemens (Siemens Aktie) , dem Zweitplatzierten im Dax. Die Deutsche Börse hatte die Kappungsgrenze erst vor gut einem Jahr wegen SAP von 10 auf 15 Prozent angehoben. Experten sehen den Börsenbetreiber nun wieder unter Zugzwang, um das wichtigste deutsche Aktienunternehmen bei der Stange zu halten. Ein zweiter Fall nach dem Industriegase-Konzern Linde droht, sollte auch SAP die Beschränkungen zum Anlass für einen Wechsel des Börsenplatzes nehmen.

Experte Molnar rechnet damit, dass der Einfluss der Kappungsgrenze den Kursanstieg zwar etwas bremsen, aber nicht verhindern kann. Mit einem Plus von fast 60 Prozent ist SAP in diesem Jahr bislang der drittbeste Dax-Wert nach Siemens Energy und Rheinmetall (Rheinmetall Aktie) . SAP ist auch der deutsche Technologiewert, der im internationalen Gefüge Ansehen hat. Zu den Billionen, die mehrere US-Tech-Riesen wert sind, bleibt der Abstand aber gewaltig.

22.10.24 15:55

Die SAP-Aktie verbessert sich am Dienstag um +3% und steht aktuell bei 219 ?. Der starke Anfangsanstieg von rund +5% konnte nicht gehalten werden. Dennoch wurde ein neues Rekordhoch erzielt. Der Kursgewinn seit Jahresanfang liegt bei rund +60%. Wie geht es jetzt weiter?
https://www.finanznachrichten.de/...-zu-rekord-was-ist-ratsam-486.htm  

23.10.24 21:29

170 Postings, 946 Tage CedicoDie Meinung der Goldmänner,

über SAP steht noch aus . Ich schätze mal mit spitzen Bleistift ein Kursziel von 180 ,-  

24.10.24 18:57

170 Postings, 946 Tage Cedicosorry,

natürlich buy mit 280,- euro  

25.10.24 07:43

2923 Postings, 1261 Tage maurer0229Solange die Kappungsgrenze

Bestand hat, und der Index nicht nach oben rauscht, kann man sich dieKursziele in die Haare schmieren. Bei 220? ist der Deckel drauf. Mein Kursziel ist nach einer Konsolidierung 200?. Nur meine Meinung.  

Antwort einfügen - nach oben