amerikanische Pfund Arabica-Kaffee, der beliebtesten Sorte. Die Preise für Robusta in Asien spielen für diesen Kurs eine eher untergeordnete Rolle. Wobei es richtig ist, dass Vietnam und Indonesien nach Brasilien inzwischen die größten Kaffee-Exportländer sind, vor Kolumbien.
Ich nehme diesen Artikel wirklich nicht Ernst mit der Kälte. Kaffee wächst in tropischen Regionen an, wo es in dem (nicht wirklich für uns als solcher empfundene) jeweiligen Winter auch nachts kaum unter 15 Grad sinkt. Ich schätze eher, dass der Schreiberling da von irgend einer US-Quelle etwas falsch übersetzt hat.
Ob nun die Dürre auch Folgen für die nächste Ernte hat, das ist für mich schon eher Spekulation, ob die Pflanzen auch nachhaltig geschädigt wurden. Aber auch hier bei den Preisprognosen gilt, traue nicht den Analysten. Goldman Sachs hat auch den Goldkurs bei unter 900 Dollar gesehen (als der bei 1150 stand) - und klammheimlich selbst Long-futures gekauft. Und sämtliche Ratingagenturen hatten Lehman noch einen Monat vor dem Kollaps Investment-Grade bescheinigt...
|